HEQ-5 und EQ-6 Autoguiding Interface die 2.

  • Hallo HEQ-5 und EQ-6 Freaks,


    ich habe mein Autoguiding Interface jetzt erweitert. In der Version 2 ist neben dem Anschluß eines PC's jetzt auch der Anschluß von professionellen Guidern wie SBIG, Pictor etc. möglich. Auch bei Version 2 sind keinerlei Änderungen an der Montierung notwendig!


    Happy Autoguiding und CS
    Rajiva

  • Hallo Rajiva und Stefan -
    ein Stand-Alone Autoguider macht wohl nur Sinn mit einem gekühlten slow-scan CCD-Chip a la ST4 oder STV. Ich hab Gerhardt Fischer mal danach gefragt - er sagte die Entwicklung ist um ein Vielfaches umfangreicher als die einer 'normalen' CCD mit Steuerung vom PC.


    Es bleibt wohl nicht viel anderes als die STV übrig....


    Gruß


    ullrich

  • hm... wieso denn?
    Die ToUCam muss ja irgendwo ein Videosignal liefern, welches dann komprimiert und über USB geschickt wird... insofern müsste man doch das Signal da abgreifen können und an ein guider schicken, der das Bild analysieren kann....


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Ullrich,


    das sehe ich doch etwas anders. Autoguiding mit der Webcam macht sehr wohl Sinn und wird auch von vielen (ich eingeschlossen) erfolgreich Praktiziert. Das Problem einer Stand-Alone Webcam Lösung liegt doch ganz wo anders.


    1. Lizenzrecht der Webcam-Treiber
    2. Anzahl unterschiedlicher Webcams. Selbst baugleiche Webcams verwenden oft unterschiedliche Treiber. Ich habe schon mehrere ToUCams in den Händen gehabt und an der Firmware wird immer wieder rum geändert. So funktioniert nicht jede ToUCam mit jedem ToUCam-Treiber!
    3. Gerät muß billiger sein als ein gebrauchtes Notebook. Wer sich auf die Webcam Lösung einläßt, ist nicht bereit ein haufen Geld für eine Stand-Alone Lösung hinzulegen.
    4. Vielzahl an Anschlüßen und Protokollen von verschiedenen Montierungen. Gerade aus diesem Grund ist der MultiConnector entstanden. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und manche (z.B. Skywatcher) sind so durchgeknallt, dass man sich schon fragen muß, ob man das Steuerprotokoll nicht noch etwas komplizierter hätte machen können. Ich meine es geht hier doch nur um vier Richtungen und vier Geschwindigkeiten.


    Ich habe mir genau über dieses Thema mal Gedanken gemacht und wollte es mit einem billigen Mikroweich CE System lösen. Für reines Autoguiding braucht es wirklich nicht viel, aber wer eine Webcam umbaut, der will halt nicht nur korregieren, sondern in erster Linie Fotos damit machen. Und wenn man dann an diesem Punkt angekommen ist, braucht's halt doch wieder einen PC. Die Software, gerade für die billigen Webcams ist inzwischen so ausgereift, dass es schon einiges an Aufwand bedeuten würde diese Masse an Features auch nur halbwegs in ein Stand-Alone Gerät zu packen. Vom Preis das so ein Gerät dann kosten würde will ich gar nicht reden. Ich denke, dass die User dieser Webcams schon gezeigt haben, dass dies eine ernsthafte Alternative zu den absolut Überteuerten und zum Teil sogar noch schlechteren professionellen "Digiknipsen" ist. Und wenn man mal überlegt, wie Stand-Alone so eine "ST-was weiß ich" denn wirklich ist, dann...


    Wolfi hatte mal vor eine AGA-1 Mintron Lösung rauszubringen, aber scheinbar ist das auch im Sand verlaufen. Ich weiß nicht warum, war aber der Meinung, dass dies schon Preislich eine Stand-Alone Alternative gewesen wäre. Vielleicht bringt's aber auch die Mintron nicht. Eins ist sicher, wenn die Webcams noch ein bisschen besser werden (und das werden sie), dann werden es die macher von ST- etc. immer schwerer haben ihren Preis zu rechtfertigen. Ich glaube nicht, dass in diesen CCD's mehr Technik steckt, als in einer gekühlten Webcam!


    Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!