Montierung: Sky View oder EQ-3

  • moinmoin!


    hab mich gerade durch diverse Angebote durchgewühlt
    auf der Suche nach einer Montierung für ein
    (zukünftiges) 102mm Maksutov (ca. 2,2kg) und bin
    auf teleskop-service gelandet:
    da gibt es halt die Sky View und die EQ-3, beide
    preislich ähnlich, aber welche is nu besser??


    danke schonma für die Antworten (möglichst bis Dienstag...)
    proton

  • Hallo,
    mit der Skyview 1 bin ich hin und wieder zum Fotografieren unterwegs, die dazugehörende Motorsteuerung (nur RA) läuft sehr genau und benötigt nur wenig Strom (Batterie 2Ah reicht für mehr als eine Nacht). Ein paar Modifikationen sind daran vorgenommen worden:
    -anstelle der "weichen" Polhöhenfeststellschrauben sitzt eine durchgehende Metallschraube, die ich mit einer Mutter kontern kann
    -weiter ist eine universelle Prismenklemme angeschraubt, was Sinn macht, wenn verschiedene Instrumente verwendet werden (bei mir FH 102/500 und FH 70/700)
    -das vom Hersteller verwendete Klebefett ist entfernt und durch ein leichtgängiges Schmiermittel ersetzt worden
    -das Ablagetischchen wird mittels griffiger Muttern befestigt, was bei klammen Fingern von Vorteil ist.
    Vergleiche zur EQ-3 kann ich nicht ziehen, die Skyview 1 ist aus meiner Sicht ein sehr gutes und preiswertes Werkzeug. Auch auf der Südhalbkugel lässt sich diese Montierung ohne Probleme verwenden. Es soll in nächster Zeit ein Nachfolgemodell mit integrierten Motoren (RA+DEC) auf den Markt kommen.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • danke für die Antworten. hab mich türlich auch
    noch mal im Archiv n büscharl umgesehen und
    einige testberichte beim teleskop-service studiert.
    sodann: es wird wohl die Sky view werden, weil
    sie eigentlich grösstenteils als stabiler bewertet
    wurde, obwohl ich wahrscheinlich das schmieröl
    ersetzen muss. dagegen hat die eq-3 irgendwie
    nicht so gut abgeschnitten - hier im forum.
    es scheinen platik-versionen im umlauf zu sein...


    na denn ;o))
    proton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!