Warum immer erst zu Ebay???

  • Hallo Volker,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: VolkerMehlich</i>
    <br />.....
    - ich finde jemanden, der den Artikel sofort kauft (in diesem Fall habe ich den Artikel wohl zu billig angeboten [:D][:D])
    - ich bekomme viele Mails von Leuten, die über den Preis verhandeln wollen
    - das Angebot wird im Forum totdiskutiert


    Bei Ebay sieht das anders aus:
    - Der Artikel wird einem viel größeren Kundenkreis präsentiert
    - Der Verkaufserlös richtet sich nach Angebot und Nachfrage
    - Die Chance auf einen höheren Erlös als den von mir geplanten steigt zumindest bei gefragten Artikeln.


    Ich denke mal, wenn man nicht gerade etwas sehr exotisches verkaufen will, ist Ebay die ideale Plattform und sofern man sein Angebot im Forum gleich mit (EBAY) markiert, ist das auch in Ordnung. Man muss ja nicht den Link klicken, wenn man nicht mitbieten möchte.


    Übrigens: Warum wird immer vom "Depp" gesprochen, der das letzte Gebot noch überbietet?
    Gerade das ist doch der Sinn einer Versteigerung.
    Ich würde den "Depp" eher als Kunden oder Geschäftspartner bezeichnen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ....dazu meine volle Zustimmung!




    (==&gt;) slyv..... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider leben wir aber in einer "Geiz ist geil" Gesellschaft - und das geht nicht nur beim Kaufen, sondern auch beim Verkaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den "Geiz ist geil" Vorwurf kann ich schon nicht mehr hören.


    Wie wäre es zur Abwechslung mal mit "weniger Kohle für kostenintensive Hobbys vorhanden". So sehe ich das mal....


    Gruß,
    Volker

  • hallo


    na so weit ich das überblicke ist es bei Ebay üblich ein /0€ Lidlteleskop in Einzelteilen für über 200€ zu verkaufen, und es finden sich Deppen.
    wird ja auch die Toucam 740 uralt über dem Neupreis der 840 verkauft


    man muß aber auch darauf hinweisen das es auch andere Auktionsmärkte gibt hatte letztens 2 Canon 300D für je 299€ neu vom Händler gesehen, nicht abgenutzt für 600€


    Gruß Frank

  • Mir persönlich ist's eh komplett schleierhaft, was ein Link auf eine eBay-Auktion mit dem Sinn der Biete-Rubrik zu tun hat. Anders gesagt: mich nerven permanente eBay-Hinweise in Foren. Klar muss ich die nicht lesen, andererseits bedeutet das auch, dass ich irgendwann nicht mehr in die Biete-Rubriken reinschaue - was natürlich ganz klar meine Sache ist.


    Wenn ich etwas über ein Forum verkaufen möchte, setz ich da einen Post rein und nenne einen Preis. Fertig. Möchte ich zocken oder -wie auch immer- das maximale herausholen, versenk ich den Krempel eben in der Bucht, dann sehe ich aber nicht, wieso ich andere Plattformen zur Werbung für diese Artikel mißbrauchen sollte.


    Und klar kommt diese Diskussion in fast jedem größeren Forum auf - die meisten, in denen ich unterwegs bin, untersagen eBay-Links in den Verkaufsrubriken mit gutem Grund komplett.


    Übrigens bin ich froh, dass es noch Leute gibt, die in Foren bestimmte Dinge innerhalb der Gemeinschaft schlicht zu einem fairen Preis verkaufen wollen, anstatt sich Gedanken darum zu machen das Maximum herauszuholen - ich hoffe, solche Leute wird es auch weiterhin geben. Solche Angebote würde ich übrigens gerne weiter in der Beitragszusammenfassung lesen, denn da sind immer mal wieder interessante Sachen bei - noch.



    Cheers
    Andreas

  • Liebe Kollegen,


    mal ehrlich.


    Ich hab irgendeinen Plörr im Regal liegen den ich die letzten drei Jahre nicht mehr in der Hand gehabt habe. Dafür sticht mir seit Monaten meinetwegen irgendein Oku ins Auge, bei dem der häusliche Finanzminister den Budgetantrag trotz verschärften Dackelblicks und Pralinenkasten Dimension Kleinkoffer hartnäckig ablehnt.


    Also wird das nicht mehr benötigte Teil mit dem Ziel verkauft, das Geld aufzubringen das neue Teil möglichst weitgehend zu finanzieren. Daran ist weder etwas verwerfliches noch unrealistisches. Und - Sorry - meine Neigung irgendjemandem in einem Anfall von Selbstlosigkeit ein Schnäppchen zu präsentieren anstelle eine optimale Verwertung zu erreichen ist N U L L. Und ich denke, das werden 99,9% aller Kollegen so sehen, weil heute eben mal das Geld nicht mehr aus dem Baum fällt.


    Wenn mir auf der anderen Seite als potenzieller Bieter eine Sache zu teuer angeboten wird, zwingt mich niemand, darauf zu bieten oder im anderen Fall ohne IBäh jemandem im Forum einen Kaufantrag zu machen. Ich verstehe da auch den Unterschied nicht, wo sich da Preisunterschiede ergeben sollen.
    Im Forum lese ich dann bloss irgendwann zum zwanzigsten Mal dass nun das ach so tolle sowieso-Teil nachdem es zum Startpreis keiner will jetzt nochmal ein wenig billiger wird, beim nächsten Mal dass das jetzt das letzte Angebot ist und tags drauf wird noch ein allerletztes nachgeschoben - bis es vor Peinlichkeit quietscht.
    Derselbe Mechanismus wie bei IBäh, nur mit mehr und lästigeren Nebenwirkungen.


    Was also ist daran verwerflich das Teil bei IBäh einzustellen und das geschätzte Fachpublikum in den Foren darauf aufmerksam zu machen? Es steht jedem frei, sich an einer bekannt gemachten Auktion zu beteiligen oder auch nicht. Zur sinnvollen Nutzung von IBäh gehört Geduld, wer die nicht hat zahlt drauf - einfach aber wahr.


    Die Grenze solcher Eigenwerbung ist bei mir erreicht, wenn derselbe Artikel, ob jetzt als reines Forenangebot oder via IBäh, zehnmal nacheinander durch ein meistens völlig sinnleeres Posting wieder nach oben gepusht wird. Das nervt in der Tat und sollte unterbunden werden. Aber ansonsten - ist es das Probles des Bieters wenn ich Provision zahlen muß? Das darf ich als Erwachsener doch sicher selbst entscheiden. Und - auch der Hinweis sei gestattet, meine Erfahrungen mit IBäh sind eher die, dass dort abgewickelte Geschäfte deutlich ernsthafter und rascher verlaufen als der Klüngel so lala mal per Mail.


    CS


    Narvi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Narvi</i>
    Also wird das nicht mehr benötigte Teil mit dem Ziel verkauft, das Geld aufzubringen das neue Teil möglichst weitgehend zu finanzieren. Daran ist weder etwas verwerfliches noch unrealistisches. Und - Sorry - meine Neigung irgendjemandem in einem Anfall von Selbstlosigkeit ein Schnäppchen zu präsentieren anstelle eine optimale Verwertung zu erreichen ist N U L L. Und ich denke, das werden 99,9% aller Kollegen so sehen, weil heute eben mal das Geld nicht mehr aus dem Baum fällt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, die Zeit in der das Geld aus dem Baum fällt, hab ich wohl komplett verpasst [:D]. Im Ernst, verwerflich ist daran gar nix, jeder so wie er mag. Ich muss persönlich nicht immer das absolut maximale herausholen, ich überleg mir einen Preis für irgendwas und verkauf es eben dafür, fertig. Klar hab ich mich auch schon darüber gefreut, bei eBay irgendwas für viel zu viel losgeworden zu sein, auf der anderen Seite geb ich eben auch gerne Sachen für einen schlicht fairen Preis ab, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob da nicht vielleicht noch ein paar EUR mehr drin gewesen wären.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Derselbe Mechanismus wie bei IBäh, nur mit mehr und lästigeren Nebenwirkungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, nicht ganz. Erstens passiert das eben nur ab und an mal, und zweitens wird der Preis noch unten korrigiert - das läuft bei einer Auktion irgendwie anders herum [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was also ist daran verwerflich das Teil bei IBäh einzustellen und das geschätzte Fachpublikum in den Foren darauf aufmerksam zu machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach. Es gehört für mich nicht in die Bieterubriken anderer Foren. Ich stell ja auch nicht hier was rein und verlinke das Angebot einfach in zig anderen Foren. Ist für mich schlicht eine Frage der Höflichkeit. Davon ab weiß ich aus genügend anderen Foren, wozu bei entsprechend großer Nutzerzahl eben eBay-Links in den Verkaufsrubriken führen - nämlich dazu, dass jedes unnütze Geraffel eingestellt wird (mal sehen, was es bringt) und damit dann die Rubriken vollgemüllt werden (gucksdu, ab 1 EUR).
    .
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Grenze solcher Eigenwerbung ist bei mir erreicht, wenn derselbe Artikel, ob jetzt als reines Forenangebot oder via IBäh, zehnmal nacheinander durch ein meistens völlig sinnleeres Posting wieder nach oben gepusht wird. Das nervt in der Tat und sollte unterbunden werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da stimmen wir überein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und - auch der Hinweis sei gestattet, meine Erfahrungen mit IBäh sind eher die, dass dort abgewickelte Geschäfte deutlich ernsthafter und rascher verlaufen als der Klüngel so lala mal per Mail.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wohl schlicht Glückssache. Meine Erfahrungen gehen im Großen und Ganzen diametral in die Gegenrichtung. Aber da kann wohl jeder seine eigenen Geschichten erzählen.



    Cheers
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!