WebCam-Bilder am Rand immer unscharf !?

  • Hallo,


    an was könnte das liegen?


    Wenn ich mit meiner ToUCam 740K, SC1, focal und mit dem Focal-Reducer 0,5 Aufnahmen mache, sind die Bilder (oder Avis) am linken Rand (linkes 1/3) immer unscharf! Egal ob ich meinen 10" Newton oder den 120/600 Refraktor benutze - gleicher Effekt. Auch wenn ich die Cam mal versuchsweise um 90 oder 180 Grad drehe, die Unschärfe bleibt immer links.


    Ohne FR 0,5 hab ich das Problem nicht.


    Hier mal ein unbearbeitetes Summenbild von NGC 869, NGC884:


    Gruß
    Hubert

  • Hallo Roland,


    ich benutze nach wie vor das Originalgehäuse. Ich kenne das Innenleben jedoch nicht, da ich sie mir umbauen ließ. Vielleicht sitzt der Chip wirklich nicht richtig? Aber warum tritt dann das Problem ohne Focal-Reducer nicht auf, oder merkt man es hier nur nicht so stark?


    Gruß
    Hubert

  • Es kann aber nicht an der Cam liegen, denn sonst würde sich der fehler beim drehen, mitdrehen. Oder habe ich da was falhsc verstanden? Wenn du die cam um 180° drehst, dann ist ja auch das bild um 180 ° gedreht, ist der fehler nun auch wieder auf der Linken seite vom Motiv( also im vergleich zum unten gezeigten bild, in bezug auf das Motiv ) oder ist er dann rechts vom Motiv? Wenn er rechts ist, dann hat es nichts mit der cam zu tun. Denn der fehler bliebt stehen. Liegt es vielleicht an der Schraube, mit der man die okulare im OAZ festklemmt. Zieht die die cam schief???


    Teleskop kann es aber auch nicht liegen, denn du hast ja 2 verschiede probiert??


    Gruß jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich die Cam um 180° drehe, steht logischerweise das Motiv selbst auf dem Kopf, aber der Fehler bleibt am (Laptop-)Bild immer links. Folgedessen kann es doch eigentlich nur an der Cam liegen, weil die linke Chipseite unscharf aufnimmt und somit das gezeigte Livebild am Laptop auch immer nur links unscharf ist. Oder?


    Wäre bei einer 180°-Drehung auf dem Livebild die Unschärfe rechts, dann wäre der Fehler doch m.E. am Teleskop zu suchen?! Ist aber nicht!


    Die Schraube am OAZ - vielleicht kein schlechter Tip? Ich persönlich hab die Schraube fast immer oben rechts (so ca. 13:00 bis 14:00 Uhr-Stellung) platziert. Und wenn ich die Unschärfe genau betrachte, ist sie eigentlich eher UNTEN-links. Was kann ich'n da machn?


    Gruß
    Hubert

  • Hallo Allerseits


    Offensichtlich liegt es am 0.5x Reducer, da ist wohl was schief (einzelne Linsen, die ganze Linsengruppe oder Reducer schief eingedreht etc.). Überraschen tut mich so etwas nicht, da ich mich schon lange über die Selbstverständlichkeit wundere, mit welcher solche Reducer gleich im Paket mit der webcam angeboten werden. Meine Erfahrungen mit allen Reducern und CCD-Kameras sind nur heikel, heikel und nochmal heikel!


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich die Cam um 180° drehe, steht logischerweise das Motiv selbst auf dem Kopf, aber der Fehler bleibt am (Laptop-)Bild immer links. Folgedessen kann es doch eigentlich nur an der Cam liegen, weil die linke Chipseite unscharf aufnimmt und somit das gezeigte Livebild am Laptop auch immer nur links unscharf ist. Oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eben nicht, dann liegt der Fehler in der Tat woanders
    <ul><li> Kollimation des Teleskops =&gt; anderes Teleskop ausprobieren </li><li> Reducer =&gt; wurde ja schon gesagt, Reducer mal drehen! </li><li> Klemmung =&gt; siehe Jürgen; oder Okularauszug </li></ul>


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!