Ausgangsflansch oder Multiflansch?!

  • Hallo!
    Wie soll ich den Flansch an der Deklinationsachse zum Befestigen des Teleskopes entwerfen? Soll ich einen langen einzelnen Flansch machen, der verschiedene Löcher für verschiedene Teleskope hat (die ich eventuell noch kaufen werde wenn ich Geld hätte wer hat zuviel und gibt mir was ab?[:)])oder einen Ausgangsflansch? einen Kleinen Ausgangsflansch, an dem verschiedene Stahlschienen für verschiedene Teleskope angebracht werden??
    Ich will sowenig wie möglich ander Montierung falschmachen und bitte deshalb um einen Rat!
    mfG Michael

  • Hi,Michael
    geh mal davon aus ,das du 30er Achsen hast
    Selbst habe 40er mit jeweils bds.Axialgewinde M16/M20
    zum Flansch: D 140 d60 h 60-
    1. D 140 x15 mm stark
    2. Radius 100 nach innen
    3. ab da 45° nach unten h 25 mm-restmaße ergeben sich von selbst
    4.von anderer seite-d 60 : Bohrung d40 mm tief 50mm
    5. Bohrung in D 140 für M 16 Gewindeschraube zum befestigen der fernrohrwiege(breite mittig flanschdurchmesser-am ende jeweils auf 100 mmbreite verjüngend- 25 mm Multiplex od. dicker odm . 10mm Aluplatte)

  • Hi!
    Toll dass du mir antwortest. Kannst du mir aber trotzdem dazu eine Übersetzung dafür geben[:o)] ICh weiß leider überhauptnicht, was du mir damit sagen willst!
    Ich habe keine Ahnung von Maschienenbau und von dem Fachvokabular auch nicht!
    mfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!