Frage zu Umgebauten Webcams

  • Hallo zusammen [:)],


    man findet ja im Internet (auch hier im Astrotreff) immer wieder Angebote für für die Lanzeitbelichtung umgebaute Webcams (ca. 180€). Allerdings wirft das bei mir ein paar Fragen auf. Vielleicht könnte mir jemand da bitte ein paar Hinweise geben.
    Wie ist das denn bei denen mit der Steuerung? Das ControlPanel mit dem üblichen Schiebereglern (die ja nur bis 1/25s Belichtungszeit gehen) ist ja dann nicht mehr (voll) verwendbar zum Einstellen der Belichtungszeit. Wird also eine Art neuer Treiber mit der Webcam ausgeliefert oder ein Programm, das die Webcam dann explizit anspricht?
    Am Wichtigsten wäre mir folgende Frage: Ist es bei umgebauten Webmcams auch möglich "Videosequenzen" oder mehrere Bilder am Stück mit längeren Belichtungszeiten aufzunehmen (also z.B. 500 Einzelbilder à 2sec Belichtung, die man dann mit Giotto/Astrocap/Iris/... aufnehmen kann)?


    Ich weiß, viele Fragen... [?] Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Scorpio,


    wenn man die Webcam umbaut, dann ist dieser Schieberegler inaktiv. Alle anderen funktionieren aber normal weiter. Der Treiber ist der gleiche und die Belichtungszeit wird über die parallele Schnittstelle per Software gesteuert. Dabei kann man im jeweiligen Programm (zb. K3CCD) beliebige Belichtungszeit einstellen. Man kann auch Sequenzen machen, und die Länge der Videos bestimmen.


    Ich bin mir nicht sicher ob diese anderen Programme eine Funktion für Langzeitbelichtung haben. Das wohl bekannteste und beliebteste ist K3CCD, welches einige gute Zusatzfunktionen hat (wie abschalten des vorverstärkers, autoguiding usw). Die fertigen Videos kann man aber stacken und weiterbearbeiten mit Giotto, Registax usw. Wichtig ist das Du eine Polhöhenwiege hast, so das die Drehung der Objekte ausgeglichen wird. Solltest Du ohne Polhöhenwiege aufnehmen, dann würde ich dir für größere Sequenzen IRIS empfehlen. Dieses Programm kann mit RREGISTER, mit zwei markierten Sternen stacken und so die Drehung ausgleichen.


    Gruß
    Maic

  • Hallo Scorpio,


    der Umbau ist kein Hexenwerk und dafür 100 Euro zu verlangen meiner Meinung nach schlichtweg Wucher. (ca. 1-2 Euro Materialkosten, halbe Stunde Arbeit)
    Der Umbau bewirkt nichts anderes, als die Durchtrennung der Signalleitung, die das Signal zum Transfer des Bildes auf dem CCD Chip in die Elektronik steuert. Dieses Signal wird dann einfach manuell über den Druckerport gegeben.
    Steuern können dies inzwischen eine ganze Reihe Tools und Programme, das gängigste dürfte wohl K3CCD-Tools sein, welches dann die Langzeitaufnahmen als AVI abspeichert.
    Was willst Du denn mit 2 Sekunden aufnehmen??


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hatte vor die Webcam als Guider einzusetzten. Dabei bin ich nur etwas besorgt, daß sie nur die hellsten Sterne bis etwa 2m oder so "sieht". Die umgebaute sollte bei 2s (vielleicht auch 4s)doch schon wesentlich mehr Sterne zeigen (siehe Aufnahmen von z.B. Orionnebel).


    --> Stefan:
    Ja, ich weiß auch, daß 100€ für den Umbau recht viel sind. Allerdings traue ich mir die Feinlöterei nicht ganz zu. Ich habe zwar ein wenig Erfahrung, allerdings, bin ich kein Profi. Außerdem kenne ich auch keinen, der Erfahrung hat und mir die Webcam zuverlässig umbauen könnte.


    Viele Grüße,
    Martin

  • (==>)uepsi
    Du solltest es nicht so pauschalisieren. Es gibt ja immerhin verschiedene Möglichkeiten die Langzeitbelichtung zu bewerkstelligen. Sicher ist die einfachste durch Einbau eines Schalters in die Cam nicht teuer und das kann jeder selbst machen. Allerdings gibt es dann noch die Variante mit der etwas aufwendigeren Schaltung bei der quasi alles vom PC aus gesteuert werden kann (Vorverstärkerabschaltung usw.)
    Außerdem sei noch zu beachten, daß das Löten in der Cam eine echte Feinarbeit ist und jemand der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte dann doch lieber sowas von einem Fachmann machen läßt.

  • Hallo Darxon,


    es drehte sich hier aber um die SC1 Modifikation, die öfter hier im Biete-Markt auftaucht.
    und auch die SC2.x Varianten sind nicht viel mehr Arbeit. Wenn man die paar Bauteile auf einer Lochraster Platine aufreiht, dann ist die "Feinarbeit" an der Webcamplatine fast gleich der SC1 Variante.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    was ist denn der Unterschied zwischen der SC1 und der SC2 Modifikation? Ich dachte es gäbe nur die Ausbaustufe "Langzeitbelichtung". Anscheindend aber gibt es noch mehr.


    Vielen Danke schon mal und viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    SC1 kann nur Langzeitbelichtung. SC2 kann zusätzlich den Vorverstärker des CCD-Chips ein- bzw. abschalten und ermöglicht nebenbei durch das getrennte Auslesen der beiden Halbbilder (eins lange belichtet -> Photo; eins kurz -> Guiding-Funktion) noch Autoguiding.


    ==> Stefan (uepsie)
    Natürlich sind 100 Euro für den Umbau viel (auch mir zu viel) aber mir ist beispielsweise der Umbau auf SC2 nicht gelungen. Meine Cam zeigt nur noch im oberen Viertel helles Rauschen, der rest ist dunkel. Auch ohne angestecktes Printerkabel (normaler Webcambetrieb) lassen sich keinerlei Bilder mehr erzeugen. Du schreibt etwas von ca. 0.5 h Arbeit; da ich nicht das notwenige Equipment (Mikrolötspitze, Lupen usw.) hatte, habe ich sie von einem Kollegen umlöten lassen. Er hat sich wirlich Mühe gegeben und ist auch sehr gut ausgestattet, hatte jedoch deutlich länger zu kämpfen. Mit welchem Erfolg sieht man ja [V].
    Damit will ich bloß sagen, daß sich bei einem erfolglosen Versuch schnell 70 Euro in den Sand setzen lassen.
    Wenn man natürlich sowas schon öfter gemacht hat, geht es sicher einfacher und mit geringerer Gefahr etwas kaputt zu machen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Mac01


    Das Problem mit dem Rauschen in der oberen Ecke könnte damit zusammenhängen, dass du den Falschen Pin am ccd erwischt hast, das war bei einem Freund so und da hat es auch nicht mehr gefunkt, nachdem er den Pin aber wieder angelötet hat funkte sie wieder.

  • (==>) All
    Es gibt nicht nur die SC1 und SC2. Mittlerweile gibt es auch Modifikationen SC3 und SC4. Bei denen wird aber nicht mehr an der Belichtungssteuerung rumhantiert, sondern der CCD-Chip gegen einen anderen gewechselt. Bei der SC4 ist das dann der ICX414 mit 1/2" Chipfläche. Da der aber nicht Pinkompatibel ist mit dem ICX098 der normalerweise in der ToUCam ist ist da noch eine Adapterplatine nötig.
    Nachteil: Der ICX414 kostet mindestens 80Euro.(jedenfalls habe ich ihn noch nicht billiger gesehen)

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo ich das so lese, klingt das mit den umgebauten Webcams immer verlockender. Eigentlich wollte ich eine umgebaute Webcam nur zum Guiden einsetzen (an einem Foto-Teleobjektiv), da ich denke, daß ich mit einer Umgebauten Cam und Sequenzen mit 3s à Einzelbild recht schwache Sterne noch erreichen dürfte.
    Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten SC3 und SC4-umgebaute Cams herzubekommen? Wenn ja, wieviel würden die kosten? Welcher Umbau würde am meisten bringen? Wenn man sich eine TouCam billig bei Ebay ersteigert, dann ist der Verlust (wenn man es doch nicht konnte) nicht ganz so groß. Braucht man zum Umbau spezielles Lötwerkzeug wie zum Beispiel eine Mikrolötspitze? Wäre das alles zusammen dann eine Alternative zu einer Starlight? Die könnten dann ja auch mittels STAR2000 selbst guiden, sind aber von der Auflösung schwächer als eine umgebaute Cam.


    So, das waren jetzt wieder mehr Fragen als sonst was. Vielleicht erbarmt sich ja trotzdem jemand.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!