Erster NGC1976

  • N'Abend!


    Heute war es endlich mal klar. Das habe ich sofort ausgenutzt und mein Teleskop auf den Balkon gestellt. Nach 2 Stunden musste ich feststellen, dass das komplette SC vollgetaut war.[xx(]
    Sehr schön! Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Tau...
    Aber halb so schlimm. Das Teleskop habe ich dann erstmal reingeräumt ins Zimmer und dann nochmal aufgebaut mit Blick aus dem Fenster Richtung Norden. Polaris habe ich blind eingestellt (damit habe ich schon Erfahrung[;)]) und das Quick Align aktiviert.
    Dann ging's los: GoTo auf M42 gestellt, war grob im Bildfeld zu sehen, habe ihn zentriert, ein bisschen Stativ im Azimut verändert bis es dann gepasst hat. Dann die Nikon D50 mit SC f/6.3 Red. in den WO Crayford eingesteckt und Manuelle Belichtung auf bulb gestellt.
    Ich habe erstmal einige Aufnahmen gemacht um die Sterne möglichst punktförmig zu bekommen - immer wieder hin und her fokussiert.
    Dann endlich einen einigermaßen ordentlichen Fokuspunkt gefunden und M42 belichtet.
    Dabei kam nach wenigen Aufnahmen dieses Bild zu Stande:



    <font size="1">Bilddaten: 13.01.2007 - 22:14:36 - Kamera: Nikon D50 - Belichtungszeit: 170,5 Sek. -
    Teleskop: C9.25 235/1480,5 - Brennweitenreduzierung auf-von: f/6.3-f/10 - Seeing: 8,5/10 </font id="size1">


    Mit diesem Ergebnis hätte ich eigentlich nicht gerechnet, weil die Einrichtung der Montierung nicht über den Polsucher erfolgt ist. Deshalb war ich auch so erstaunt, als ich das Bild auf dem Kameradisplay sah. Leider sind die Stenre etwas plump. Da hat die 1:10 Übersetzung auch nicht geholfen. Das Bild ging einfach nicht schärfer[V]
    Nun ja...das ist mein erster NGC1976.
    Ich hoffe er gefällt ein wenig.

  • ...na denn:


    <font color="red">Herzlichen Willkommen uner den Astrofotografen [;)]</font id="red">


    Die Aufnahme sieht doch schon ganz gut aus, ich glaube,
    das du da mit ein wenig Übung noch so einiges rausholen kannst...


    Weiter so!,
    Gruß Elias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!