7" TMB Apo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im übrigen finde ich es geschmacklos, unter einem Inserat öffentlich über den vermeintlichen Wert eines zum Verkauf stehenden Gegenstandes zu diskutieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotz MwSt-Erhöhung: 9750€ ohne wenn und aber ;-). Billiger kann man an 7-Apo-Zoll dieser Qualität nicht herankommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit der MwSt musst Du mir jetzt noch erklären, Du bietest das Ding doch privat an, sollte die dann auch ansteigen und Du verzichtest darauf oder was?


    Hallo Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den aktuellen Neupreis kenne ich natürlich, aber das alte Modell (um dieses geht es ja hier) stand seinerzeit bei APM für 9990 Dollar in der Liste. Wenn man ein bischen sucht, dann findet man solche Listen übrigens auch heute noch im Netz.


    Warum sollte dann Jemand jetzt bei astromart 12000 Dollar zahlen? So blöd sind die Amis auch nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau, die sind doch nicht blöd, oder doch? Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen, die Sachen werden doch billiger, wenn sie älter werden, doch nicht teurer und dann noch ein TMB, au weia!


    Gruß und cs,


    René


    PS: Ich suche jetzt keinen APO für 20000,- DM (stimmen die Nuller, mal zählen).

  • N`Abend Loide,


    was für ein bizarrer Thread...


    Also ich kenne Hannes persönlich und habe auch bei seinem 7"f/8 TMB Apo
    schon mal durchgeschaut. Ein tolles farbreines Teleskop, keine Frage.
    Mit anderen Apos direkt vergleichen konnte ich damals natürlich nicht,
    in der Größe sind sie nämlich rar gesät und stehen nicht überall herum [:D]


    Zum Preis kann und will ich nichts sagen, in der Preislage kenne ich
    mich nicht aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ja ok, 97.4% Strehl sind ganz anständig, wenn auch nicht überragend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da zeigt sich wie sehr verdummend ein schon einziger Strehlbieger auf
    die Dauer wirken kann [V]
    Au weia. Leute glaubt nicht alles wenn man euch glauben machen will
    jede zweite Chinabüchse habe einen 0.98er Strehl!


    Ach ja, wenn einer das angeblich so schrottige Teil von Zeissens billig
    entsorgen will, Mail an mich genügt [:p]


    Erheiterte Grüße,Karsten

  • Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <br />[quote]
    Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Tat meinte ich nicht speziell Deine Beiträge, sondern alle, die das Thema Preis zum Thema haben.


    Sorry.


    Grüße
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Da zeigt sich wie sehr verdummend ein schon einziger Strehlbieger auf
    die Dauer wirken kann [V]
    Au weia. Leute glaubt nicht alles wenn man euch glauben machen will
    jede zweite Chinabüchse habe einen 0.98er Strehl!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karsten,


    mit dem "nicht überragend" dachte ich mehr an die Prüfzertifikate, welche der Hersteller der TMB-Linsen beilegt. Und da sind nun mal auch einige mit 98.x oder 99.x dabei. Bis nach Russland reicht der Einfluss deines "Strehlbiegers" wohl eher nicht. [;)]


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!