M 42 mit Eos 350D

  • Hallo Leute,
    ich weiß, es sind schon viele Bilder dieses Objektes hier gezeigt worden. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, meine ersten Ergebnisse hier rein zu stellen. Meine ersten Versuche scheiterten, weil ich den Nordpol nicht fand und die Sterne zu Strichen wurden. Doch nun: Einfach die EOS an den 200/1000 Newton gehängt und mit Nachführung (ohne Kontrolle) in der tollen Nacht vom 14.01. 15S belichtet, und das sah für meine Verhältnisse gar nicht so schlecht aus. Ich hatte die interne Rauschunterdrückung aktiviert. Dann brauch ich doch keine Darkframes abzuziehen, oder? Bei der Farbinterpolation des Rohbildes mit Iris erscheint der Nebel grün. So, jetzt steh ich erstmal auf dem Schlauch und muß mich wohl weiter in die Materie einarbeiten. Das vorgestellte Bild ist jedoch unbearbeitet aber komprimiert. Freu mich über Tips und Tricks zur Deepsky-Fotografie.



    Gruß Sven

  • Hallo Sven


    Gratuliere zum ersten Deepsky-Foto. Wenn das dein erster Versuch ist dann hast du meinen Respekt. Ich hab Wochen gebraucht um überhaupt was brauchbares auf den Schirm zu haben.


    Falls du dich mit dem Thema intensiever beschäftigen willst, empfehle ich dir "Astrofotografie digital" von Stefan Seip. Da is alles drinn was man braucht!


    Freu mich schon auf deiner weiteren Werke!


    Gruß, Hannes

  • Moin Sven,
    willkommen in dieser Runde!!
    Und Glückwunsch zur ersten gelungenen Aufnahme.
    Es ist immer sinnvoll die Aufnahmedaten mit zu nennen.
    Vor allem Empfindlichkeit und Belichtungszeiten interessieren.
    Und da du schon nach Tipps fragst, kommt auch gleich einer:
    Du benötigst einen Komakorrektor. So sind deine Sterne nur in der Bildmitte schön rund. In den Ecken streben sie nach außen. (Koma)
    In jedem Fall ist das aber eine sehr schöne erste Aufnahme!!

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Gerade ein positives Feedback von Gerald hat mich gefreutet, nach den vielen unglaublichen Bildern, die er hier schon gepostet hat.
    Nun, es ist nicht ganz das erste Foto, aber eben das erste welches man zeigen möchte. Zu den Aufnahmedaten: EOS 350D, Newton 200/1000 auf Cel. ADM Mont., 15-20S belichtet bei 1600 ISO. Ich habe mehrere Bilder in Serie gemacht. Die könnte ich noch stacken.
    Wie geht das eigentlich mit dem abziehen der Darkframes bei dieser Kamera. Lohnt das sich, wenn man die Rauschunterdrückung schon aktiv hatte? Und welche Software benutzt man dafür am besten? Erstmal Danke!


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!