30-40mm Okular für N300/1500

  • Hi Leute,


    ich arbeite seit kurzem mit einem TS Newton 300/1500. Dabei war ein 2" TS WA 30mm, das zwar vom Einblick recht angenehm ist, zum Rand aber schnell unscharf wird. Gibt es andere Okulare, die bei f/5 hinsichtlich der Randschärfe besser und trotzdem noch günstig in der Anschaffung sind?

  • Hallo C.U.


    Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, an einem f/5 die Okularbrennweite über 30mm zu wählen - die resultierende AP wird gross und der Himmelshintergrund bei nicht idealen Bedingungen wird hell.. (ich täte als allerlängstes Okular höchstens ein 31mm empfehlen; rate mal welches...[;)])



    Ich persönlich habe als längstes Okular an meinem 12"er f/5 ein 27er Panoptik, die 5,6mm AP reichen mir und die knapp 1,3° effektives GF sind auch schon recht schön; H&chi (oder M81/82 UND NGC3077) passen schön rein in's GF, M45 auch aber sehr knapp..


    Ich habe mir schon überlegt, auf ein 26er Nagler zu wechseln, aber das Einblickverhalten des 27er PanO find'ich dermassen genial, dass sich der Wechsel noch nicht annähernd aufgedrängt hat..[^]


    Und wenn das GF nicht reicht, kann ich dieses Okular (und falls nötig auch die Filterschublade) alternativ in den 6"er f/4,5 reinstecken, da ist das GF dann schon richtig prächtig, auch für Objekte wie M31..[:D]


    Mein Tipp: sei' mit dem vorhandenen 30er erst mal zufrieden (besser als ein Plössl und viel besser als garkein Übersichtsokular[;)]) und kaufe auf keinen Fall "nur" das nächstbeste - kauf' was "endgültiges", auch wenn es n'Fuffie oder Hunnie mehr kosten wird.
    Denn nur das wird *auf Dauer* befriedigen...

  • Hallo Cai-Uso,


    gibt es schon, nur sieht es dann halt mit der f/5 Tauglichkeit meist
    nicht so besonders gut aus.
    Leider ist es ja so, daß gerade im langbrennweitigen Bereich die noch
    erschwinglichen Weitwinkel bei der Randabbildung an schnellen Teleskopen
    erheblich schwächeln.
    Trotzdem gehen mache Sternfreunde da auf preiswerte Okulare, da sie diese
    häufig nur zum Aufsuchen oder gelegentlicher Übersichtsbeobachtung einsetzen.
    Ist eben alles eine Frage des Anspruches an die Perfektion.


    Zwischen den teuren gut korrigierten Okularen und den preiswerten Erfles
    um die 100 Euro gibt es wenig. Warscheinlich macht es auch nicht so
    sehr viel Sinn ein Okular bi um 200.- zu platzieren, wenn man für nur
    unwesentlich mehr Geld ein gebrauchtes Spitzenokular bekommen kann.


    Immerhin müßte sich das 200 Euro Okular deutlich vom 100 Euro Okular
    abheben können. Und das klappt eben nicht ohne die Attribute die man
    erst beim 300 Euro + Oku findet. So sehe ich das zumindest...


    Viele Grüße, Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!