Verlustfreie Spannungsreglung für Bleigel-Akkus

  • Hallo Astrotreffler!
    Meine Atik16 ist sehr empfindlich gegenüber zu geringer Versorgungsspannung. Ich betreibe die Kamera und die Montierung mit einem 12V 7,5Ah Bleigelakku - nach 1 Stunde ist die Versorgungsspannung soweit gefallen, daß die Kamera USB Fehler meldet - die Steuerung läuft aber mit dem Akku dann noch ca. 3h weiter - also Energie ist genug vorhanden. Frage: Gibt es eine Schaltung für eine verlustfreie Spannungsregelung, wenn ich einen weiteren 12V Akku in Reihe schalte, so daß ich 24V habe und dann mit der Schaltung auf 12V runterregel? Die Akkus müssen mindestens 2 Ampere bei 12V konstant für 5 Stunden liefern.
    Gibt es da Beispiele für ein Selbstbau-Projekt?


    Gruss, Olaf

  • Hallo Olaf,
    Spannungsregler oder -wandler sind grundsätzlich nie verlustfrei, das ist physikalisch unmöglich.


    Hast Du mal gemessen, bei welcher Spannung die Kamera aussteigt?
    Bleiakkus sollte man nicht regelmäßig unter 11,5V (unter Last gemessen!) entladen, sonst leben sie nicht sehr lange.


    Check mal, wieviel von der Akkuspannung noch direkt an der Kamera ankommt - am Besten ohne Gehäuse in der Kamera gemessen, wenn das geht. Sollten die Verluste in den Kabeln mehr als ein paar 100 Millivolt betragen, mußt Du was dagegen tun, z.B. bessere Steckverbinder, dickere oder kürzere Kabel.


    Wenn Du regelmäßig 5h lang 2A brauchst, sollte der Akku mindestens 15, besser 20 Ah Kapazität haben. Demnach solltest Du eher 2-3 von den Akkus parallel schalten statt zwei in Reihe.


    Prinzipiell gibt es kompakte fertige DC-DC-Wandlermodule zu kaufen, die z.B. aus 9-36V Eingangsspannung stabilisierte 12V machen mit 2A Belastbarkeit. Ihe Wirkungsgrad ist immerhin etwas über 90%. Kosten ca. 70€ pro Stück, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht. Schau mal z.B. bei Conrad oder RS Components nach DC-DC-Wandlern z.B. von TRACO.


    Gruß,
    Martin


    Nachtrag: Alle DC-DC-Wandler arbeiten getaktet, in der Regel mit einigen 100 kHz Schaltfrequenz. 80 mV p-p Ripple am Ausgang sind normal. Das schlägt bei manchen Kameras auf die Bildqualität durch - also erst ausprobieren, ob es einwandfrei geht.

  • Hallo Olaf


    Ich habe ein 12V Akku Ladegerät, das sowohl Akkus
    <12V als auch >12 V laden kann.


    Die Technik nennt sich wohl Step-Up/Step-Down DC-DC Converter


    Eine Zusammenfassung über die verschiedenen Techniken gibt
    es z.B. hier http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/661


    Falls du eine fertige Schaltung findest, kannst du dich ja
    melden. Ich habe seit kurzem auch eine ATIK, die ich aber
    via 12V/230V Konverter mit 12V Netzteil, zusammen mit dem
    Laptop und dem Teleskop, betreiben will.


    Vor lauter Komet kommt man ja zu garnichts [:)]


    Gruß Erik

  • Hallo Martin und Erik,
    ich danke für Eure kompetente und schnelle Hilfe - jetzt weiss ich wenigstens, wie die Fachbegriffe lauten :)
    Die Spannungen in der Kamera werde ich messen - inwieweit sich die 100khz Schaltfrequenz auf die Bildqualität auswirken, versuche ich in der Atik-Newsgroup von Yahoo herauszufinden.


    Gruss, Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!