Atik ATK 16C

  • Hallo,


    Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit der ATK 16C hat.
    Was bringt die Kammera für Vorteile bzw. Nachteile zu einer EOS 300d
    (modifiziert mit Baader Filter)?
    Hab eine gebrauchte ATK 16C gefunden, deshalb meine gezielte Frage an
    die ATK 16C.


    Danke!


    Grüsse und CS!
    Sven

  • Hallo Sven,
    das ist leicht zu beantworten.


    Vorteil gegenüber der 300d:
    -Größere Dynamik duch 16Bit Farbtiefe
    -Kühlung um -25Grad gegen Umgebung
    Daher geringer Rauschanteil


    Nachteil:
    Deutlich Kleinerer Chip
    Deutlich teurer (da 300d nur gebraucht zu bekommen)

  • Hallo Gerald,


    Die Atik habe ich gebraucht mit Restgarantie für 450.- EUR gesehen.
    Eine EOS 300 kostet gebraucht ca. 350.- EUR, mit dem Filter kommen
    nochmal 75.- EUR dazu. Würde dann auf ca. 425.- EUR kommen.


    Preislich gesehen würden sie unter diesen Umständen ungefähr gleich liegen.
    Was ist nun eher zu empfehlen eine EOS 300da oder eine Atik 16C?



    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    m.E. die Canon. Warum ?


    Habe selbst die ATIK 16 HR, sowie eine (noch) unmod. 350D. Am liebsten fotografiere ich momentan mit der DSLR. Die ist schnell rangebaut, im Feld ist auch mal ein Schnappschuss (halt ungeguided) ohne großes Stromversorgungsgerödel für Kamera und Laptop möglich und Sie hat den größeren Chip. Die Nachteile des Dynamikumfangs lassen sich z.T. durch untersch. Belichtungszeiten wet machen. Vor allem für den Anfang finde ich persönlich die DSLR als "Einstiegskamera" empfehlenswerter.
    Aber das ist sicherlich Geschmackssache.


    Schlußendlich sollte natürlich Deine Astroausrüstung zu der Kamera passen ! Achte da besonders bei der DSLR darauf (Stichwort: Bildfeldausleuchtung, Fokus etc.)


    Auf jedenfall wirst Du sicherlich mit beiden Spaß haben und ansprechende Ergebnisse erzielen können.


    Gruß und CS


    Immo

  • Sven:
    Das kann man so einfach nicht beantworten.
    Da es sich bei der von dir genannten Atik um eine Farbkamera handelt, hast du nicht die großen Vorzüge einer monocromen CCD. Natürlich auch nicht die Nachteile des größeren Aufwandes bei Aufnahme und Bildbearbeitung.
    Diese Frage musst du dir leider selber bentworten.


    Wenn ich zwischen den beiden wählen <b>müsste</b>, würde ich mich für die 300d entscheiden. Zumal es sich ja offenbar um eine 300da handelt.
    Der große Chip der 300d ist schon ein Argument für sich.


    Bei einer CCD würde ich mich immer für eine monocrome Variante entscheiden. Erst da hat man alle Vorteile der Filterung und der besseren Auflösung. Und dann lohnt der größere Aufwand auch.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos! Hab ich mir schon gedacht, wie so oft schwierig zu entscheiden [:)]


    Denke eigentlich schon geraume Zeit über eine DSLR nach. Mich hat aber gestört wenn ich sie mit dem Baader Filter austatten möchte, sie nicht mehr für normale Fotografie einsetzbar ist. Jetzt lese ich gerade auf der Teleskopservice Seite das der neue Filter auch für Tagesfotografie geeignet ist. Wenn das so ist tendiere ich natürlich zu einer 350d mit diesem Filter. Dann hätte sich das mit der Atik auch erledigt, da ich ja dann die 350d auch für andere Sachen einsetzen kann!


    Stimmt das wirklich mit dem Filter oder hat man trotzdem mit Einschränkungen zu rechnen?



    Grüsse und CS
    Sven

  • naja bei dem filter für die dslr kommen dann bei normalen fotos die farben etwas satter raus. vor allem die roten da der filter ja in diesem bereich "offener" ist. aber nicht unschön.


    gruß
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!