Autostar 494 auf Polhöhenwiege?

  • <font size="6"></font id="size6"><font color="black"></font id="black"><font face="Arial Black"></font id="Arial Black">


    Tja hab da eine Frage wenn ich meine Autostar auf eine Polhöhenwiege
    setzen würde,funktioniert das?
    Bzw. wie funktionieren diese Geräte überhaupt mit einer Azimutalen Montierung?
    Denn wenn ich recht darüber nachdenke berechnet diese Steuerung ja Deklination und Rektazension bzw. gleicht die schräglage der Erde aus
    mit dem Fehler das sich das Bildfeld dreht.
    Aber dann müsste ja mit der Polhöhenwiege das Ding völlig blind irgendwo im Raum landen, da die Steuerung ja keine Ahnung hat das sie jetzt auf einer Polhöhenwiege steht.
    Sollte dies irgendwie Möglich sein werde ich mir eine Basteln.

  • Ja dies ist möglich. Soweit ich weiß bietet der Autostar 494 allerdings keine Auswahl Polare Montierung an.
    Du kannst den Autostar aber überlisten, indem du anstelle der Latitude deines Standort (normalerweise etwa 50° Nord) als Latitude = 90° Nord eingibst.
    Dann denkt auch eine AltAz-Steuerung sie sei polar aufgestellt.
    Geht auch bei den NexStar Montierungen so. Angeblich soll die Nexstar-Steuerung, wenn genau 90° eingestellt wird evtl. Schaden nehmen.
    Keine Ahnung warum das der Fall sein soll. Sicherheitshalber würde ich trotzdem mal mit 89° anfangen. Meine Nexstar hat jedenfalls auch 89°59' problemlos verkraftet.
    Wenn es wieder erwarten irgendwelche schweren Probleme mit dem Autostar 497 geben sollte, kann dieser durch eine bestimmte Tastenkombination in den ROM-Recovery Modus versetzt werden. Dann kann, bsw bei defekter Firmware, über den ASU (AutoStar Updater) die Firmware neu aufgespielt werden.
    Dazu am Autostar die Taste ENTER und SCROLL DOWN (rechts unten) drücken und Teleskop einschalten. Die ASU erkennt den ROM-Recovery Modus und bietet dann an eine neue Firmware einzuspielen.
    Beim Autostar 494 funktioniert dies allerdings nicht.


    Gruß
    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aragon</i>
    <br />Ja dies ist möglich. Soweit ich weiß bietet der Autostar 494 allerdings keine Auswahl Polare Montierung an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut


    Dein Aussage ist definitiv falsch!
    Unter "Setup/Teleskop/Montierierung" habe ich die Auswahl zwischen "AltAz" und "Parallaktisch", zumindst beim ETX70.


    Gruß


    Klaus L.

  • Hallo oldman,


    du hast recht. Die Auswahl ist da. Trotzdem ist kein Polarer Modus beim ETX-70 anwählbar, weil Parallaktisch zwar eingestellt werden kann, diese Einstellung aber dann vom Autostar nicht gespeichert wird (der springt wieder auf AltAz zurück).


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aragon</i>
    <br />Hallo oldman,


    du hast recht. Die Auswahl ist da. Trotzdem ist kein Polarer Modus beim ETX-70 anwählbar, weil Parallaktisch zwar eingestellt werden kann, diese Einstellung aber dann vom Autostar nicht gespeichert wird (der springt wieder auf AltAz zurück).


    Gruß
    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du siehtst das falsch. Der eingestellte Modus wird mit einem Pfeil "&gt;" gekennzeichnet.
    Einstellen "Parallaktisch" und mit "Enter" bestätigen, dann bleibt die Einstellung gespeichert.
    Habe es gerade nochmal probiert. Das kleine Röhrchen ist auf einer Polhöhenwiege aufgebaut.


    Gruß


    Klaus L.

  • Guten Morgen !


    1. Hatte für mein ETX-70auch eine Wiege gebaut. Leider kam ich dann mit der Ausrichtung nicht klar. 494 läßt sich beim ETX zwar auf parall. umstellen (der Eintrag bleibt allerdings blass) , aber dann hatte ich Probleme mit der Ausrichtung. Autostar meldet hier immer "Polaris nicht gefunden" (fehlt als Referenzstern) , dann aber sinnigerweise "Zentriere Polaris" und fährt irgendwo hin. Irgendwas stimmt da anscheinend doch nicht. Ich hatt's dann auch gesteckt.


    2. Bei Nordpol-Breitengrad 0 steht Polaris ja genau im Zenit. Ich glaube, bei dieser Stellung spielt die Motorsteuerung verrückt und das Teleskop macht wilde Kreisbewegungen. Hab's allerdings noch nicht probiert. Vielleicht kann ja jemand das Phänomen mal näher erklären.

  • Hallo Dieter,


    ist bei mir genauso. Zuerst wird angezeigt: "Parallaktische Ausrichtung nicht gefunden".
    Beim Ein-Star Align fährt das Teleskop nach Polaris und zeigt dann "Polaris nicht gefunden" an.


    Beim Easy-Alignment kommen keinerlei Fehlermeldungen und die Align-Sterne können zentriert werden.


    Weitere Ziel-Objekte werden bei mir in beiden Fällen per Goto korrekt angefahren.
    Dazu habe ich den Stundenwinkel und DEC an den Teilkreisen des ETX abgelesen und mit denen aus CdC verglichen.


    Habe ich gerade noch gecheckt:
    Der Trick mit geogr. Breite = 89° 50' funktioniert auch bei ETX-70.
    Sollte man also wirklich mal keinen Polarmodus besitzen (wie meines Wissens nach bei den kleinen NexStar-Teleskopen), dann kann man sich auch mit geänderten Standortkoordinaten behelfen.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    da habe ich mich wohl irritieren lassen und zu früh aufgegeben. Werde es auf jeden Fall noch einmal ausprobieren.
    Ich besitze ja noch ein DS-2000, und bei dem läßt sich der Autostar nicht parallaktisch einstellen. Da ist also schon ein Unterschied. Danke für die Info.

  • Nun ja ich besitze ein DS-2114 ATS
    und wie mir scheint geht da nichts mit der Umstellung
    auf Paralaktisch.
    Aber ich werde mich Morgen damit einmal auseinandersetzen
    dann kann ich euch mehr darüber sagen.


    Wann nur werden wir mal wieder was sehen
    [:(]


    Grüße Rainer

  • <font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono"><font size="5"></font id="size5"><font color="black"></font id="black">
    Hallo zusammen


    Erst einmal möcht ich mich für die Informationen bedanken.
    Ich habe es heute ausprobiert und im Menüpunkt Montierung
    lässt sich, bei den DS2000ern, nichts auf Paralaktisch umstellen.
    Also die einzige möglichkeit wäre villeicht eine Änderung
    der Ortsangabe, nur damit habe ich keierlei Erfahrung und
    weis nicht ob das Gerät dann schaden davon trägt.
    Villeicht weis jemand darüber bescheid?


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!