Modifikation SPC900NC auf Langzeitbelichtung

  • Hallo Stefan,
    Danke für den Tip, wir hatten ja schon email vor einigen Wochen. Nett dich so wiederzutreffen. Mir hat deine nette Umbauanleitung für die SPC900 auf Langzeitbelichtung sehr weitergeholfen. Wie viele anderen hatte mich der Schalter gestört, der zwischen Langzeit- und Normalbelilchtung umschaltet. Habe ihn durch einen freien Schalter im 4066 ersetzt. Jetzt habe ich aber ein Zufallsverhalten bekommen: mal "geht" die LZ-Belichtung, mal wieder nicht. Hast du oder sonst jemand einen Tip, woran das liegen könnte? Notfalls muss ich den mechanischen Schalter halt wieder reaktivieren, er ist ja noch da. Im übrigen hat das arbeiten mit dem Meade DS2000 im Sommer viel Spass gemacht, auch wenn die Nachführgenauigkeit etwas zu wünschen übrig lässt.
    Beste Grüsse von Wern

  • Hier mein Schaltplan zum ersatzlosen Streichen des mechanischen Schalters beim Umbau nach SC1:

    ..wie gesagt, geht manchmal, manchmal nicht...wo liegt der Fehler?
    Gruss von Wern

  • Hallo


    warum orientierst du dich nicht am SC2 Umbau? das Auslesen der geraden und ungeraden Zeilen braucht man nicht so das keine Pins am 16550 verbogen werden müssen. Wer sich nicht traut kann auch auf die Verstärkerabschaltung verzichten, ist zum Guiden eher nicht nötig.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Wenn SC1 nicht richtig geht, braucht man nicht mit SC2 anfangen! Übrigens braucht man bei der "neuen" SPC900 keine Pins mehr umbiegen, weil die Mechanik mit der Stecktechnik auf 2 Platinen einen leichteren Eingriff erlaubt als mit den Vorgängern, der 840 und 740 ToUCAM (siehe auch den Eingangsplan von Stefan in diesem Thread).
    Danke und Gruss
    Wern

  • hallo


    ja wie du es beschreibst ist es, warum soll man sich Mühe geben den Schalter wegzulassen wenn es doch schon Schaltungen gibt die keinen brauchen[:D]


    die Verbindung Pin 8 und 13 unter dem Chip gibt es sicher noch, wenn man diese zeilenweise Auslesbarkeit nicht braucht und die braucht man nicht falls man nicht versucht mit ein und der selben Camera zu guiden und langzubelichten, was keiner tut weil die Auflösung mit allen Zeilen schon mager genug ist.
    für die Verstärkerabschaltung weis ich es jetzt auch nicht.


    Gruß Frank

  • Hi Werner,


    also wenn ich Deine Schaltung richtig verstehe schaltet das LX Signal
    (Frameanforderung) dabei gleichzeitig mit dem zweiten Schalter zwischen Pin10 und Pad10 die Kamera wieder kurz in den Normalmodus.
    Bei der nächsten Anforderung hast Du vermutlich wieder ein von der Kamera automatisch oder vom Kameratreiber belichtetes Bild.


    Beachte:Solange eine Verbindung zwischen PIN10 und PAD10 besteht ist
    die Kamera im Normalbelichtungsmodus.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,
    Ja, die zwei Schalter schalten gleichzeitig, und zwar öffnen sie sich beide, wenn Desire das Langzeitsignal auf dem LPT Anschluss herausgibt (Desire arbeitet Null-Aktiv, d.h. das Signal ist am PC am LPT normalerweise auf High und geht bei Langzeitbelichtung auf Null). Beim 4066 ist HI=ON und Lo=OFF. Dies bedeutet, das bei LZ-Belichtung gleichzeitig die Verbindung zwischen PIN/PAD 13 UND PIN/PAD 10 unterbrochen werden, so wie von SC gefordert. Ich vermute schwer, dass das auch schon die Erklärung ist: gleichzeitig ist falsch, wahrscheinlich muss das Shuttersignal unterbrochen werden (#10) und dann das Frametransfer-Signal. Lässt sich durch ein einfaches RC-Glied sicher leicht an einem der nächsten verregneten Wochenenden realisieren...
    Einen schönen Sonntag noch
    von Wern

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sternderlgucker</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine SPC 900 umzubauen, ich möchte aber gleich einen S/W-Chip mit einbauen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    bitte beachte aber daß der Chip nicht wie bei der ToUcam 840k verlötet ist,
    sondern durchgesteckt gelötet wurde. Das ist wieder ganz was anderes
    beim Auslöten und erfordert spezielles Werkzeug und/oder eine Menge Mut :)


    lg,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    bitte beachte aber daß der Chip nicht wie bei der ToUcam 840k verlötet ist,
    sondern durchgesteckt gelötet wurde. Das ist wieder ganz was anderes
    beim Auslöten und erfordert spezielles Werkzeug und/oder eine Menge Mut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo der Farbchip kostet bei Eureca 29€ der SW-Chip 59€, Mindestbestellwert 100€, so in etwa war das
    angesichts dessen würde ich den Orginalchip mit dem Seitenschneider runterschneiden und jeden Fuß einzeln auslöten, das ist für die Platine am ungefährlichsten.


    ich verstehe das nicht warum einer noch ein RC Glied einbauen will, bringt das nicht den Bilderstrom (die kamera Schickt auch Bilder wenn der Chip nicht ausgelesen wird) durcheinander, die Software weiß dann nicht mehr welches das belichtete ist.
    Ist doch einfacher den Schalter für Pin + Pad 10 mit Pin 5 des Parallelportsteckers anzusteuern.


    Gruß Frank

  • Hallo gibt es hier schon weitere Infos zum Langzeitumbau ohne Schalter?
    Bei diesem bescheidenen Wetter würde ich gern meine SPC900 umbauen.


    CS


    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!