Fuhrmann-Sternhaufen

  • Hallo Leute!


    Um mich von der Plackerei mit der Nachführung bei 1500mm Aufnahmebrennweite zu erholen, war ich letztens wieder mal mit "kleinem Gerät" zum Fotografieren draußen (2 Stück 80/500mm-Refraktoren). Die Kombination ist mit der Superpolaris nicht nur flugreisetauglich, sondern führt auch recht präzise nach. Aufgenommen wurde der klassische Feldstecherschwenk im Winter: M35, M36, M37 und M38. Gleichzeitig hab ich die 6x6 mitlaufen lassen, um die neu eingeklebte Glasplatte für bessere Filmplanlage zu testen (der erste Versuch ergab zwar eine plane, nichtsdestotrotz aber schiefe Filmlage[}:)]. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Die DSLR-Fotos müssen ja gottseidank vorher nicht ins Fotolabor und können schon auf unserer Galerie angesehen werden:
    M35: http://www.heiligkreuz.at/astr…ayimage.php?album=2&pos=0
    M36: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=179&pos=0
    M37: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=180&pos=0
    M38: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=181&pos=0


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin


    Schöne Pics! Vorallem M38 gefällt mir sehr gut.
    Ich würd gern mal nen gesammten Messierkatalog mit 500mm Brennweite sehen. Vorallem weil das auch meine Brennweite zur Zeit ist.


    Gibts sowas vielleicht wo?


    CS, Hannes

  • Hallo Martin


    Die Bilder sind wirklich sehr schön und kontrastreich geworden, Kompliment.


    Viel zuwenig werden diese "unspektakulären" sehr schöne Sternhaufen abgelichtet. Ich finde sie GROSSARTIG.


    Feine Bilder die ich gleich nochmals sehr lange anschauen werde, denn hier sind wieder Wolken angesagt. Man findet immer wieder neue Sachen die einem bislang noch nicht aufgefallen sind.


    Gruss Peter

  • Hallo Leute!


    Danke für die positiven Kommentare [:)]. Es stimmt, dass offene Sternhaufen leider selten abgelichtet werden (sieht man mal von M45 ab), dabei gibts da einige sehr schöne Exemplare, welche sich auch bei nicht so guter Durchsicht gut aufnehmen lassen und auch keine ewigen Belichtungszeiten brauchen.
    Hannes=> Messierkatalog mit 500mm Brennweite ist mir nicht bekannt, wäre aber mal ein interessantes Projekt. Bloss im Virgohaufen könnte es eng werden mit Einzelportraits.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Hannes und Martin,


    den Messier- Katalog habe ich mal angefangen mit 560 mm Brennweite zu fotografieren. Das Ergebnis findet ihr hier:


    http://www.schulsternwarte-gudensberg.de


    unter Bildergalerie und dann Messier-Katalog.
    M42 und M31 sind allerdings mit einem Fotoobjektiv aufgenommen und entsprechen nicht dem Maßstab.


    Hoffe es trifft euren Geschmack.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • hallo,


    sehr beeindruckende aufnahmen!!
    kannst du etwas mehr zur technik erzählen?
    ich bin zwar kein fotograf, aber mich interessiert sehr, was man womit erreichen kann - welche montierung hast du verwendet (vixen SP ?), die Aufnahmen sind geguided, oder?


    fg
    hannes

  • Hallo Gerhard


    Hast du wirklich alle fotos mit 560 mm Brennweite aufgenommen?
    Manche Objekte erscheinen etwas groß für diese Brennweite, kann aber sein das ich mich irr!


    CS, Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />kannst du etwas mehr zur technik erzählen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes!


    Die Aufnahmen wurden mit einem selbstgebastelten 80/500mm Refraktor gemacht, die Montierung ist eine sehr weit gereiste alte Superpolaris (ca. 20 Jahre alt) mit einer alten Böxdorfer-Steuerung und einem 2. baugleichen Refraktor, welcher ganz klassisch mit 5x Barlow und beleuchtetem Fadenkreuz zum Nachführen ausgerüstet ist (nix mit Autoguiding). Ich komme allerdings während einer Schneckenumdrehung mit minimalen Korrekturen aus. Die Kombi macht unheimlich Spass und mit einem gut korrigierten kleinen Refraktor kann man schon einiges fotografieren. Leider ist meine Canon 350 noch unmodifiziert und deshalb für Gasnebel nicht so toll. Aber das kann ja noch werden...
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!