Der Andromedanebel Messier 31 vom 14.01.2007

  • Hallo,


    Nach der Mc Naught Regenpleite. für mich zumindest wurde es heute hier noch mal klar. :) Mc Naught habe ich heute Mittag zwar mit dem Ed zu erhaschen versucht aber durch die Sonnennähe habe ich es auch gleich wieder sein lassen.


    Das Equipment habe ich gleich in der Landschaft stehen gelassen und so konnte ich direkt bei Einbruch der astronomischen Dämmerung mit dem knipsen beginnen. Zu recht, den wenig später zog es sich hier schon wieder zu´und so ist ein Teil meiner Subframes durch die Hochnebelsuppe entstanden. Nun ja...



    Synhta 80ed Wo Reducer 0.8
    10x7min Iso 400
    Canon 300D
    fst 5.5 zum Anfang


    Ich bin immer noch nicht zufrieden ein paar mehr Frames hätten es schon sein können. Ich hätte auch gern mal die Materiebrücke zwischen M31 und M110 im Bild.


    Grüße
    Karsten

  • Sers Karsten


    Weiss net was es da zu meckern gibt ;) Das Bild is doch schon ziemlich genial. Vorallem den Schärfepunkt hast ja wohl einmalig getroffen. Natürlich hätt man noch länger belichten können und auch der Hintergrund hätte für mich noch etwas schwärzer sein können, aber das ist eigentlich nur Geschmackssache.


    Ich hoff ich seh noch einige Bilder mehr von dir!


    CS, Hannes

  • Hallo Karsten,


    eine tolle Aufnahme hast du da mit dem 80ED gemacht. Gratulation. Auf welcher Monti hast du denn den drauf geschnallt?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Hannes, Frank und valmont. Danke für euer Feedback,


    ich habe grade draussen aufgebaut und schiesse noch ein paar Frames gegen den aufziehen Nebel nach. Vielleicht klappt es ja doch noch mit ein bischen mehr Tiefe. Dann wird der Hintergrund auch noch ein wenig dunkler eventuell.


    (==>) Fank ist eine GP-DX.


    Grüßli
    Karsten

  • Auch dir danke schön Hermann,


    Jetzt mal ein Update.


    Ich habe heute im Hochnebel noch weitere 4 Frames aufnehmen können. Danach wars hier dicht...



    Übrigens mein erster Versuch ein Objekt über 2 Tage verteilt aufzunehmen.


    Schade das das nächste Tief sich schon wieder ankündigt sonst würde ich glatt noch ein paar Frames aufnehmen... *lol*


    Grüße
    Karsten

  • So, da nun erstmal Regenwetter wieder angesagt ist, hier einmal die Features der Aufnahme in voller Auflösung.



    auch bei 480mm Brennweite kann man schon Hubbles Var 19 in Andromeda als Einzelstern identifizieren


    Grüße
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!