Warum immer erst zu Ebay???

  • Ähm, hallo Rene.


    Ich habe hier zwar noch keinen Verkauf über Ebay gemacht, aber ich denke jeder möchte für seinen Artikel das meiste rausholen, oder? Und wie Du schon schreibst klickst du diese Angebote nicht an, warum regst du dich dann darüber so auf? Im Grund hast du Recht, es ist schon nervig wenn der Astrotreff teils für die eigenen Auktionen "mißbraucht" wird. Aber meist wird es im Threadtitel ja schon angegeben, was ja ok ist. Also klickt man da erst gar nicht rein.


    Andersherum muss ich sagen das ich durch den Astrotreff erst auf einige Auktionen aufmerksam wurde. Monate habe ich bei Ebay auf ein Teil gewartet das es jemand verkauft, und irgendwann die Suche aufgegeben (ja ich weiß, es gibt auch ein Sucheforum...). Irgendwann gab es eine Biete-Anzeige hier und ich habe mich an die Auktion drangehängt und erstmal beobachtet. Gut, ich habe dann irgendwann verpennt mitzubieten und die Auktion ist ohne ein Gebot zu Ende gegangen. Aber das war wohl Pech. [:D]


    also lass doch jedem die Freiheit wie er sein Angebot gestaltet und wie er es verkaufen will. Ich denke aber, das man Leuten die hier nur im Bieteforum posten um ihre Auktionen zu pushen doch irgendwann mal die Luft abgedreht werden sollte. Ich kenne zwar keine derartigen Fälle, aber man sollte schon ein Auge drauf haben.


    In diesem Sinne, 3...2...1...keins.. [:D]


    cs,
    Patric

  • Hallo Patric,


    ich habe jetzt keinem untersagt, dass weiterhin so zu machen. Ich und wie sich zeigen wird auch andere, steigen in den Zug aber nicht ein, ich denke, dass kam eindeutig an.


    Die Aufmerksamkeit durch Astrotreff hätte man auch anders generieren können, als durch einen Verweis zu Ebay, wie wäre es mit einer "Biete-Anzeige" unter Nennung des Preises???


    Auch so etwas, was ich hasse. Angebote bei A.de oder Astrotreff mit dem Vermerk: Macht mir mal ein Angebot.....
    (geht er sonst zu ebay, wenn kein passendes Angebot dabei ist?).


    Bei mir gibt es ein Angebot und einen Preis (meistens realistisch) und dann kann gekauft werden, der Versand kostet bei einem Kleinteil keine 11-14 EUR wie bei Ebay, sondern 3,70 EUR Hermes, 5,90 GLS oder 6,99 Post, das kommt auch noch hinzu, es kotzt einen an!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,
    im Grunde genommen hast Du Deine Frage doch schon selber beantwortet:


    Um einen möglichst hohen Preis für den Artikel zu erzielen.


    Nehmen wir einmal an, ich möchte für einen bestimmten Artikel EUR 150,-- haben. Wenn ich diesen Artikel direkt hier anbiete, können folgende Fälle eintreten:
    - ich finde jemanden, der den Artikel sofort kauft (in diesem Fall habe ich den Artikel wohl zu billig angeboten [:D][:D])
    - ich bekomme viele Mails von Leuten, die über den Preis verhandeln wollen
    - das Angebot wird im Forum totdiskutiert


    Bei Ebay sieht das anders aus:
    - Der Artikel wird einem viel größeren Kundenkreis präsentiert
    - Der Verkaufserlös richtet sich nach Angebot und Nachfrage
    - Die Chance auf einen höheren Erlös als den von mir geplanten steigt zumindest bei gefragten Artikeln.


    Ich denke mal, wenn man nicht gerade etwas sehr exotisches verkaufen will, ist Ebay die ideale Plattform und sofern man sein Angebot im Forum gleich mit (EBAY) markiert, ist das auch in Ordnung. Man muss ja nicht den Link klicken, wenn man nicht mitbieten möchte.


    Übrigens: Warum wird immer vom "Depp" gesprochen, der das letzte Gebot noch überbietet?
    Gerade das ist doch der Sinn einer Versteigerung.
    Ich würde den "Depp" eher als Kunden oder Geschäftspartner bezeichnen.


    Gruß und CS
    Volker

  • René,


    nicht, dass ich mit eBay sympathisiere, aber ich habe auch schon oft folgende Situation erlebt:


    Da wird tage- oder wochenlang ein Artikel in den Foren beworben, der Preis wird gesenkt, noch einmal gesenkt, trotzdem findet er keinen Käufer.


    Dann wandert das gleiche Teil in eBay und erzielt dort in einer Auktion einen z.T. deutlich höheren Preis als der erste (also höchste) Festpreis in den Foren.


    Trotz der eBay-Gebühren, ganz im Sinne des Verkäufers. [;)]


    Statt den 'meisten von uns etwas vorzuwerfen' könntest Du uns einfach unsere Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, auf welcher Plattform wir welche Artikel verkaufen und wie viel Verkaufsprovision wir zu zahlen bereit sind. Die 'meisten von uns' werden dafür erwachsen genug sein.

  • Hallo Volker,


    wenn Du mein Posting genau gelesen hättest:


    Erst ins Forum, dann zu Ebay. Ich habe nicht geschrieben "gar nicht zu Ebay".


    So hat man wenigstens noch die Chance auf ein Schnäppchen. Das Du keine Schnäppchen anbietest, kann ich mir denken, aber in der Vergangenheit hast Du die auch gerne mal mitgenommen...


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!