McNaught: Jetzt hat er verspielt!

  • So, endlich ist der Frust von gestern bewältigt. Eine kleine, schmale Wolkenlücke erlaubte es mir, den Kometen über dem Hamburger Hafen freisichtig zu beobachten. Toller Anblick auch mit dem ETX 70 und einem 10X50 Feldstecher. Und die 350a kam auch auf ihre Kosten.
    (135mm f/2.8). Mit 500mm wollte ich auch noch fotografieren, aber da war das Wolkenloch auch schon weiter gezogen.
    Hoffe es mundet



    Hartwig




    Gesamtbild


    Crop

  • Hallo Hartwig!


    Tolle Aufnahmen, toll Arangiert mit dem Hafen im Vodergrund!


    Wenn man vom 2. Bild nur die obere Hälfte anguckt, könnte man meinen da stürzt ein Asteroid in's tosende Meer!


    Respekkt!



    P.s. Kamera 350a? Analog bzw. chemisch??
    Dann 2x Respekkt!!

  • Hallo Hartwig,


    sehr schönes Foto [:)] Sehr beeindruckend wie hell der Komet ist und wie schön man den Schweif sehen kann. Wann und mit welchen Einstellungen hast du die Aufnahme gemacht? Ich war heute Abend auch mal draußen und bin extra mit meinem Equipment (350D, Teleobjektiv, Weitwinkel, schweres Stativ, Taschenlampe und und und...) aus unserem Ort "gewandert", aber leider zog es kurz vor Sonnenuntergang zu. Das nenn ich mal Pech! [V] Morgen und übermorgen will ich's nochmal versuchen. Vielleicht hab ich auch mal Glück meinen ersten Kometen zu sehen [:D]


    Hoffnungsvolle Grüße und CS


    Jan

  • Hallo Hartwig,


    hier hat ja mal jemand richtig Glück gehabt.


    Ich bin schon ganz hippelig und guck zu Sonennuntergang alle 15 min raus, ob nicht doch ne Lücke zu sehen ist, um den Kometen überhaupt zu sichten. Geschweige denn ihn zu fotografieren [:(].


    Naja man kann nur weiter hoffen, aber alzu viel Zeit bleibt nicht mehr.
    Aber die Aufnahme ist klasse, wenigstens sieht man ihn mal aufm Foto [:)].


    Viele hoffnungsvolle Grüße. Alex.

  • Sehr schönes Motiv. Toll getroffen. Ich dachte erst ich hab ihn vorhin aus dem Auto herraus gesehn,, aber das war dann wohl doch die Venus =)
    Finde es voll schade das er nur so begrenzt zu beobachten ist. Die Dauer und so tiefstehend =( echt schade
    Ich hoffe da kommt noch einer dieses Jahr ! Weiss das schon einer einen Kandidaten?

  • Hallo,
    klasse Bilder! Sehr beeindruckend mit dem Hafen im Hintergrund!
    Eine Frage hätt ich aber noch, tut mir Leid, wenn sie hier irgendwo in diesem Riesenforum schon beantwortet wurde...
    Welche scheinbare Helligkeit hat denn der Komet ungefähr? Und in welcher Richtung etwa findet man ihn?
    Lieben Gruß,
    Schatten

  • Glückwunsch zum Bild und zu der Chance!


    Ich renn seit Tagen morgens und abends mit der Kamera um den Bauch rum, kriege aber nur Wolken. Nur eine Aufnahme lässt etwas erkennen, was entfernt mit einem Kometen verwechselt werden könnte, aber davor waren zu viele Wolkenschleier.


    Auf die Gefahr hin die ganze Manschaft zum Gähnen zu bringen, weil es so ein alter Hut ist:


    Ich mache gerade meine ersten Versuche mit DRI,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase


    wenn Du vielleicht eine zeitnahe Aufnahme mit geringerer Belichtungszeit hättest, könntest Du es ja mal mit diesem "Trick" probieren.


    Grüße
    10vorne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!