ATIK16HR und ED80

  • Hallo,
    Nachdem ich die tollen Bilder mit der Atik gesehen habe wusste ich sowas muss auch her ;)
    Derzeit fotografiere ich Hauptsächlich mit der D200 und dem ED80 leider unter Stadthimmel in Wien.
    Durch den großen Chip der D200 hab ich am Rand ein ziemliches Koma beim ED80.
    Ich hab mir jetzt den WO 0,8 Reducer besorgt und mit dem ist es jetzt besser aber noch immer nicht ganz weg (aber damit kann ich leben).
    Jetzt meine Frage wie schaut das dann mit der ATIK16HR aus ?
    Durch den kleineren Chip müsste das Koma ja dann besser sein
    [?]
    oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.
    Danke schon mal im vorraus
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    nee, die oder das (?) Koma verschwindet nicht, weil Du eine andere Kamera nimmst.[:D]


    Durch den kleineren Sensor der Atik gegenüber der D200 wirst Du aber auf Deinen Aufnahmen weniger Koma feststellen. Du kannst das einfach ausprobieren. Du kennst die Sensorgröße von D200 und Atik, also weisst Du, welchen Ausschnitt Du aus Deinem D200-Bild zentral herausschneiden musst um zu sehen, was auf der Atik drauf wäre.


    steffen

  • Hallo Steffen,
    Danke für die rasche Antwort,
    Das mit der sensorgröße der D200 und der Atik zu vergleichen hab ich mir schon irgendwie gedacht
    [8D]
    Dann würde es gut ausschauen denn das oder die Koma ist eigentlich nur am >Rand in den Bildecken sichtbar.
    Na schaun wir mal dauert eh noch etwas bis ich sie bekomme und dann muss das wetter auch noch stimmen [;)]
    Grüße
    Ernst

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cruiser</i>
    ...und dann muss das wetter auch noch stimmen [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uiuiuiui, das wird erfahrungsgemäß schwierig[;)]


    Viel Spass mit der Atik, ist ne wirklich schöne Astrokamera!


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!