Wieviele Okulare habt ihr?

  • Hi,


    hier mal meine kleine Okular-Sammlung:


    Vixen: 25mm Ortho, 12,5mm Ortho, 6mm Ortho
    Seben: 8-24mm Zoom Okular
    Lidl: 20mm RK (alte Version ohne Augenmuschel) und ein unsägliches 4mm SR


    Mein Lieblingsokular ist das 20mm RK vom Lidlskope gefolgt von dem 12,5mm Orhto und dem Zoom Okular.


    Ich verwende die Okulare am Lidlskope (70/700 FH Refraktor) und am Vixen NP R114S (114/900 Parabol-Spiegel Newton).


    Gruss


    Jens

  • Hallo ,


    offgrund der Wechselorgien hab ich mich auch auf eine kleinere Anzahl der Okulare beschränkt , deren Brennweite ich auch häufig benutze :


    40 mm 2" TMB Paragon ( noch im Test ! )
    28 mm 2" Williams UWAN
    16 mm 1,25 mm Williams UWAN
    2 x 20 mm Omni Plössel
    2 x 12 mm Omni Plössel
    2 x 8,5 mm Pentax XF


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Meine Ausstattung hat sich letztens durch den Kauf meines 8" Dobsons ein wenig erweitert.


    Für den Revue 114/1000mm verwende ich:
    Huygens 20mm
    Huygens 10mm
    Huygens 5mm


    und für den Skywatcher 8" Dobson:
    Super Plössl 25mm
    Super Plössl 10mm
    Plössl 4mm


    Außerdem hab ich noch eine Meade 2x Barlow. Zur Zeit spare ich auf ein ordentliches Zoom-Okular.


    Beste Grüße,
    Christian

  • Meine Okus stehen in der Signatur ;)
    Von den "Billigokus" habe ich insgesamt nochmal 3 Stück:
    32mm TS SuperPlössl (wurde bis zum Erwerb des Panoptic 35 dauerend genutzt; jetzt nur noch vereinzelt), 20mm SuperPlössl und 9mm TS SWM (die letzten beiden sind nur noch Backups)


    Weiterhin gibt's noch eine Televue 2x Barlow sowie 2" OII, UHC und ein paar Farbfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!