Canon Powershoot A70 astrotauglich ?

  • Hallo allerseits bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage :)


    Hatt hier jemand schon Erfahrungen mit Canon Powershoot A70 gemacht ?


    Ich bin mir nicht sicher ob sie etwas für die Astrophotographie taugt,oder eben nur bedingt für Mond, Planeten.


    Da ich mir letzte Woche ein Digitalkamerahalter von Meade gekauft habe möchte ich die Camera endlich mal Testen.


    Der Digi-Halter ist recht günstig gewesen fast die hälfte des Preises ,wie bei anderen Anbietern.


    Und da ich seit Jahren ein Meade LX50 L10 habe, und mich auf das Beobachten beschränkte,wirds mal Zeit mit Astrophotos anzufangen.


    Darum bin ich über jeden Tipp dankbar den ich erhalten kann ,muß nicht nur über die Canon sein ,auch andere vergleichbare Cameras.


    zb.
    Belichtungszeit ca 100 sek. max kann man damit schon etwas brauchbares anfangen ?

  • Hallo Festus...
    Willkommen "on Board" [:)]


    Mond und Planeten geht, Deep-Sky ist mit den kleinen Digis ein Problem.
    Mehr als 15 sec. sind nicht drin und mit ISO 400 rauscht es extrem.
    Ein großer Vorteil sind die AVI´s ohne Laptop am Planeten.
    Nur das Fokussieren im kleinen Display ist sehr schwierig. Hier hilft es etwas, wenn du im 45° Winkel auf das Display schaust und nur harte Kontraste siehst. Nutze immer die Aufnahmeverzögerung und manuelle Einstellungen.
    Schau dir mal die Fotos auf meiner HP an, die sind alle mit einer PS A510 gemacht, Aufnahmedaten stehen auch dabei. Der einzige Unterscheid zur A70 liegt in dem 4xZoom der A510.


    CS


    Mario


    edit: Ach ja, mir fiel noch ein, fast immer mit maximalem Zoom fotografieren. Erstens gibts keine Abschattung durchs Okular und zweitens ist das Objektiv im Weitwinkel das reinste Kissen....

  • Ich danke dir für deine Antwort und ich habe schon die Bilder auf deiner Seite betrachtet :)


    Ich muß sagen der Orionnebel ist dir wirklich super gelungen alle Achtung.
    Auch die Mondbilder sind gut gelungen.
    Werde beim nächsten klaren Nachthimmel die Sache in Angriff nehmen.
    Ich denke aber es wird einiges an Übung brauchen bis mir das Gelingt.


    Wegen des Problems mit dem kleinen Display habe ich von jemanden gehört das er eine Lupe verwendet um besser scharfstellen zu können.
    Das kann man ja auch mal Testen ist eventuel eine Lösung in der Sache.
    Ich probiere es für den Anfang mit deinen Kameraeinstellungen denke dann habe ich es leichter THX
    Eine Astroseite habe ich noch nicht zum Bilder hochladen ,das werde ich aber auch noch in Angriff nehmen ;)


    Ps: Ich würde meinen Nicknamen gerne in Festus umbennen weil es kürzer und einfacher ist bei Posts,habe das Probiert aber hat nicht hingehauen im Profil.
    Geht das nur über den Admin zu machen den Nickname zu ändern ,oder mache ich da etwas verkehrt?

  • Hallo Festus.


    Das mit dem Nickname geht nur bei den Admins, habe mir aber schon gedacht , daß du nicht "MadDog" genannt werden willst [;)].


    Uuups, das mit der Lupe ist ne gute Idee, werde ich auch mal testen, Danke. Die Lupenfunktion des Displays kann man ja vergessen, wird viel zu pixelig. Aber mit einer richtigen Lupe könnte das besser sein.


    Danke für das Lob zu den Fotos. Deep-Sky werde ich nochmal mit Laptop probieren, denke da geht noch mehr, wenn der Fokus besser getroffen ist. Übrigens geht dabei Fokussieren nur mit 15 Sekunden Testaufnahmen, da sonst auf dem Display nichts zu sehen ist. Würde aber erstmal mit Mond und Planeten anfangen, viele Einstellungen ausprobieren und den Chip richtig vollmachen, das ist ja der Vorteil der Digitalfotografie. Von den besten Ergebenissen kann man leicht über die Exif-Daten die Einstellungen nachvollziehen.
    Einige Reserve Akkus für die Cam nicht vergessen.


    Naja, und dann gehts an die Nachbearbeitung, da geht oft noch einiges.....


    CS


    Mario

  • Ja klar was MadDog anbelangt ist es so das einige meiner Freunde von mir sagen :
    Man muß ja ein ganz schön "verückter Hund" sein wenn man sich die Nacht drausen bei minus 10 Grad die Nacht am Telescope um die Ohren schlägt.
    Die schauen halt nur mal kurz durch sagen ah oh ist ja echt toll ,aber dann schnell wieder rein in die warme Stube :)


    Weis halt nicht ob Festus noch frei ist hier, werde mal einen der Admins fragen ob es zu machen ist.


    Also eine Lupe habe ich noch im Keller gefunden und habe das mal bei Tag getestet ich war begeistert man kann sehr viel mehr erkennen.
    Also wird es gerade bei den Astroaufnahmen wo es anders wie bei Tagesaufnahmen auf das Scharfstellen ankommt hilfreich sein.


    Wäre zu überlegen ob man sich da eine Befestigung für die Lupe bauen kann damit man eine Hand mehr frei hat ;)
    Damit das ganze nicht zu schwer wird (Kamera,Halterung,pluß Lupe) könnte man eine aus Kunstoff nehmen.


    Mit welchen Programmen bearbeitest du deine Bilder nach ?
    Gibt es da bestimmte Programme für Astrophotographie habe da mal etwas gelesen im Meade Katalog .


    Gruß Festus


    Ach das ist mir noch etwas eingefallen es gibt doch auch sogenannte Uhrmacherlupen die man wie ein Monokel vors Auge klemmt,oder wie eine Brille anziehen kann.
    Ist bestimmt nicht teuer werde mal danach Googeln sage dir dann bescheid wenn ich was finde.


    Nachtrag :
    Hier einiges gefunden sind sogar mit Kopftrageteil und Lampe für 12 € welche zu finden.



    http://search.ebay.de/search/s…&satitle=lupen&category0=

  • Hallo "Festus",


    bist du sicher, dass die A70 100Sekunden belichten kann?! Das wäre für ein paar Piggyback Schnappschüsse schon sehr ordentlich, dieses Bild habe ich mit läppischen 16 Sekunden geschossen, klar kommt man mit solchen Digiknipsen nie auch nur annähernd in semi-professionelle Bereiche einer DSLR.



    Viele Grüße Benny

  • Hallo Festus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MadDogFestus</i>
    Mit welchen Programmen bearbeitest du deine Bilder nach ?
    Gibt es da bestimmte Programme für Astrophotographie habe da mal etwas gelesen im Meade Katalog .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie auf meiner HP erwähnt stacke ich Planeten mit Giotto und Deep-Sky mit AstroScopius. Für die weitere Bearbeitung habe ich eine Photoshop 6 Version. Alternativ bietet sich GIMP mit Plugins an. Rauschreduzierung mache ich gern mit der Demoversion von NEAT-Image.


    Beim nächsten Mal ist die Lupe mit draußen [:D], dann schaue ich erstmal. Die Auflösung des Displays wird ja nicht verbessert, sondern nur die Größe im Anblick. Mal sehen was das bringt.


    CS


    Mario

  • Hallo Leute mir ist ein Fehler unterlaufen !


    Ich habe mich vertan ich habe die Canon A80 (Peinlich Peinlich ) :)


    Aber von der Technik und der Leistung her her sind da kaum unterschiede .


    Habe auch nocheinmal nachgelesen wegen der Belichtungszeit denke es sind wirklich nur 15 sek obwohl ich im Kameramenür höhere werte einstellen kann wie es ausieht
    Muß das aber einmal testen.
    Ich habe auch schon mal gehört das man Firmware updates auf die Kameras laden kann die Verbesserungen bringen


    Hier mal die Kamera Daten


    Auflösung
    2.272 x 1.704 Bildpunkte
    1.600 x 1.200 Bildpunkte
    1.024 x 768 Bildpunkte
    640 x 480 Bildpunkte
    Farbtiefe
    24 Bit extern (16,7 Millionen Farben), 30 Bit intern
    Sensor
    1/1,8" RGB-CCD-Chip mit 4.000.000 Bildpunkten
    Dateiformat
    JPEG (.jpg) oder AVI-Video (.avi)
    Speicherung nach DCF-Standard
    ja
    DPOF-Unterstützung
    ja
    Speicherung druckrelevanter Aufnahmeeinstellungen
    Exif Print (EXIF 2.2)
    Unterstützte Direkt-Druck-Verfahren
    PictBridge- und Canon-Direct Print-kompatible Drucker
    Flash-Speicher intern
    k. A.
    Wechselspeicher- Kompatibilität
    CompactFlash Typ I
    Verbindung zum Computer
    USB-Schnittstelle (Version 1.x)
    Sonstige Anschlüsse
    Anschluss für Netzgerät, PAL/NTSC-Videoausgang (umschaltbar), Audioausgang
    Stromversorgung
    4 x Alkali-Batterie Typ AA (1,5 V)
    4 x NiCd-Akku Typ AA (1,2 V)
    4 x NiMH-Akku Typ AA (1,2 V)
    Netzgerät optional
    Ausstattung
    Wechselobjektivfassung
    nein
    Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat
    3-fach Zoom 38 bis 114 mm, zusätzliches digitales 3,6-fach Zoom
    Filtergewinde
    optional
    Scharfstellung
    Autofokus und manueller Fokus
    Schärfebereich
    45 cm bis unendlich
    Nahaufnahmen/Makro
    5 cm bis 45 cm (Weitwinkel)
    25 cm bis 45 cm (Tele)
    Lichtempfindlichkeit
    k. A. (automatisch)
    ISO 50/100/200/400 (manuell)
    Belichtungssteuerung
    Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung
    Verschluss
    mechanisch und elektronisch (Kombination)
    Belichtungszeiten
    15 s bis 1/2.000 s
    Blenden
    F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
    F4,9 (Anfangslichtstärke bei Tele)
    Manuelle Belichtungskorrektur
    +/- 2 in 1/3 Stufen
    Sucher
    LCD-Monitor und optischer Sucher
    LCD-Monitor
    1,5" TFT-LCD-Monitor mit 67.000 Bildpunkten
    Blitzgerät eingebaut
    ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
    Blitzreichweite
    0,45 m bis 4,40 m (Weitwinkel)
    0,45 m bis 2,50 m (Tele)
    Selbstauslöser
    2 s oder 10 s (wahlweise)
    Fernsteuerung vom Rechner
    ja, nur bestimmte Funktionen (Aufnahme, Verschluss, Blendenöffnung, Blitz, Bildlade- und Bildlöschfunktionen, Auflösung, Wiedergabe, Qualitätseinstellungen, mit mitgelieferter Remote Capture-Software)
    Videoaufzeichnung
    AVI-Format (.avi)
    max. 180 Sekunden pro Film bei 320 x 240 Bildpunkten (15 Bilder pro Sekunde)
    max. 180 Sekunden pro Film bei 160 x 120 Bildpunkten (15 Bilder pro Sekunde)
    Sonstiges
    Belichtungsautomatiken für verschiedene Aufnahmesituationen (Vollautomatik, Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Sport/Action, Mitzieh-Effekt); manueller Weißabgleich für verschiedene Lichtverhältnisse einstellbar (automatisch, Tageslicht sonnig/bewölkt, Glühlampenlicht, zwei Einstellungen für Leuchtstofflampenlicht, manuell); verschiedene Verfahren zur Belichtungsmessung (Matrix- bzw. Mehrfeldmessung mit/ohne Verknüpfung des aktiven Fokussierfeldes, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung); Serienbildfunktion bis 2,4 Bilder pro Sekunde, oder 1,6 B/s bei ausgeschaltetem LCD-Farbbildschirm; Panoramaunterstützung; Tonaufnahme (60 Sekunden pro Bild/Bildserie); Objektiv/Monitor schwenkbar; Anzeige des Batteriezustandes; Anzeige des verbleibenden Speichers; Anzeige aller Aufnahmen im Bildindex; Anzeige von Datum und Uhrzeit; Speicherung von Datum und Uhrzeit für jede Aufnahme; Stativgewinde; DIGIC-Signalprozessor; iSAPS-Motiverkennungs-Technologie; 9 Punkt-AiAF-Autofokussystem mit SpotAF-Funktion; dreistufige Einstellung der Blitzleistung; Wiedergabezoom; My-Camera-Mode für personalisierte Begrüßungsbildschirme und Kameratöne; Video-Editierfunktionen; Histogramm-Anzeige im Wiedergabemodus


    Gruß Festus

  • Hallo Festus.
    Ist fast dasselbe. 4 statt 3 Mp nutzt schon was. Mir ist aber aufgefallen, daß nur AVI´s mit 320x240 möglich sind. Das könnte für Planeten schon zu wenig Auflösung bringen. Meine A510 hat da 640x480 a´la ToUCam, die A70 ebenso.


    (==&gt;)Jens
    Werds auch mal damit probieren, Danke. Die NEAT-Image Demoversion hat lediglich die Beschränkung bearbeitete Bilder nur als jpg abspeichern zu können, ansonsten ist sie im vollem Umfang und zeitlich unbegrenzt zu nutzen. Denke aber, das ist dir bekannt. Da meine Cam nur jpg aufnehmen kann ist das für mich nicht so wichtig. Die Berechnungsmethode des GIMP Plugins klingt aber sehr interessant...


    CS


    Mario

  • Hi Festus
    Also die A 80 nutze ich auch und bin eigentlich recht zufrieden damit. Allerdings hängt die Kamera bei mir an einer recht lichtstarken Optik (f/4) was sich bei der relativ kurzen Blz. von max 15 sec gut macht. Du kannst dir ja mal in der Galerie unter meinem Nick Udo_S die Bilder anschauen.
    Grüsse Udo

  • Hallo Udo,


    ich würde gern mal Deine Bilder sehen, doch leider finde ich sie nicht.
    Anscheinend unterstützt das Forum keine Bildersuche, es ist nur möglich sich die Bilder von Autoren anzugucken, die mehr als 13 Bilder haben.
    Außerdem finde ich es blöd, dass zB bei der Suche die "Zurückfunktion" nicht unterstützt wird und dass die Volltextsuche bei mir immer hängen bleibt.
    Aber bestimmt planen die Admins schon eine Verbesserung.


    Gruß Robert

  • Hi Robert
    Ganz oben auf der Seite auf "Astrogalerie" klicken, dann auf "Userliste". Es erscheint eine lange Liste mit Namen, Anzahl der Bilder usw.
    Der "Udo_S" steht irgentwo im mittleren Bereich mit 22 Bildern. Name anklicken und die Bilder müssten zu sehen sein.
    Grüsse Udo

  • Hi Udo,


    Deinen Selbstbau - Digicam-Adapter kenne ich ja schon. Mittlerweile habe ich mir einen ähnlichen Adapter gebastelt. Bei einem Deiner Saturnbilder steht in der Beschreibung "Erfolgreicher Test des Selbstbaufernauslösers" o.ä.
    Das interessiert mich. Kannst Du uns dazu was erzählen?


    CS Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!