Teleskop montieren auf EQ 6

  • Hallo Leute,


    Eine Frage: Wer von den EQ 6 Besitzern hat den Kopf der Montierung gedreht, so das die Teleskopschiene praktisch quer zur RA Achse ist.
    Ich habe dies vor, den eine Gewichtsverteilung finde ich ist so besser möglich, wenn ein Leitrohr auch noch mit drauf sitzt.
    Mir geht es um den Kopf, hält er dies aus?
    Newton + Leitrohr und alles drum herum, werden wohl 16 - 18 kg sein.
    Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich ausgedrückt.


    Gruß Martin

  • Hallo Peter,


    Ich will den Newton und das Leitrohr gemeinsam auf einer Schiene befestigen, um das Gewicht besser verteilen zu können will ich beide je nach Beladung in der Schwalbenschwanz Führung des EQ 6 Kopfes hin und her schieben. Mir geht es um den Kopf selber hält das Metall es aus, den der Hebel zieht doch ziemlich nach hinten, nicht das die Schwalbenschwanzführung des Kopfes ausreißt. Trau dem Chinametall nicht so viel zu [:D]
    Aber es ist mit Sicherheit bei einer Doppelbefestigung genau so.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    keine Sorge, die EQ6 hält das locker aus. Ich habe auf meiner auch einen 8" F5 Newton mit einem Vixen ED114SS + Leitrohr. Wiegt mit Okus fast 20kg ... Allerdings habe ich nicht die schmale TS Schiene sondern sie von Vixen.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Danke für die Antwort, die Schiene auf der sich beide Teleskope befinden hab ich selber gefertigt aus einem 1 cm dicken Flacheisen, absolut unverwüstlich [:D][:D].
    TS bekommt von mir keinen Cent mehr [:(!]
    Hab das ganze heute auch schon montiert, vielleicht mach ich ein Bild davon, weiß aber noch nicht wie ichs hier reinstelle [:I]


    Gruß Martin

  • Hallo Werner,


    Das sieht optimal auf deinen Bildern aus, hast du die Schiene selber gefertigt, oder gibts sowas auch zum kaufen, ich meine jetzt ohne das mann ein Grundstück hergeben muß [:I], was bei den meisten Astro Artikeln ja der Fall ist.


    Gruß Martin

  • Hi Martin
    die schiene habe ich gebraucht gekauft.
    [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Martin:</i>
    TS bekommt von mir keinen Cent mehr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kommt glaube ich von TS[:D]neu 138€
    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!