Untersetzung für Vixen Zahn/Trieb Auszüge

  • Hallo zusammen,


    bei dem schlechten Wetter habe ich mal eine Televue Focusmate Untersetzung an meinen Vixen ED144SS gebastelt.


    Gugst du hier:


    Die Adaption dauerte 10 Minuten und kostete 5 Euro für das Alu. Einfach eine Aluschiene, 3mm Dick, im Baumarkt besorgen und mit einer Allzwecksäge passend zusägen.
    Der Auszug läuft Butterweich, spielfrei und kein bischen schwergänig - bin echt begeistert


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Stefan,


    der Durchmesser beträgt ca 8,5mm. Der kan aber auch kleiner sein. Wichtiger ist die zentrale Bohrung für die Fokusrad-Schraube (Standard, 4mm).


    Ich habe den Focusmate von osdv. Einfach mal bestellen und ausprobieren.


    Gruß


    Matthias

  • Die Lösung ist gut, aber ein wenig teuer.

    199,- Teuro sind deftig.[:(!]

    Wie wäre es mit einer Lösung, die ein "wenig" preiswerter ist? Ich möchte da auf die Fa. Reichelt Elektronik hinweisen, die auch gutes, für uns nutzbares Zubehör anbietet.


    Da wäre z.B. ein "Knopfautomat" mit einem Feintrieb 6:1, der an oder auf eine 6mm Achse adaptiert werden muss.
    Der Preis: 21,55 €

    zu bestellen:


    http://www.reichelt.de
    in die Suchoption "Knopfautomat" eingeben.


    Zudem gibt es dort auch USB-Kabel u.ä. für 1/10 des "Normalpreises".


    Viele Grüße: Bruno

  • Hallo ,


    das wäre mir auch viel zu teuer.


    Ich habe den Knopfautomat bei Reichelt vor Weihnachten bestellt,
    leider wird er erst im Februar ausgeliefert.[:(]


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Bruno,


    klar kene ichden Knopfautomat. Allerdings ist die Untersetzung längst nicht so wirkungsvoll: Der Durchmesser des Untersetzugsknopfes ist so klein, das die Verstellung im Vergleich zu dem org. grossen Fokussierrads keine Vorteile bringt. Ausserdem ist er wegen der Rutschkupplung nicht so gut für die etwas schwergängigeren Zahn/Trieb geeignet (Meine Meinung).



    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!