EQ3 Motorsteuerung und PC

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten die ich auf mein erstes Posting bekommen habe (in dem ewig langen Thread von Tehei). Ich möchte jetzt meine Wünsche und Probleme noch etwas präzisieren:


    Ich besitze seit kurzem ein Mak127 auf der EQ3. Ich möchte gerne Fotos mit der Webcam machen, nachdem ich schon erste bescheidene visuelle Erfolge hatte [:)]
    Ich brauche also eine Motorsteuerung zur Nachführung. Zusätzlich zu der normalen Nachführung möchte ich aber unbedingt meinen PC in den Steuerungsloop integrieren und vorhandene GoTo PC-Appliaktionen nutzen aber auch unter Linux selbst einen Autoguider entwickeln. Unter Linux gibt es dafür sehr mächtige Bildverarbeitungspakete etc.


    Frage1: hat die für die EQ3 angebotene chin. Steuerung ein PC-Interface ? (wohl eher nicht...)


    Frage2: sind die China-Motörchen nicht ein bisschen mickrig?


    Frage3: Welche andere Steuerung/Motorkombination mit PC-Interface käme ansonsten für die EQ3 in Frage?


    Frage4: Soll ich vielleicht am besten versuchen die EQ3 zurückzugeben und gleich auf die HEQ5 umzusteigen, mit einer RS232 Box hätte ich dann wohl alles was ich brauche und wohl noch mehr...


    Frage5: Ich habe auch schon ein paar DeepSky Objekte finden können, Andromeda-Nebel usw., für mich als Anfänger war das schon ziemlich beindruckend. Kann man da auch was mit der Webcam erreichen? Oder reicht da einfach die Öffnung des Mak nicht aus? Würde ein 6" Mak da wesentlich mehr leisten ?


    Abschließend noch ein großes Lob für dieses Forum, ganz toll gemacht, interessante Beiträge und sehr freundliche Leute.


    Liebe Grüße,


    Gerald.

  • Hallo Leute,


    hiermit möchte ich meinen öffentlichen Monolog fortführen...


    Ich werde auf die HEQ5 umsteigen und möchte mir die serielle Schnittstellenbox von Anand Rajiva besorgen, somit hätten sich die EQ3-Motorfragen erledigt. Hat jemand schon Erfahrung mit der Box?
    Ich habe ja noch keine Erfahrung mit Motorsteuerung, daher vielleicht eine dumme Frage: gibt es sowas wie einen Endschalter, bevor die Achsen in den Anschlag fahren? Kann man da etwas beschädigen? gibt es Feedback über eine Begrenzung via serielle Verbindung?


    Liebe Grüße,
    Gerald.

  • Hallo Gerald,


    ich würde Dir nicht empfehlen, auf die H-EQ5 umzusteigen - erst rech nicht aus dem Grund.
    Ich bin selbst gerade dabei, einen AutoGuider für WebCam-Betrieb zu schreiben, da die Programme, die ich bisher gefunden habe, alle so ihre Mankos haben.
    Ich benutze dafür die H-EQ5 mit LX-200 Emulator.


    Gerade bin ich dabei, ein Antriebstraining zu programmieren (ahnlich einem ETX), das erstmal das Spiel in den Achsen herausbekommen soll.
    Die Ergebnisse sind wirklich abenteuerlich! Man kann es 10x hintereinander laufen lassen - immer kommt ein anderes Spiel dabei 'raus. Das kann natürlich auch noch am Programm liegen. Gib mir ein wenig Zeit (und klaren Himmel) und ich kann dir sagen, was die H-EQ5 für solche Zwecken taugt.
    Bislang würde ich sagen: Mehr als Knöpfchen drücken ist nicht....


    Gruß
    Klaus

  • Vielen Dank für die Info,


    es wäre nett wenn Du mich über Deine weiteren Erfolge/Mißerfolge am laufenden hältst.
    Verwendest Du auch die RS232 Emulator Box von Rajiva?


    Grüße, Gerald.

  • Hallo Gerald,


    Frage 1: Nein, die Chinasteuerung hat kein Interface!
    Frage 2: Die China-Stepper sind zwar nicht mickrig, aber eindeutig viel zu langsam für GOTO!
    Frage 3: Möglicherweise kannst Du das Paket von http://www.goto4all.de auch für die EQ3 adaptieren.
    Frage 4: EQ3 zurückgeben und eine gebrauchte EQ5 oder eine Vixen GP-E kaufen und den o.g. Umrüstsatz nehmen. hab ich auch gemacht und funzt sehr gut. Auch Steuerung mit dem PC!
    Frage 5: Die Öffnung reicht durchaus. Du benötigst allerdings eine modifizierte Webcam, die eine längere Belichtungszeit ermöglicht.


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Und nochmal: Ein flexibleres und vor allem günstigeres GOTO-System wie das genannte kenne ich nicht. Es hat zwar nicht Skysensor-Qualität (lautere Motoren, viel Plastik) aber funktioniert hervorragend! Alle Objekte befanden sich stets im Blickfeld des 20er Plössls.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Frank

  • Hallo Klaus, hallo Frank,


    danke für die Infos. Den gennanten Bausatz als auch den LX200 Emulator kannte ich noch nicht; Entweder ich kann nicht mehr suchen, oder Google ist auch nicht mehr das was es mal war...
    Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Alternativen.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Hi Gerald,


    als ich im letzten Beitrag von Xtrix etwas von Goto gelesen habe, mußte ich dann doch noch mal Deinen Erstbeitrag lesen. Stimmt - Du wolltest auch Goto machen, nicht nur AutoGuiding.
    Dann denk gar nicht erst über die H-EQ5 nach (Schade eigentlich, ich bin fast soweit, meine zu verkaufen[8D]). Die Maximal-Geschwindigkeit der H-EQ5-Motoren beträgt 16fache Sterngeschwindigkeit. Ein Schwenk von M51 zu M31 dauert also (wie sich ja schon aus den Messier-Zahlen ergibt[:D]) locker 20 Minuten.


    This is, what I'd like to call "creep-to" instead of "go-to"....


    Gruß
    Klaus

  • Danke Klaus,
    trotz deiner ersten Warnung hab ich vorerst trotzdem noch mit der H-EQ5 geliebäugelt.
    Die 20 Minuten allerdings gaben mir doch zu denken;
    Fazit: ich werde auf eine GP mit Goto Umrüstsatz umsteigen.
    Nochmal Danke für eure Hilfe, so wie ich's jetzt sehe erspare ich mir damit doch einigen Ärger und Frust.
    Grüße,
    Gerald

  • Hi Gerald,


    :) eine weise Entscheidung! Den kompletten Umrüstsatz gibts teilweise für 399,- Eur.
    Oder mal die Augen offenhalten nach einem gebrauchten Autostar #497 und einem Bresser oder Meade DS-B Teleskop. Da hat man dann schon mal die Motoren und das Anschlusspanel sowie eine Handsteuerung :)


    Oder dort mal gucken: http://www.cg-5.de/html/home.html
    Da gibts die Motoren samt Anschlussblech für 55,- Eur. Ob allerdings da schon die Riemenscheiben nebst Zahnriemen enthalten sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viel Erfolg :)


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!