Erfolgserlebnis-Hantelnebel

  • Hallo Sternenfreunde,nach längerer Suche hatte ich heute abend endlich den Hantelnebel im Visier, nachdem das für mich als Anfänger ja nicht so eine alltägliche Sache ist bin ich nun sehr zuversichtlich auch weitere Objekte zu sichten[8D].Es ist mir ein Bedürfnis Euch dies mitzuteilen und ich möchte damit auch andere Einsteiger motivieren und nicht gleich bei gescheiterten Versuchen die Flinte ins Korn zu werfen.Gleichzeitig möchte ich Scorpio aus dem Forum für seine Tipps zur Auffindung danken. Also ich muss sagen ich fühle mich hier im Forum unter all den Astrokollegen sehr wohl.
    also nehmts mir nicht krumm wenn ich Euch wegen eines "Nebelchens"
    quäle- was ja bei Euch wahrscheinlich eher ein müdes Gähnen verursacht aber es war mir ein Bedürfnis [:D].
    mfG
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    Glückwunsch,sieht toll aus das Teil,nicht war?Konntest du auch die "Ohren" auf den schmalen Seiten der Hantel sehen?
    In der Nähe im Pfeil findet sich M71,ein interessanter KH,braucht aber einen dunklen Himmel um mit 8" aufgelöst zu werden.


    Viele Grüße,


    Karsten

  • Hallo Karsten, die "Ohren" habe ich leider nicht gesehen[V], bin aber auch so recht zufrieden mit dem Ergebnis[8D], na ja es dauert eine Weile bis man sich am Himmel zurechtfindet und die einzelnen Sternbilder kennenlernt. Aber mit eifrigen suchen wirds langsam aber sicher-habe eigentlich nicht damit gerechnet dass mich der Sternevirus dermaßen überkommt. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mich mit der Himmelsbeobachtung auseinanderzusetzen und letztendlich die Ausrüstung gekauft, ich bin jedoch davon ausgegangen gelegentlich zu schauen- jetzt aber nutze ich jede freie Minute entweder aktiv oder sonst mit entsprechender Literatur zu verbringen. Anscheinend kann Astronomie süchtig machen[:D].
    mfG
    Helmuth

  • Lustig... Der Hantelnebel war auch das erste Objekt, bei dem ich mir gedacht habe: Jetzt ists soweit, jetzt kannst Du alles finden [:)] Nachdem ich zuvor nur Objekte wie M31 und die Planeten gefunden hatte, war das wirklich ein Riesenschritt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!