Teleskopumbau und Okulare

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Teleskop zwar schon über 10 Jahre, allerdings lange Zeit nicht beobachtet und deshalb, wie ich u.a. beim lesen hier bemerkt habe, recht wenig Erfahrung.
    Meine alte Liebe habe ich wiederentdeckt als ich vor ein paar Wochen meiner Freundin den Mars zeigte.
    Als Teleskop habe ich einen sehr alten Bresser 114x1000 Newton auf einer schönen Wackelmontierung.
    Nachdem ich feststellen musste, daß ich damit was Zubehör betrifft nicht mehr so viel anfangen kann, habe ich mir als erstes bei Baader einen 1,25" Okularauszug bestellt und eingebaut.
    Was an sich auch sehr gut geklappt hat, passt perfekt.
    Nur leider war im alten eine fest eingebaute Barlow, so habe ich nun wohl nur noch 500mm Brennweite.
    Was kann ich denn da nun machen?
    Soll ich versuchen diese wieder an das Ende des neuen anzubauen oder lieber alles so lassen wie es ist und mir eine "normale" besorgen?


    Und eine Frage zu Okularen hätte ich noch, nachdem ich ja nun einen 1,25" Auszug habe und die alten nicht wirklich der Hit sind.
    Welche wären denn so zu empfehlen?
    Im Auge hätte ich momentan so ein 3er oder 5er Set an Plössl Okularen vom Teleskop-Service.
    Sind die brauchbar?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße


    Klaus

  • Hallo Namensvetter,


    ich hatte bisher schon einige 114er Newtons (weshalb ich auch die dazugehörige Hompeage betreibe - siehe Link unten in der Signatur) aber mir ist bisher noch keiner untergekommen der eine Linse im Okularauszug eingebaut hatte. Deshalb kann ich schlecht dazu was sagen aber soviel ich gehört habe soll's eine heikle Sache sein das Teleskop ohne diese Linse zu betreiben. Ich hoffe es meldet sich noch jemand der Ahnung davon hat.


    Die Plössls von TS sind absolut empfehlenswert was günstige Okulare angeht. Für'n Anfang würde ein 3er Set mit den Brennweiten von etwa 32mm, 15mm und 9mm ausreichen. Dazu noch die 2fach Barlow von TS und man hat schon ein gutes Einstiegsset.


    Ich habe übrigens ein nagelneues und nie benutztes Plössl 25mm (mit neuem Teleskop bekommen, übrigens auch vom Teleskop-Service gekauft) abzugeben. Ich würde es für Euro 25,- inkl. Versand verkaufen.


    Beste Grüße
    Klaus.

  • Hallo Klaus :)


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Naja, die Linse. Die war ohnehin sehr schmutzig, genau wie der Rest des Teleskopes. Die Glasscheibe an der der Fangspiegel festgemacht ist, hab ich gereinigt. Am Hauptspiegel sind zwar ein paar Staubpartikel. Nachdem ich aber mal versucht habe den Fangspiegel zu reinigen und dann nur mit viel Mühe und Geduld die Streifen wieder wegbekommen habe (Gott sei Dank ohne Kratzer), hab ich mal die Finger von ihm gelassen.
    Mal schauen wie sich das jetzt macht, ohne der schmutzigen Linse.
    Denk mal das wird nicht so schlimm werden ohne sie.
    Konnte ja noch nichts testen, da das Wetter momentan nicht mitmacht.
    Ich hoffe das die Einstellung noch passt, ich musste ja mit dem Umbau das ganze Teleskop zerlegen, dran rumbohren und feilen :)


    Deine Seite, vor allem die Berichte, gefallen mir sehr gut.
    Ich hatte damals ja noch keine Ahnung von Deep-Sky, aber das werd ich jetzt auch mal versuchen :)
    Und fotografieren möcht ich mal probieren. Aber dazu brauch ich wohl noch eine stabilere Montierung.
    Erstmal sind aber Okulare dran. Da komme ich gerne auf dein Angebot zurück, falls du es in ein paar Wochen noch hast.
    Jetzt ist dann erstmal Urlaub angesagt und dann brauch ich noch ein wenig Kleingeld für Okulare, Montierung und Fotoadapter.


    Grüße


    Klaus

  • Hallo nochmal :)


    Tja, jetzt wes ich warum die Barlow da hingehört wo sie war.
    Selbst wenn ich den Auszug jetzt ganz reindrehe bekomme ich nur Gegenstände die max. etwa 10 Meter und weniger weg sind scharf.
    Da hab ich wohl jetzt doch ein Problem.
    Jetzt muss ich mal schaun wie ich die kleine Linse wieder ans Ende des großen Auszuges bekomme, sonst werden wohl Sonne, Mond und Sterne für mich unerreichbar bleiben ,-)
    Falls schonmal jemand sowas umgebaut hat wäre ich natrlich dankbar für Tips.
    Ich werd nun erstmal in den Baumarkt tiegern und schaun ob da was brauchbares zu finden ist.


    Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!