McNaught vom Dach der ESO

  • Hallo allerseits,


    sogar bei den hochversierten Astronomen der ESO in Garching hat sich herumgesprochen, daß heute Abend der Komet C/2006 C1 McNaught gut zu sehen sein soll [:)]. So versammelten sich um Sonnenuntergang viele Neugierige auf den verschiedenen Dachterassen der ESO in Garching und warteten auf das Spektakel.


    Kurz bevor der eigentliche Star des Abends auftauchte, bot sich den Schaulustigen noch ein besonders farbenprächtiger Sonnenuntergang


    Und dann, nachdem die eine Wolkenbank durchgezogen war, trat der Star des Abends auf


    ... und tauchte dann nach und nach wieder in die nächste Wolkenwand ab. Der Schweif war aber umwerfend lang.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ja, ausgesprochen sehr schöne Bilder, scorpio, Wahnsinnsschweif! Aber mit den Chakren der ESO in Rücken und Optik musste das ja auch was werden :-).


    Gruß von Herbi, der mit seinen Wetterchakren mächtig unzufrieden ist

  • Hallo,


    es freut mich sehr, dass es auch bei dir mit dem Wetter einigermaßen geklappt hat!


    Mit herzlichem Glückwunsch,
    Roland,
    der sich beim "oä" bei Funfood gerne anschließt [:D]

  • Moin Martin [:)]


    Echt Spitzenaufnahmen [:p][:p][:p]


    Ich geh dann mal wieder zum Weinen in den Keller [;)]


    Mir war der Komet leider nicht vergönnt aber bin froh das es so tolle


    Aufnahmen gibt ......das entschädigt [:D]



    Grüße und CS



    Olli

  • Vielen Dank euch allen, Olli, Heiko, Roland, Christoph und Herbi, für die Blumen zu den Aufnahmen!
    Natürlich wollte ich euch die Daten nicht vorenthalten.


    Aufgenommen wurde es heute am 10.01.2007 auf dem Dach des ESO Headquarters in Garching
    Canon EOS 10D
    Canon EF 100-400 Objektiv
    1-1.5 Sekunden bei f/4.5 und ISO 200
    Normales Fotostativ


    Bei Klick auf die Bilder gibt es noch weitere Bilder zu sehen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,
    wer hat McNaught mit längeren Brennweiten fotografiert?
    Uns (Tobias Feigel Kurt Hopf) gelangen durch eine Wolkenlücke zwischen
    17.05 und 17.17 einige Bilder auf denen man eine asymmetrische Koma
    vermuten könnte.
    Bild hier: http://www.kurt-hopf.de


    Martin lässt sich aus deinem mittleren Bild evtl. noch mehr herausholen?
    Es scheint dass die Ausbeulung auch dort angedeutet ist.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    danke für Deinen Kommentar. Das ist ein sehr interessanter Ansatz vor euch da! Sobald ich heute wieder zuhause bin, werde ich meine Bilder gleich auf diese Asymmetrie hin überprüfen und hier dann berichten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin moin Scorpio,


    da packt mich der blanke Neid. Hier gab es nichts zu sehen... die alte Leier, Wolken, Wolken, Wolken.
    Auch für heute sieht das Wetterbild für hier nicht besser aus.. [:(] Vielleicht hast Du ja Glück und kannst den Kollegen heute nochmal ablichten.


    Gruß, Lars

  • moin zusammen,


    [10:27:16] <scorpy_> sack, hobba: http://www.astrotreff.de/topic…=51665&whichpage=1#216837
    [08:28:11] <scorpio_> maurice, poste bei gelegenheit mal was http://www.astrotreff.de/topic…=51665&whichpage=1#216803


    dann schreib ich halt auch mal was, auch wenns nicht an mich direkt gerichtet war.
    sehr hübsche bilder von erhabener position. da hätt ich gestern doch noch ein paar kilometer weiter richtung südwesten fahren sollen, um glück zu haben. schaut hier heute etwas besser aus, wenngleich für fast ganz deutschland sturmwarnungen rausgegangen sind... aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... also abwarten [;)]


    grüße


    jens

  • Hallo Kurt,


    die Vermutung hatte ich am 8.01.07 auch schon als ich den Kometenkopf auf meinen Bildern auf 400% vergrößert habe. Hier mal eine Sequenz aus 5 Bildern als der Komet hinter einer Wolke verschwand und die Koma nicht mehr so überbelichtet war.



    Bild 41



    Bild 42



    Bild 43



    Bild 44



    Bild 45


    Besonders gut auf Bild 44 und 45 zu sehen.
    Was hälst du davon?
    Aufnahmebrennweite war 300 mm



    Viele Grüße


    Gerhard

  • Tolle Bilder - vielen Dank für's Posten. Dann habe ich wenigstens die Gelegenheit, den Kometen auf den Fotos zu bewundern, wenn ich es schon nicht live schaffe - da entweder das Wetter nicht mitspielt oder mein Chef!


    Tanja

  • Hallo Frank, Lars, Jens, Gerhard und Kurt,


    vielen Dank für eure Kommentare!
    Die Frage von Kurt finde ich interessant und habe daraufhin auch mal meine Aufnahmen untersucht. Die meisten Kometenkerne sind nicht ganz rund, sondern leicht in die Länge gezogen. Eine direkte Asymmetrie kann ich in meinen Aufnahmen (bis ca. 600% vergrößert) nicht erkennen. Die ovale Form des Kometenkerns kommt meiner Meinung nach eher von der langen Belichtungszeit und der damit verbundenen Verschmierung, weil keine Nachführung vorhanden war.
    Sollte sich aber etwas derartiges bestätigen, Kurt, dann berichte doch bitte hier mal darüber. Mich würde soetwas sehr interessieren.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Tanja,


    ich habe garnicht gesehen, daß Du Dein Posting noch kurz vor dem Meinigen reingeschmuggelt hast [;)]. Schade, daß Du es bislang nicht Live geschafft hast den Kometen zu sehen, aber ganz aufgeben brauchst Du noch nicht. Heute Abend und morgen kurz nach dem Aufstehen hast Du vielleicht noch eine Chance. Also: dranbleiben!


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hey Tanja,


    grats! Das freut mich für Dich, daß Du es doch noch geschafft hast den Kometen zu sehen. Ich war gestern auch wieder unterwegs und habe ihn wieder abgelichtet. Bilder folgen vielleicht noch, mal sehen. Leider war er gestern nicht mehr ganz so spektakulär, wohl wegen dem noch stark aufgehellten Himmel.


    Ciao,
    Martin

  • "Leider war er gestern nicht mehr ganz so spektakulär, wohl wegen dem noch stark aufgehellten Himmel." Grins - die Sorgen hätte ich gerne - ich war froh ihn überhaupt gefunden und gesehen zu haben! [;)]


    Immerhin klappt es bei mir mit dem Teleskophandling schon besser - hier war es gestern Nacht extrem klar (zumindestens im Vergleich zu den letzen Wochen) und so haben mein Teleskop und ich uns in der "Oberbayrischen Wildness" herumgetrieben.


    Beste Grüße, Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!