Newtonspot ??? Fotografisch!

  • Hallo Forumfolks, da ich nutzer eines 10" f7 Newtons bin, würde mich schon lange interessieren, wie denn das Spotdiagramm aussehen würde? Wie ich das nach 'Telescope Optics' von Rutten und van Venrooij S:49 nachvollziehen kann sollte der Spot wenn ich auf den äuseren 1/4 der Bilddiagonale eines KB-Formats scharfstelle noch innerhalb 0,025 liegen (Parabolspiegel). Vieleicht hat jemand lust sein Oslo anzuwerfen und das zu verifizieren. Anmerkung: Der Spot ist bei einem 10" natürlich kleiner als bei dem in Telescope Optics bei 8" dargestellten. Und halbiert sich noch ca. weil ich nicht auf die Mitte des Bildes scharfstelle.


    ...ich habe inzwischen Modas heruntergeladen und es tatsächlich geschafft die Newtonspots auf den Bildschirm zu zaubern. Es kommen mir allerdings Zweifel, ob es etwas nützt, wenn man nicht in der Bildmitte scharfstellt um die Spots übers ganze Feld zu verkleinern.
    Ich habe dass mal irgendwo aufgeschnappt.


    Kann mir das irgendjemand erklähren?


    Grüsse Mat-Mat[:)][;)]

  • Hallo mat -


    diese Idee, nicht in Bildmitte zu fokussieren, soll das Problem der Bildfeldkrümmung etwas entschärfen. So können die Zerstreuungskreise im Durchmesser kleiner gemacht werden als das Auflösungsvermögen des Films. Zwar leidet die Schärfe in Bildmitte dadurch etwas, aber über das ganze Feld sind die Sterne schärfer. Bei f/7 ist das aber nicht wirklich notwendig. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Radius der Bildfeldschale beim Newton gleich dem Radius des Hauptspiegels, also bei Dir 1778mm. In der Bildfeldecke des Kleinbild-Formats (21,6mm von der Achse) wäre demnach der Fokus um 0,13mm weiter richtung HS. Die Zerstreuungskreise sind da wegen f/7 0,018mm groß, also 18µ - das aufzulösen geht kaum mit normalen Filmen, allerhöchstens mit Technical Pan. Außerdem ist die Koma in den Bildecken größer.


    Hoffe ein wenig Klarheit gebracht zu haben


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulrich, Tom, herzlichen Dank für die Tipps!
    Ich habe mit Modas gerechnet und herausgefunden, dass bis zu einem Radius von ca. 12mm der Spot unterhalb 0.025mm bleibt. Für CCD's wäre das trotz den meist kleineren Pixeln ohne Komakorrektor machbar. Sie bleiben ja meist im bereich von 10mm Durchmesser. Für Kleinbild wäre ein MPCC (Danke Tom) sicher ein Thema. Wenn ich dazu komme, werde ich einmal eine 10" f7 Testreihe mit verschiedenen Fokuspunkten durchspielen.


    Grüsse Mat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!