mein erster Orionnebel...

  • Hallo ihr alle,


    Nach dem der McNaught weg ist, hat sich das Wetter entschädigt und mir gestern einen prächtigen Himmel geboten. Zumindest für Stadtverhältnisse ziemlich gut. Und da ich eh schon den ganzen "Winter" über den Orionnebel vornehmen wollte, habe ich mich gestern nur auf ihn konzentriert. Ich hatte viel Fotomaterial gesammelt, aber nur die letzten vier Fotos waren richtig scharf (mein Akku war leider leer[:(]).


    Naja hier erstmal das Ergebnis:



    Orionnebel
    Katalognummern M 42
    Datum: 14.01.2007
    Uhrzeit: 23:42:00
    Standort: Berlin
    Instrument: 120/1000 Refraktor


    Aufnahmedaten:


    Fine Pix F11, 4x 15sec. 800 ISO, addiert und gemittelt


    Das gemittelte Bild wurde auf das addierte Bild gelegt, um die Strukturen in der Mitte sichtbar zu machen. Beim addierten Bild war die Mitte schon sehr hell. Ansonsten wurde die Hintergrundhelligkeit abgezogen und das Bild wurde nachgeschärft.


    Ich habe schon gehört, man sollte die Höfe um die hellen Sterne noch korrigieren. Da hätte ich gerne ein paar Tipps, wie man es macht. Ansonsten Kritik, Verbesserungsmöglichkeiten, sowie Lob sind sehr erwünscht [;)].


    Eine größere Version soll noch kommen. Dies ist nur ein Ausschnitt, da die Originalgröße wohl zu groß ist für den upload hier.[:D]


    Viele schöne Grüße Alex.


    <font color="limegreen"><font size="1">Thema verschoben von Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky) Roland</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Alex


    erstmal sehr schönes Bild! Was hast Du für einen Refraktor (Marke) und auf welcher Montierung? Die blauen Höfe um die Sterne sehen aus wie chromatische Aberation von der Teleskoplinse. Ich hab gelesen, dass man (zumindest bei Planetenaufnahmen) mit nem Gelbfilter das ganz gut wegbekommt. Bei DeepSky hab ich als SCT Spiegelteleskopler damit halt keine Erfahrung[:p].


    Bei der Bildbearbeitung fällt mir spontan nix dazu ein... hast Du mal die Farbbalance versucht etwas zu verändern?


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,


    das ist ein SkyWatcher ... also nen Chinese[:D]. Ja bei Planeten hat er den Farbfehler, aber bei Sternen ist mir der noch nie aufgefallen. Die Montierung ist ein Nachbau der EQ 5.
    Ich könnte es nochmal mit der Farbbalance machen ... mal schaun. Danke erstmal.

  • ja, visuell hatte ich mit meinem SkyWatcher bei Sternen auch nie ein Problem. Wie gesagt, wenn Du hast kannst Du bei den Planeten mal Farbfilter ausprobieren, die sollten den Blausaum auf jeden Fall etwas mindern, wenn nicht gar verschwinden lassen.

  • Okay, danke dir ich probiers aus.


    ich finds trotzdem schade, dass sich hier so gut wie keiner beteiligt und seine Meinung äußert und Verbesserungsvoschläge macht. Hier gibts doch sonst so viele, die ihren Senf zu jedem Bild und jedem Thema geben.[V]


    Das ist nicht sehr motivierend für Anfänger.


    Etwas entäuschte Grüße.Alex.

  • [B)] ok dann weiß ich auch nicht! Mach dir nix draus...
    Hast Du eigentlich einen Darkframe abgezogen? Und mit welchem Programm hast du Bilder addiert/gemittelt, bzw. insgesamt nachbearbeitet?

  • Darkframe hab ich nicht abgezogen, war auch bei der Kamera noch nie nötig gewesen ^^ und sonst alle Bearbeitungen mit Photoshop gemacht. Ich mach das noch mit der Farbkorrektur und zeig das Ergebnis, wenn es geholfen hat.

  • Hi Desatio,


    erstmal ein schöner Orion hast du da mit deiner Kamera abgelichtet, evtl noch ein paar mehr Aufnahmen mit mehr Belichtungszeit (sofern es deine Kamera zulässt, kenne die F11 nicht) damit die Schwingen besser rauskommen.


    Was den Farbfehler angeht: Der Baader Fringe Killer könnte abhilfe schaffen, bin mir nicht 100%ig sicher. Oder ein Minus-Violett-Filet könnte evtl auch helfen, aber da wissen unsere Foto-Meister besser Bescheid (einem werde ich gleich mal im Chat drauf anhauen).


    Gruss


    Jens

  • Hallo Desiato,


    zunächst einmal: nicht den Kopf hängen lassen, wenn dein Beitrag und Begehren nicht gleich beantwortet ist. Ich hoffe mal, dass ich dir etwas helfen kann, nachdem mich Jens etwas mit der Nase angestupst hat [:)]


    Also... erst mal Bilder sprechen lassen...:



    Habe dein Bild einer Blausaumkorrektur unterzogen.


    Leider verfälscht die Vorgehensweise den roten Farbton des Orionnebels. Aber mit etwas mehr Liebe fürs Detail kann man oft störende Blausäume ausmerzen: http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm#blausaum
    Der o.g. Link ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden, aber die Entfernung der Blausäume funktioniert. Googlen liefert diesbezüglich aber auch noch zahlreiche andere Links.


    Dein Bild ist schon sehr in Ordnung. Was aber neben einem dunklen Himmel durch nichts zu erstzen ist, ist Belichtungszeit. Je länger, desto besser.
    Weiter ist geeignete Anzahl von Einzelbildern nötig, um diese zu mitteln, mit Hilfe eines geeigneten Programmes (z. B. Giotto oder Registax). Dann verschwindet auch annähernd das Rauschen und das Bild kann einer härteren Bearbeitung unterzogen werden.


    Grüße


    Jens

  • Servus Alex,


    ich habe in den letzten Tagen die ersten Versuche mit der EQ6, dem DOB als Leitrohr und dem ED80 als Aufnahmeinstrument durchgeführt!


    Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen - Fotos folgen in den nächsten Tagen!


    Ich kann Dir nur die beiden Bücher --&gt;


    "Astrofotografie digital von Stefan Seip und
    "Astronomie mit dem PC" von Steffen Brückner


    empfehlen.


    Mit dem Wissen aus diesen Büchern bist Du auf jeden Fall für jegliche Art der Astrofotografie gerüstet!!!
    In diesen Büchern ist wirklich sehr viel Info zusammengetragen und auch GEBUNDEN = BUCH!!!


    Weiters natürlich auch im Forum suchen......


    lg Wolfgang

  • Da muss ich Wolfgang rechtgeben! Gerade für User von Photoshop oder eben IRIS ist im PRAXISBUCH der Astronmie mit dem PC (Autor im Forum unter "ccdastro" anzutreffen) alles wissenswerte drin. Hätte ich auch mal unter "Blausäume entfernen" nachschauen sollen, da wäre alles nötige dringestanden!


    Tja: Vorsicht - Lesen schadet der Dummheit!


    Viele Grüße und CS
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!