32mm oder 40mm Plössl Oklular

  • Hi !
    Ich hab vor kurzem ein Vixen GP-E R114M
    gekauft, wollte jetzt ein neues Okular dazukaufen,
    mit dem man Galaxien (also ausgedehnte lichtschwache Objekte)
    besser beobachten kann.


    Jemand im Forum hat zu nem 40mm Plössl-Okular geraten,
    jemand anders gesagt, es gäbe für 1 1/4 Zoll Auszug kein
    solches Okular und zu einem 32mm Plössl geraten.


    Bei Teleskop-Service habe ich aber 40mm-Plössl-
    Okulare gefunden, allerdings haben die immer ein kleineres
    scheinbares Gesichtsfeld als alle anderen in ihrer Serie.


    Kann mir jemand raten, welches Okular ich mir zulegen soll?


    Vielen Dank im Voraus
    Christoph121

  • Hallo Christoph,


    dein System ist ein f/8 (900mm BW, 114mm Spiegel). Damit sollte sich zumindest von der Abbildung im äusseren Bereich des Okulars auch bei 40mm eine ordentliche Randschärfe ergeben.
    Das kleinere Gesichtsfeld des 40 mm hängt mit dem 1 1/4" Durchmesser zusammen. Dieser begrenzt das Gesichtsfeld und somit sieht man nicht mehr als beim 32mm, welches das Optimum bezüglich Gesichtsfeld (und Brennweite) darstellt.


    Ich würde daher eher zum 32mm greifen:
    Hohere Vergrößerung aber gleiches Gesichtsfeld


    Grüße
    Markus

  • Hi Leute !
    Ich bin am überlegen, ob ich ein Superplössl-
    okular (32mm) von TS kaufe oder eins von TeleVue.


    Das zweite ist ja schon deutlich teurer als das erste.
    Nun meine Frage: lohnt sich bei so großer
    Brennweite das teurere Okular?
    Hat jemand davon Ahnung?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich habe am ITT ein interessantes Erlebnis gehabt, ein Sternfreund wollte für Bino Beobachtung 2 32mm Plössls haben.


    Er hat das Tele Vue und das TS SP mitgenommen. Das Tele Vue hatte minimale Gebrauchsspuren, war aber dafür um ca. 30% unter Listenpreis - also durchaus ein Schnäppchen.


    Er hat mir die Tele Vue wieder gegeben und die TS SP 32 mitgenommen.


    Ich glaube, daß die TS SP durchaus das zeigen, was ein sehr gutes Plössl Okular mit dieser Brennweite bringen kann.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph121</i>
    <br />Hi Leute !
    Ich bin am überlegen, ob ich ein Superplössl-
    okular (32mm) von TS kaufe oder eins von TeleVue.


    Das zweite ist ja schon deutlich teurer als das erste.
    Nun meine Frage: lohnt sich bei so großer
    Brennweite das teurere Okular?
    Hat jemand davon Ahnung?


    Gruß
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Leute


    Ich kann es dem Wolfi nur bestätigen.Erst habe ich die TS SP als 3 -Set am Bresser Pluto S benutzt und jetzt am Intes Alter 500 obwohl ich 2"Okulare benutzen könnte.Das 40 mm Okular ist mein Standartokular

  • Hallo !
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich sehe grad, die Superplössl-Okulare von
    TS werden ja im 3er-Pack angeboten.
    Könnt ihr mir sagen, ob sich ein 4mm-SP-Okular
    lohnt (für mein 114/900 Vixen-Newton),
    oder ob das 6mm-SP-Okular besser geeignet ist
    als das Okular mit der kleinsten Brennweite?
    Ein 7mm-Ortho-Okular hab ich schon (war gleich
    beim Teleskop dabei)


    Viele Grüße
    Christoph121

  • Hallo Christoph121


    Bei meinen 4 mm Okular musste beim Bresser 114/500 "hineinkriechen",bei einem geliehenden 6 er klappte es dann.Wie das beim Alter M500 ist, konnte ich durch das unbeständige Wetter noch nicht testen.Also noch keine Erfahrung.Vielleicht klappt es heute abend es klart im Kreis D-dorf etwas auf.

  • Hallo Christoph!



    Ich habe mal 2 Stück TS SP 32mm mit 2 Stück Baader Eudiaskopisch 25mm verglichen.
    Die Brennweiten sind zwar recht unterschiedlich, aber nicht so unterschiedlich wie die optischen Leistungen.


    Resultat:
    Die TS SP zeigen die Sterne nicht ganz so nadelfein, und ausserhalb der Achse zeigen sie deutlich Farbe.


    Ich habe deshalb trotz des höheren Preises die Eudias behalten.
    Die kosten zwar 2x-3x so viel, das sind sie aber auch wert
    Wenn Du also bereits Televue-Okus in die engere Wahl gezogen hattest, dann empfehle ich Dir die Eudias. Zumindest die 25mm sind wirklich sehr gut. Einzig das GF ist nicht riesengroß, aber vergleichbar mit den Plössls und Weitwinkelokulare dieser Güteklasse kosten ein Vielfaches.
    Also:
    Ein 40mm Oku und ein 25mm Eudia.


    P.S.: Mein Teleskop ist ein f/12.



    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    Deine Beobachtung ist vollkommen richtig, die Eudiaskopischen Okulare sind 5linsige Systeme (die beiden kürzesten Brennweiten haben eine vorgeschaltete Barlow Linse, sind also 7 linsig).


    Das 5. Linsenelement hat die Aufgabe, die Feldschärfe zu verbessern und auch einen ev. Restfarbfehler zu minimieren.


    Die Okulare sind für sehr guten Kontrast über das Gesichtsfeld geschaffen worden.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harald_M</i>
    <br />Hallo Christoph!



    Ich habe mal 2 Stück TS SP 32mm mit 2 Stück Baader Eudiaskopisch 25mm verglichen.
    Die Brennweiten sind zwar recht unterschiedlich, aber nicht so unterschiedlich wie die optischen Leistungen.


    Resultat:
    Die TS SP zeigen die Sterne nicht ganz so nadelfein, und ausserhalb der Achse zeigen sie deutlich Farbe.


    Ich habe deshalb trotz des höheren Preises die Eudias behalten.
    Die kosten zwar 2x-3x so viel, das sind sie aber auch wert
    Wenn Du also bereits Televue-Okus in die engere Wahl gezogen hattest, dann empfehle ich Dir die Eudias. Zumindest die 25mm sind wirklich sehr gut. Einzig das GF ist nicht riesengroß, aber vergleichbar mit den Plössls und Weitwinkelokulare dieser Güteklasse kosten ein Vielfaches.
    Also:
    Ein 40mm Oku und ein 25mm Eudia.


    P.S.: Mein Teleskop ist ein f/12.



    Gruß Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Harald,hallo Wolfi,


    ich habe die 10mm und 7,5mm Eudias und kann euren Einschätzungen/Erfahrungen
    nur zustimmen.Sie funktionieren am 8"f/6 problemlos und bieten zusammen
    mit der 2,5x Povermate gute Performance bei hohen Vergrößerungen.


    Frage an Wolfi:
    Da du dich hier zu den Eudias äußerst habe ich mal eine Frage zum
    Vergleich Eudia/Celestron Ultima:
    Gibt es einen Unterschied in den Vergütungen der beiden Typen?
    Das wird zumindest immer wieder behauptet,ich hatte leider noch
    keinen direkten Vergleich.
    Und noch eine Frage:
    Sind auch die Ultimas in D erhältlich[?]?Die Brennweiten ergänzen ja
    teilweise die der Eudias.Auf deiner Homepage wurde ich nicht fündig,auch beim Celestron Importeur Baader nicht.


    Eine Mail mit diesen Fragen an Baader vor über 6 Wochen blieb bis dato
    leider ohne Antwort...


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!