Neues von der Al- Verspiegelung meines 8"

  • Hallo Allerseits,


    heute erreichte mich die Email von Optikavod aus Tschechien, das mein 8" Spiegel fertig ist. Die haben auch gleich Fotos mitgeschickt.


    Die beiden fetten Kratzer stammen von mir!


    Das sieht doch gut aus. Oder?
    3 kleine stellen am Rand des Spiegels sind nicht bedampft, die kann ich aber schön unter den Halterungen in meiner Spiegelzelle verstecken.


    Zusätzlich wird noch eine spezielle Holzkiste angeboten.


    Diese schlägt allerding mit 50,-€ zu Buche, weshalb ich darauf auch verzichtet habe. Beim nächten mal bau ich mir für den Versand selber eine Kiste.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    das sieht ganz nach einem potenten Photonenfänger aus, Glückwunsch!
    Ich hab für meinen 21-zöller so ne Kiste gebaut und ihn darin zu Optikavod geschickt, als er dann in der Kiste perfekt verspiegelt zurückkam hatte die von der Post einige Dellen im 15mm Multiplex, die auf meterhohe Stürze schliessen liessen.... (Carrier: ordinäre Post)


    Ich denke 50 Euros sind ein günstiger Preis für so ne hübsche Kiste und eine gute Versicherung gegen Transportschäden.... Meine Kiste kostete an die 40 Euros Material und dann noch einige Stunden Arbeit. War natürlich auch etwas grösser!


    Grüsse


    Max

  • Hallo Wolfi,


    Also ich hab den Spiegel mit Hermes nach Turnov geschikt, das hat 13,90€ gekostet. Wie die das zurückschicken weiß ich noch nicht. Gedauert hat das ganze bis jetzt ca. 3Wochen, man muss aber auch bedenken das da noch Weihnachten und Silvester dazwischen lag.


    Gruß
    Michael

  • Glückwunsch Michael !


    zum fertigen Spiegel. Sieht toll aus.


    Ich hab mir die Seite mal angesehen und hätte da noch Fragen.
    Welche von den vielen dort angebotenen Schichten nimmt man denn ?
    Alu - Silizium / Silber Silizium / und was hat es mit der Cromschicht als Deckschicht auf sich ?


    Gruss Gerold

  • Na trifft sich ja prima, die Schottlieferung mit deinem neuen 330x25 mm Rohling ist nämlich heute bei mir aufgeschlagen, bam! (keine Sorge, er ist heile). Ist auch noch mit ca. 1/3 bis 1/2 mm erträglich Plan (Rückseite planschleifen muss man aber trotzdem).


    Zum Transport:
    Ich transportiere auch meist mit Hermes und hatte bisher keine Schäden oder Verlust. Ich verpacke die Dinger aber wirklich erdbeenbensicher, weil ich keine Lust auf Schadenersatz Prozeduren habe und Diskussionen was "fachgerecht verpackt" heißt. Das drehen deren Anwälte im Zweifelsfall sowieso immer gegen einen.

  • Hallo Gerold,


    Ich hab Al + SiO (Aluschicht + Quarzschicht) für meinen Spiegel geordert (92% Reflektion), das ist wohl Standard bei diesem Anbieter. Bei Al + SiO2 geben die auch eine Reflektion von 92% an. und dann gibt es noch Al + Lamelle, was allerdings Lamelle ist, weiß ich auch nicht. Müsste man mal nachfragen.


    Dann gibt es da auch noch Silber und Gold beschichtungen mit Schutzschicht, das ist aber ziemlich teuer.


    Wenn es interessiert, hier nochmal der Link http://www.optikavod.cz


    Gruß
    Michael

  • Hallo Stathis,


    Ich habs dir auch in der Email geschrieben, aber hier nochmal die Frage für alle die es Interessiert.
    Wie ist das mit dem Rückseite Planschleifen? das funktioniert doch mit einem Tool das grösser als der Spiegel ist, MOT und ohne Überhang. Ist das so richtig?


    Gruß
    Michael

  • Danke Michael !


    bin ich ja wieder ein wenig schlauer geworden [:)]


    Ich hab mir eine grössere Granitfliese besorgt und dann wie Du gesagt hast geschliffen. Klappte prima.


    Gruss Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!