Frage zur Offset-Justage beim Newton

  • Hi Leuts,


    nachdem ich mir im letzten Jahr einen größeren Fangspiegel in mein 10"/4,7 eingebaut habe wurde es jetzt mal Zeit das Ding richtig zu justieren.
    Justageanleitung habe mir bei Pteng durchgelesen und umgesetzt. Denke ich zumindest :)
    Jetzt habe ich nur eine kleine Unsicherheit. Die Ansichtsbilder auf Ptengs Seite zeigen ja wohl eine Justage ohne Offset. Muß das bei einer Offseteinstellung auch so aussehn?
    Bei mir ist, bei aufrecht stehendem Tubus, die OAZ-Reflektion im FS-Schatten nach oben versetzt, also nicht zentrisch.
    Kommt das durch das Offset oder muß das auch mit Offset alles zentrisch aussehn?

  • Hallo,


    Das Einzige was nicht mehr konzentrisch aussieht wenn man beim Justieren in den OAZ guckt ist der Umriss des FS. (in seiner Reflektion im HS) Dadurch nicht verwirren lassen. Die Bilder von Tubusvorderkante mit Spinne, HS, OAZ Roehre und Auge muessen konzentrisch sein. Dannach am besten Sterntest machen. Die ueblichen Beugungsringe muessen schoen rund und konzentrisch erscheinen.


    Clear Skies,


    Gert


    P.S. Hast Du mal einen link zu der zitierten Anleitung?

  • (==>) Ingo
    Auf der 2ten seite meiner Anleitung wird der Offset behandelt.
    Dort findest Du auch einen Link auf eine Seite mit sehr guten Abbildungen genau zu deiner Frage.


    (==>) Gert
    http://www.pteng.de
    Unter Astronomie/Justage [:D]

  • Hallo Pteng,
    Auf Deiner Seite verlinkst Du:
    http://www.fpi-protostar.com/collim.htm
    Ich denke die beiden letzen Abbildungen auf Bryans Seite haben einen Fehler. Das Auge sollte wieder im Zentrum der Spinne erscheinen. (Wenn man annimmt, dass der FS Halter den Versatz macht und nicht die Spinne) Leider schreibt Bryan das nicht genau. (Ist aber nur was fuer sehr pingelige Leute)


    Clear Skies,


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    ...
    (==&gt;) Gert
    http://www.pteng.de
    Unter Astronomie/Justage [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Gert,
    Brians Arrangement hat keine HS-Mittenmarkierung (Lochringverstärker zB).
    In kollimiertem Zustand muss der Augenmittelpunkt (oder die zentrale Achse des OAZ) genau in die HS-Mitte treffen. Der Lochringverstärker (oder hier das Gesamtauge) ist gegen den FS-Rand verschoben -&gt; offset, was man ja beabsichtigt.
    In Brians Bild ist der FS sehr klein und erscheint wie eine HS-Mittenmarkierung.

  • Moin Gert,


    nöö das paßt schon.


    Der FS erscheint mittig im OAZ.
    Die HS Reflektion erscheint mittig im OAZ und im FS.
    Der FS Schatten erscheint im HS etwas versetzt.


    Genau das wird dargestellt und auch beschrieben:
    However, it is important to recognize that all reflected components are not concentric. Specifically, 1.) the reflected human eye image is not centered within the secondary reflection, and 2.) the reflected image of the spider and secondary holder appear slightly shifted to the left within the open end of the tube (it's subtle, but you can see it). This makes sense, as the secondary mirror and spider really are shifted away from the focuser (i.e., not centered within the tube), so we would expect to see the non-centered reflection of this.



    [;)]

  • Hallo,


    Wie gesagt, es haengt davon ab, ob die Spinne seitlich versetzt wurde oder die FS Halterung. Wenn die Spinne immernoch zentrisch ist, mussdas Auge des Beobachters (Justierers) im Schnittpunkt der Spinne liegen. Denn da ist die optische Achse.


    Naja, Haarspalterei. Mehr gucken weniger justieren.


    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!