Stromversorgung - EQ6, Kamera, Laptop,...

  • Servus Sternfreunde,


    ich beschäftige mich jetzt mehr mit der Astrofotographie. Da ich es aber schön langsam leid bin immer wieder die Akkus der Kamera, der EQ6 und des Laptops zu laden, möchte ich mir eine Stromversorgung für alle Geräte kaufen.


    Dabei denke ich an einen Powertank wie diesen -->


    http://www.teleskop-service.de…Power/Power.htm#Powertank


    Dazu gibt es auch die Kabel mit 12V Zigaretten Anzünder Anschluß für die Steuerung!


    Jetzt aber meine Fragen:


    1. Kann ich damit direkt die EQ6 betreiben? Ich glaube nicht! Die Akkus für die Steuerung liefern normal nur 9,6Volt![?]
    2. Was brauche ich für ein Gerät um den 12V Strom aus dem Powertank in 220V für Laptop und Kamera umzuwandeln?[?]


    Bitte um Eure Hilfe![:)]


    Herzlichen Danke und lg
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ich verwende einen ähnlichen Powertank und schließe meine EQ6 direkt über den Zigartten-Anzünder Adapter an. Funktioniert seit Jahren.


    Für das Notebook brauchst du einen DC/DC Konverter. Also die 12V direkt in die für das Notebook notwendige Spannung (in der Regel 16V)wandeln. Entweder Originalzubehör vom Notebookhersteller suchen oder Nachbaukonverter. Gibt es in jedem MediaMarkt und Saturn bei den Notebooks.


    lg,
    Michael

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir eine Kiste zu bauen. Da ist eine 12V / 60AH Batterie drin. Verschiedene Spannungswandler für Kamera, Laptop und Montierung. Die Kosten sind schnell auf 200 Euro gewachsen, dafür habe ich dann was für meine Bedürfnisse. Wenns fertig ist, stelle ich das Ding mal vor.


    Stefan

  • (==>)Michael:
    DANKE!
    Werde gleich mal schauen was so ein Zeugs für mein NB kostet!


    (==>)Stefan:
    Ebenfalls DANKE!
    Kannst Du vielleicht schon die Spannungswandler nennen die Du gekauft hast oder willst Du das Innenleben bei der Premiere der fertigen BOX preisgeben?[;)]


    lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    nein, nein. Ich kann ja mal ein paar Bilder machen und den Fortschritt hier zeigen. Bin noch am Anfang der Bastelei.
    Bis jetzt habe ich die Bauteile:
    Alubox in passender Größe mit Deckel und Griffen,
    Autobatterie 12V 60AH,
    3 Spannungswandler, Leitung, Wichtig: Sicherungselemente, Einbaubuchsen, Lampe (!), 12 Voltfön gegen angelaufene Teile
    Bastlergeschick und Zeit.
    Spannungswandler je einen auf: 20 Volt Laptop, 24 Volt Monti, 7,5 Volt 350D


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du hattest Recht. Da kommt schon was zusammen! Bin schon auf Deine Bilder gespannt![:p]


    Ich mach jetzt auch schon ein wenig schlau gemacht. Ich denke an einen Powertank (17Ah) mit dem zusätzlichen Kabel von TS mit dem ich dann direkt in die Steuerung gehe.
    Weiters einen Spannungswandler/Wechselrichter von Conrad (Artikel-Nr.: 512190 - 62) an dem ich dann die 350D (mit Netzteil CANON AC Kit ACK-DC 20) und das Notebook mit "normalen" Ladegerät betreibe.


    lg Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!