LXD75 6" SN fokus zu weit drinnen

  • Hallo,


    ich hab jetzt seit knapp 2 Monaten ein LXD75 6" SN und überlege die ganze Zeit, wie ich auch mal paar laienhafte Bilder mit meiner DSLR schiessen kann. Nur hab ich da auf einmal folgendes Problem: Wenn ich den T2 Adapter auf den OAZ schraube und einen T2 zu Canon Adapter auf meine Kamera, dann komm ich nicht mehr in den Fokus, selbst wenn der OAZ ganz drinnen ist. Probeweise hab ich mal die Adapterkonstruktion abgeschraubt und die Kamera direkt vor den OAZ gehalten und siehe da, ich bin gerade eben im Fokus.


    Meinen Überlegungen nach müsste ich also den Fokus weiter zum OAZ hin verschieben, sprich den Hauptspiegel weiter rein ins Teleskop. Da hab ich allerdings das Problem, dass ich keine rechte Ahnung hätte, wie das gehen soll. Die Halterung für die Spiegelzelle scheint mit dem Tubus vernietet zu sein, also komm ich da schonmal nicht ran und einen neuen OAZ will ich auch nicht unbedingt anbauen, so wichtig ist mir das fotografieren dann erstmal nicht. Da aber schon einige Bilder mit diesem Teleskop gemacht haben, würde ich mich freuen zu erfahren, ob noch jemand diese Problem hatte und wie es umgangen werden kann.


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon,


    der MEADE-Trick hat mich auch einige Zeit gekostet (stand bei -5°C auf Berg, grrrrr). Im Lieferzustand ist ein 5-10cm lange Verlängerungshülse auf dem OAZ aufgesetzt den man abschrauben kann. Dann T2-Adapter auf die Kamera und ab ans Teleskop. Dann klappt es im Primärfokus.


    Hoch lebe das Handbuch, da stehts nämlich nicht drin!


    Gruss,


    Robin

  • Hallo Robin,


    viele Dank für den Hinweis... Jetzt wo du es liest kann ich mich dunkel daran erinnern, dass mir das glaub ich auch mal jemand gezeigt hatte, aber da hatte ich das Teleskop noch nicht :)


    Vielen Dank,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!