EQ6 Polsucher zu hell

  • Hallo,


    gestern Abend war Firtlight meiner neuen EQ6 Skyscan V3. Bis jetzt habe ich immer mit nem Dobson beobachtet. Von daher kamen mit der neuen Monti schon einige Probleme auf mich zu. Das Grösste die Einnordung das habe ich mir irgendwie einfacher vorgestellt.


    Nachdem ich die Monti grob Richtung Norden ausgerichtet hatte, habe ich den ersten Blick durch den Polsucher getätigt und was sehe ich...nichts. Ok ist hab dann mal an der Schärfe gedreht und habe dann auch was sternähnliches gesehen.
    Was ich nicht erkennen konnte waren die Markierungen für den GRossen Wagen Cassioaia und natürlich die mittelmarkierung.
    Ich hab dann mal die Monti angeschaltet, was zur Beleuchtung des Polsuchers führt, nur war das dann so hell das ich nurnoch die MArkierungen und keine Sterne mehr gesehen habe.


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Helligkeit einzustellen? Ich habe keine gefunden, so nutzt mir die Beleuchtung nichts ist viel zu grell.


    P.S. Wie ich das teil einigermassen stehen hatten kamen Wolken wie solls auch anders sein.


    Danke und Gruss
    Jochen

  • Servus Schneemann,


    bei meiner EQ6 ist rechts neben (ca. 10cm) dem Anschluss für die Stromversorgung ein Drehknopf (Illuminator) mit dem man die Helligkeit einstellen kann!


    lg Wolfgang

  • Hallo Jochen,
    auch bei mir ist die Polsucherbeleuchtung so grell, dass man nichts sieht.
    Man muss es einfach deutlich sagen: Synta baut einen Schitt nach dem anderen, dafür wird es aber immer besser.
    Bei der original EQ-6 ist die Polsucherbeleuchtung dimmbar.
    Nach Einbau des ca. 500 Euro teueren Umbaus auf Goto fehlt dieser Dimmer auf der Abdeckung.
    Habe mich auch schon fürchterlich darüber aufgeregt.
    Aber Hoffnung besteht, das demnächst über ein Update die Polsucherbeleuchtung über den Handcontroller einstellbar ist.
    Und wenn man sich in allen nationalen und internationalen Foren über diesen Zustand auslässt geht es vielleicht etwas schneller.



    CS Heiner

  • Hallo Heiner und Jochen,


    am besten einen Drehwiderstand (von Reichelt oder Conrad für 1-2Euro) einbauen, dann ist die LED auch wieder dimmbar.


    Beste Grüße
    Kay

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yaks</i>
    <br />
    am besten einen Drehwiderstand (von Reichelt oder Conrad für 1-2Euro) einbauen, dann ist die LED auch wieder dimmbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kay,
    -muss man können,
    -dann ist die Garantie futsch!


    CS Heiner

  • Hallo Jochen,


    ich habe einen schwarzen Edding genommen und mit einem anderen Stift und was Tesa "verlängert". Polsucher herausgeschraubt die und LED in der Monti geschwärzt. Jetzt ist die Beleuchtung zwar immer noch was hell aber kein Vergleich zu vorher.


    Gruß


    Matthias

  • vielen dank. ich werde dann wohl mal die variante mit dem eding versuchen.
    auf dem handcontroller habe ich auch schon vergeblich nach einer möglichkeit gesucht.


    ich frage mich echt wie blöd eine firma sein muss, in der standartausführung ist der sucher dimmbar in der goto nicht.

  • Hallo Jochen,
    dann versuch es mal mit dem Edding und sag uns,was es Dir gebracht hat.
    Auf der Synta Homepage kann man aktuell die Version 3.11 des HC runterladen. Die Polsucherdimmung ist zwar nicht verwirklicht, aber es werden jetzt nach Eingabe von Tag, Länge, Breite und Zeit der Stundenwinkel von Polaris angegeben. Vielleicht hilft das ja auch schon was?


    Gruss Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!