Spiralartige Fangspiegelstreben gegen spikes?

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lichttonne</i>
    <br />Hi Kalle,
    [quoteich hab da wohl was verdreht, du hast recht dickeres Material erhöht nur die Abschattung und nicht die Beugung.
    Ich hatte mich da wohl verflogen[:D]
    ]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sorry, das könnte eher ein falscher Irrtum sein. Die Intensität der sog. Beugung steigt annähernd proportional mit der projizierten Fläche des obstruierenden Teils. Das kann man bei geraden FS- Streben doch sehr einfach experimentell durch Beobachtung genügend heller Sterne nachvollziehen oder hab ich etwas ganz falsch verstanden?


    Gruß Kurt

  • Hallo Martin,
    ich habe den Rakelstahl bei der Fa. Unger-Messer bekommen, für die ich einmal ein Image-Video hergestellt habe. Ein ATM-ler hat ja für Vieles eine Verwendung... man muss halt einfach mal nachfragen. Einfach mal googeln und dann nach unbearbeiteten Rakelstahl fragen.
    CS
    Timm

  • Hallo,
    da bin ich mal wieder und geb mal meinen Senf dazu.



    hat denn schon mal jemand mit Kohlefaser experimentiert?wäre besonders dünn realisierbar und auch noch stabil oder nicht!?
    (und leicht[:D]für die Gewichtsoptimierung, vielleicht kann es dann fliegen[:D][:D] )

  • Hallo Lichttonne,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lichttonne</i>
    <br />Hallo,
    da bin ich mal wieder und geb mal meinen Senf dazu.



    hat denn schon mal jemand mit Kohlefaser experimentiert?wäre besonders dünn realisierbar und auch noch stabil oder nicht!?
    (und leicht[:D]für die Gewichtsoptimierung, vielleicht kann es dann fliegen[:D][:D] )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hier geht es um die Steifigkeit bei gegebener Geonmetrie. Da ist Stahl eindeutig besser als KfK. Die entscheidende Kennzahl wäre hier das E- Modul. Es kommt dabei gar nicht darauf an ob der Stahl besonders hochfest vergütet ist oder irgendwie exotisch legiert. Ganz stinknormales Karosserieblech wäre hier genau so gut, weil sich das E-Modul bei den einzelnen Stahlsorten kaum unterscheidet.


    Wenn Du das Teleskop allerdings in einen Flieger verwandeln und dabei die Spinne zum Propeller umfunktionieren würdest, dann nimm lieber KfK[8D].


    Gruß Kurt

  • Hallo Alex,


    Kurt hat recht. CFK ist bei einer Dicke unter 1mm leider ungeeignet. Ich hab es kurz probiert und ein gerades Musterstück, Dicke 0.5mm Breite 40mm und Länge 250mm angefertigt. Das ist sehr labberig. Erst bei Dicken ab 1.5mm würde es ausreichend Steif.


    Das gilt zumindest für gerade Spinnenarme.
    Bei gebogenen Spinnenarmen ist CFK für mich aber erste Wahl!
    Dicke der Streben dann ca. 2mm.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!