ST10Xme u. Chipvereisung

  • Hallo Leute,



    es ist nicht zu fassen! Da versuche ich nunmehr seit 4 Jahren
    M42 aufzunehmen u. verballere gestern eine top Nacht!


    Dieses mal sollte es kein spielerischer Akt werden um die ST10
    näher kennen zu lernen, sondern etwas ernsthaftes.


    Ich schaffte es nicht, den Chip eisfrei zu bekommen. Auch nicht,
    nachdem ich dieses mal die Patrone gebacken hatte, auch nicht
    nach 3 Std. Erst als ich die "Warm Up" Funktion einsetzte, ging
    langsam die Verseiung zurück. Dann habe ich wieder langsam ange-
    fangen Grad f. Grad das Ding bis auf -5 Grad runterzukühlen, ok.
    Dann dachte ich, jetzt gleich bis auf - 10 und ...... dann verei-
    ste der Chip schon wieder.


    Gruselig u. traumatisierend.


    Wenn ich beenke, dass man ggf im Sommer zusätzl mit einer Wasser-
    kühlung arbeiten muss, habe ich jetzt schon den Kaffe auf. Das
    Thema Wasserkühlung reichte mir schon mit meiner CB245. Da habe
    ich mich des Nachts schon stanguliert mit dem ganzen Kabelkarm
    u. gezz schon wieder? Immer mehr Kabel? Puhhh...



    Also, wie geht Ihr vor:



    01. Wann baut Ihr die Patrone in die Kamera ein? Wie lange vorher
    um ggf. Restfeuchte aus der Kamera herauszuholen?


    02. Wie kühlt Ihr runter? sofort auf -10 , -20 od. -30, od.
    langsam stufenweise?


    03. Packt Ihr die Kamera nach einer Szession schön nach kompletter
    Trocknung ein od. laßt Ihr die am Teleskop adaptiert?


    04. Wann muss man das Silikat i. d. Patrone tauschen?


    05. Was trinkt Ihr beim Stress mit der Kamera? Bier, Wein od.
    härtere Sachen?


    06. Wer nimmt sonstige Beruhigungsmittel zu sich, u. wenn dann
    welche?




    HIIIIIIILLLLLLFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ach herrje, lieber Thomas, das ist wirklich traumatisierend. Kann Dir zwar nicht helfen, aber musste einfach mein Mitgefuehl ausdruecken! Bin ja auch ein angefressener CCD-ler, verstehe Dich deshalb sehr gut. Zum Glueck kenne ich diese Probleme nicht mit meinen Bitrankameras.


    Aber bitte nicht verzweifeln. Ein Bier oder zwei sind immer zu empfehlen, auch wenn alles rund laeuft. Das beruhigt wunderbar. Das andere ... na ja.


    Sehr mitfuehlende Gruesse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">04. Wann muss man das Silikat i. d. Patrone tauschen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man es regeneriert garnicht. Jedoch ist das regenerieren nicht einfach.
    Ich habe es bisher mit Erfolg folgendermaßen gemacht: Patrone herausschrauben, Dummy reinschrauben. Dichtungsgummi der Patrone am Gewinde vorsichtig herausgenommen, Patrone in den Backofen. Langsam aufheizen auf min. 200°C, dann wenigstens eine Stunde halten. Hernach die Trockenpatrone möglichst schnell wieder in die Kamera einsetzen (Dichtung nicht vergessen!), dabei muß man aber Handschuhe tragen, weil die Patrone ja noch recht *warm* ist. Nach einer halben Stunde kann die Kamera dann in Betrieb genommen werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">05. Was trinkt Ihr beim Stress mit der Kamera? Bier, Wein od.
    härtere Sachen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rotwein. Hinterher, wenn die Aufnahme zufriedenstellend im Kasten ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">06. Wer nimmt sonstige Beruhigungsmittel zu sich, u. wenn dann
    welche?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist das?


    Gruß


    ullrich

  • Danke für Dein Featback Ulrich!


    Die ST10 ist für mich hier eine Leihgabe eines Vereinskollegen der IAS. Damit darf ich spielen, bis die auf den Gamsberg an den 71er Cassegrain kommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">06. Wer nimmt sonstige Beruhigungsmittel zu sich, u. wenn dann
    welche?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist das?
    [/quote]


    Es könnte Z. B. Deine Frau, Freundin, Geliebte sein, so denn Sie
    ein mögliches Toben des CCD'ler ertragen kann! :)

  • Moin Thomas,


    ich bin ST7me Besitzer und gehe genauso vor wie Ullrich. Einzig: Ich baue das Ding nicht in so heissem Zustand ein das ich Handschuhe bräuchte. Ausbacken muss ich das Trockenmittel eigentlich nur 1x im Jahr. Allerdings würde ich empfehlen die Patrone einzubauen und die Kamera erstmal 2 Stündchen ungekühlt zu lassen, so das dass Trockenmittel auch die Feuchtigkeit im Gehäuse aufnehmen kann, bevor sie gefriert. Nützt das nichts, würde ich mal den O-Ring der Patrone tauschen, bei weiterer Verreisung könnte das Kameragehäuse selbst irgendwo undicht sein. Wenn also noch Garantie besteht, dann lieber von SBIG reparieren lassen.


    Frostfreie Grüße, Lars

  • Hallo Leute,



    so, 1 kg Molekularsiebe, habe ich gerade mit der Post bekommen!


    Das Kilo ist schön in einem ALU-Beutel vakuumverpackt eingeschweißt.


    Was passiert denn jetzt? Wenn ich den aufmache, saugt das Zeugs mich gleich
    auf!?


    Wie kann ich am besten immer eine Portion da raus bekommen bzw. wie kann
    ich den Beutel wieder Luftdicht verschließen!?

  • Hallo Thomas,


    also ich habe die Patrone von meiner ST10 auch des öfteren gebacken, danach hatte ich nie Probleme. Du musst ein paar Sachen bedenken:


    - Backofen auf etwa 230° vorheizen. Dann die Patrone aus der Kamera und SOFORT danach den Dummy hineinschrauben. Unbedingt drauf achten dass der O Ring (ist aus gummi) von der Patrone ab ist. Danach die Patrone gemütlich vor sich hin saunieren lassen. Ich machte das immer 4 Stunden. Abkühlen lassen, Dummy aus der Kamera raus, O Ring an die Patrone dran und die Patrone wieder reinschrauben (mit Gefühl!). Danach musst du etwas abwarten bis die Patrone den Raum wieder trocken hat.
    Das hat bisher sehr gut geklappt.


    Hoffe es hilft!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!