Brennweitenverkürzung angebracht ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein SC 8" und eine Nikon D 50.Mit dieser Kamera fotografiere ich fokal.Wenn ich z.b.Saturn fotografieren möchte,ist mir dieser etwas zu klein.Zu klein auf dem ausgedrucktem Bild.Deshalb schraube ich eine zwei fach Barlow vorne darauf.Im Sucher ist der Suturn recht gut und scharf auch die Größe ist in Ordnung.Nur wenn ich die Bilder mir auf dem Display vom Foto anschaue oder auf dem Computer, ist er immer noch klein.Ich weiss das hat mit dem Chip zu tun.Kann da ein Reducer für SC Teleskope helfen?.Einer von TS wird angeboten .Reducer 0,5.So dass ich nur noch eine f6,3 anstatt eine f10 habe.So ein Reducer kostet etwa 69.- Euro wenn es hilft dann bestelle ich mir diesen.Wer hat so einen und Erfahrungen gemacht?.
    Für Tipps bin ich dankbar.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    da liegt leider ein Denkfehler vor.
    Mit einem 0,5fach Reducer wird dein Saturn nochmal um die Hälfte kleiner. Der Reducer erweitert das Bildfeld.
    Davon mal abgesehen, würde ich Planeten lieber mit einer Webcam aufnehmen. Eine DSLR ist der Webcam eigentlich immer unterlegen. Zumindest in der Planetenfotografie.

  • Hallo Bernd,


    die Vorredner haben schon recht, Planetenfotografie ist eine Domäne der Webcam oder entsprechend (teurer aber nicht besserer) ähnlicher Erzeugnisse wie z.B. die Meade DSI oder LPI (gleiches gibts auch von Celestron). Allerdings brauchst du praktisch immer nen Notebook oder ortsfest einen PC dazu.


    Einzige Alternative (Qualität ist aber nicht besser - eher nur ne Notlösung): hast Du vielleicht ne einfache Digicam? Also keine DSLR sondern was mit festem Objektiv. Mit ner Canon Powershot kann man z.B. über Adapter Fotos per Okularprojektion machen. Da bekommst Du den Saturn so groß wie´s visuell nur geht. ABER: Viele optische Flächen und damit verbundene Probleme! Also wenn Du ganz tolle Ergebnisse erziehlen willst, dann führt heutzutage kein Weg an der Webcam oder ähnlichem vorbei.


    Übrigens: Reducer (heißt ja Reduzierer) veringern Deine Brennweite noch! Das ist nur was für flächige DeepSky Objekte oder vielleicht den Mond in der Gesamtübersicht.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Viele Grüße und CS
    Dominik

  • Hallo smarty288


    natürlich habe ich eine Digi Cam.Eine Traveler 5300.Mit dieser habe ich an meinem Lidlskop Aufnahmen von zb mond und Saturn geschossen.Der Saturn war knall gelb.Aber viel größer.Die Digi Cam auf ein Stativ gestellt und dann Saturn und Mond fotografiert.Ging ganz gut.Nur hatte ich mir gewünscht diesen mit der Nikon besser auf den Chip zu bekommen.
    gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!