7" TMB Apo

  • Ja ok, 97.4% Strehl sind ganz anständig, wenn auch nicht überragend. Aber warum das Teil heute mehr bringen soll, als damals Neupreis war, vermag ich nicht einzusehen. Ist schließlich weder Zeiss noch Astrophysics und bei TMBs gibts bekanntlich keine Knappheit.


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Ja ok, 97.4% Strehl sind ganz anständig, wenn auch nicht überragend. Aber warum das Teil heute mehr bringen soll, als damals Neupreis war, vermag ich nicht einzusehen. Ist schließlich weder Zeiss noch Astrophysics und bei TMBs gibts bekanntlich keine Knappheit.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für 7" ist der Strehl sehr hoch; bei 4" wäre er "ganz anständig".
    Neupreis heute mit weniger hochwertigem Tubus:
    http://www.apm-telescopes.de/info.php?id=55476


    Apropos Zeiss:
    Die haben selbst bei ihren kleinen Tablettenröhrchen keinen anständigen Strehl hinbekommen, ganz zu schweigen von dem miesen PTV:
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=7962

  • Den aktuellen Neupreis kenne ich natürlich, aber das alte Modell (um dieses geht es ja hier) stand seinerzeit bei APM für 9990 Dollar in der Liste. Wenn man ein bischen sucht, dann findet man solche Listen übrigens auch heute noch im Netz. [8D]


    Warum sollte dann Jemand jetzt bei astromart 12000 Dollar zahlen? So blöd sind die Amis auch nicht. [:D]


    Und warum sollte der heutige Tubus weniger hochwertig sein? Das alte Rohr war vielleicht massiver (und schwerer), den jetzt verbauten FeatherTouch-Auszug finde ich aber wesentlich hochwertiger.


    Was astro-foren.de angeht, kann man nur hoffen, daß die 97.4% Strehl nicht auch von dem dort waltenden "Optikprüfer" ermittelt wurden. [;)]


    Gruß
    Torsten

  • Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <br />Apropos Zeiss:
    Die haben selbst bei ihren kleinen Tablettenröhrchen keinen anständigen Strehl hinbekommen, ganz zu schweigen von dem miesen PTV:
    http://www.astro-foren.de/showtread.php?t=7962
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also die original Zertifikate der Zeiss-Refraktoren, die ich bisher sah, wiesen alle vorzügliche Strehlwerte aus. Und das Beste daran: Diese Werte sind <b>glaubwürdig</b>, da von Fachleuten unter gleichbleibenden Bedingungen in der 'Epoche vor der Strehlinflation' gemessen. Ein Blick durch diese Optiken, dann sind Messwerte ohnehin nicht mehr vonnöten. [;)]


    Dass Du ausgerechnet durch einen Querverweis auf 'Astro-Foren' hier ein anderes Bild zeichnen möchtest, ist ein netter Schwank. [:D]


    Im Übrigen finde ich es geschmacklos, unter einem Inserat öffentlich über den vermeintlichen Wert eines zum Verkauf stehenden Gegenstandes zu diskutieren.


    Meint
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Na ja, ich will dieses Angebot keineswegs pushen, auch kenne ich den Hannes nicht persönlich oder stehe in irgendeiner Verbindung zu ihm.
    Ich urteile vielmehr aus meiner rein persönlichen Situation, da ich langfristig einen 7" Vollapo suche; und was bleibt da noch für unter 10kilo?
    Der TOA150 kostet 10kilo, der TEC160ED auch, beides keine 7-Zöller.
    7-Zöller sind im letzten Jahren empfindlich teuer geworden: z.B. TEC180FL und TMB180, beide mit f/7, was mir als Planeten- und Doppelsternbeobachter zu schnell ist.
    Der TMB175 hat f/8, das ist schon interessanter, und geanu dieses Öffnungsverhältnis ist bei 7-Zöllern nicht mehr zu bekommen; bei f/9 sind sie andererseits schon zu unhandlich.
    Der US-amerikanische Kollege Roger Raubach hat neulich auf CN bedauert, seinen 175er verkauft zu haben, weil dieser offenbar das ultimative Doppelsternrohr war.
    Der 175er wird nicht mehr hergestellt, ich habe ihn jedoch im letzten Jahr einige Male bei Astromart gebraucht für 11-12 kUSD gesehen, deshalb nannte ich diese Summe.
    Mit dem alten Tubus und dem altem silbernen unverwüstlichen 4" Focuser ist es Geschmacksache: Ich habe vor einigen Wochen einen 152er und einen 105er in dieser Bauweise beurteilen dürfen, und das hat mir persönlich mehr zugesagt als die neuen Tuben mit den sehr empfindlichen Starlight-Focusern, die z.B. winzige Fokussierräder haben, die man bei Kälte mit Handschuhen kaum bedienen kann, wie ich es bei meinem ehemaligen 115er erleben konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!