Adaption alter Objektive

  • Hallo Leute,


    Als langjähriger Hobbyfotograf möchte ich mir auch mal irgendwann eine digitale SLR zulegen.
    Für Amateur-Astrofotos wird ja Canon 300D-400D favorisiert, was mir auch einleuchtet.
    Nur "leider" habe ich daheim ca. 11 Nikon-Objektive, einige davon ziemlich gut, und Brennweiten von 17 bis 500 mm. Die möchte ich natürlich gern wenigstens zum Teil weiter nutzen. Das spricht natürlich eher für eine Nikon DSLR.
    Außerdem liegen bei mir noch ein paar alte M42-Objektive rum, die vielleicht auch für Astrofotografie taugen.


    Gibt es eigentlich Adapter Nikon->Canon und M42->Canon zu kaufen, mit denen man bis unendlich fokussieren kann? Hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht?


    Die Objektive könnte ich dann natürlich nur noch im Manuell-Modus der Kamera und ohne Autofokus benutzen. Mit dieser Einschränkung könnte ich evtl. leben, falls das kameraseitig technisch möglich ist. Alle meine Objektive haben auch manuelle Blendenverstellung.


    Gibt es bei Canon Kameras einen elektronischen Schäfe-Indikator auch bei manueller Fokussierung?


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    ich weiss nicht, wie es mit den Nikonobjektiven ausschaut. Aber fuer M42 gibts einen "M42-Adapter" (ich meine NICHT den T2-Adapter - wird oft verwechselt). Dieser ist sehr flach, wird mit einem Schluessel ins Bajonett versenkt und nimmt dann Schraubobjektive auf. Oder Du schraubst den Ring auf eine M42-Linse und bajonettierst diese dann an die Canon. Einzig die Objektive, deren Blende nur ueber den Springblendenmechanismus bewegt werden kann (keine "M"-Stellung), sind nicht so dolle, da man die meisten M42-Linsen wohl auch noch abblenden muss.


    Hier mal ein paar Links:


    http://www.koodinternational.c…o.html#Anchor-t2%20mounts


    "Body Adapters, Body & Back Caps" --> CanonAF-M42 adapter, 22 Pfund


    Hier mal ein Bild eines solchen Geraetes:


    http://www.rugift.com/photocam…anon_eos_lens_adapter.htm


    Ich habe mal ein Zeiss Sonnar 2.8/200 getestet. Bei f/2.8 Lichthoefe, und am Rand auch nicht so dolle. Ab f/4 ging es dann aber.

  • Hallo Martin,


    vor der gleichen Frage stand ich auch einmal. Habe mir dann diesen Adapter aus China zugelegt. Hat prima geklappt. Bezahlung mit Paypal ist hier vorteilhaft.
    Der Adapter funzt prima. Vorteil - der Unendlichfokus liegt hier vor dem Unendlichanschlag, da hat man immer noch etwas Reserve.
    Mit meinen beiden AIS-Objektiven (2.8/35 und 2/85) habe ich selbst bei Offblende eine prima Abblidung. Auch die AF-Objetive (Zoom 35-70 und Zoom 28-200) funktionieren prima.
    Der China-Adapter ist wertig gebaut. Warum mehr bezahlen?
    Hier mal ein Testbild EOS 350D + Nikkor 2.8/35:


    Adapter für M42 auf EOS gibts natürlich auch. Entweder ohne Schärfeindikator oder mit Schärfeindikator. Hatte zunächst ersteren, war prima. Habe mir dann aber trotz des Preises den zweiten zugelegt. Funktioniert auch klasse. Unendlich-Fokussierung kein Problem.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Martin


    M42 auf Canon AF geht problemlos, weil das Auflagemaß von M42 größer ist, als das von Canon AF. Deswegen geht Canon MF auch nicht ohne weiteres an Canon AF [:(]


    Nikon MF sollte vom Auflagemaß theoretisch auch an Canon AF gehen ?
    siehe http://www.flaschenboden.de/auflagemass.html


    Meine Erfahrung ist nur, daß es praktisch unmöglich ist, manuell ohne Schnittbild oder Mikroprismen zu fokussieren !!!


    Die Schärfeebene liegt immer etwas daneben und das zeigt sich dann gnadenlos auf dem Bildschirm.


    Für reine Astro-Bilder kannst du dich durch Probebilder an den Fokus herantasten, aber wenn man das Ganze in 0.3s per AF auf eine entfernte Straßenlaterne haben kann, dann vergeht einem schnell der Spaß daran.


    Viele Grüße, Erik

  • Hallo Martin,


    da ich auch mehrere M42-Objektive hatte, habe ich mir für die Canon 300D einen Adapter auf M42 (bei Foto-Walser über eBay) bestellt. Funktioniert, ich habe die nötige Schärfe immer, wenn ich bei diesen Objektiven voll auf unendlich stelle.


    Viele Grüße

  • Hi zusammen,


    ich wollte eigentlich erst einen neuen Thread starten, habe dann aber den hier gefunden.


    Ich habe auch per Adapter meine alten M42 Objektive an die 350D angeschlossen, funktioniert prima, zumindest in der Nacht.


    Mein Problem sind jetzt die Aufnahmen am Tage.


    Wenn ich mit Autoeinsellung (Belichtungszeit automatisch von der Kamera) fotografiere, dann habe ich immer ein viel zu helles Bild.


    Mit der 300D ist bei genau den gleichen Einstellungen das Bild so wie ich finde, das es sich gehört.


    Woran kann das liegen, das es bei der 300D geht, bei der 350D nicht?


    Ich muß die Belichtungszeit immer halbieren, damit ich am Tag keine überbelichteten Bilder bekomme.


    Danke euch,


    viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!