Schickard und Schiller: Bearbeitung Euere Meinung

  • Hallo zusammen und Prosit Neujahr,
    ich ziehe mir gerade Stefan's Buch rein[^].
    Das ist ja wirklich gut geschrieben und macht richtig Lust die Astrofotografie nicht nur als kleine Trophäen-Knipserei zu sehen, sondern sich mal etwas mehr damit zu befassen[:p].


    Normal arbeite normal nur mit Registax und Adobe PS. Nun wollte ich mich doch mal etwas mehr mit Giotto 2.x befassen.


    Zum Testen machte ich, trotz dem Hochnebel und dem bescheidenem Seeing dieses Bild:

    Das unbearbeitete Summenbild


    Daten zum Bild:
    8" Meade 2080 auf H-EQ5RC, Fokal, Vesta Pro SC1.6, 1/250tel Belichtung, Verstärkung niedrig(ganz Links), 500 Bilder mit Giotto 2.x, Verwendung 5%(mäßiges Seeing)


    Und nun mein Giotto Bearbeitungs- Versuch:

    Mexican Hat(Einstellung: Gauss+Rechteck, Recheckanteil 3, Besselfilter, Gauss, Rauschfiltergröße 3, Filtergröße 7, Filterwirkung 230%)


    Habe ich es übertrieben?
    Ich bitte um Euere ehrliche Meinung und Kritik.
    Danke!

  • Sieht doch ganz gut aus. Ich muss sagen, ich verwende Giotto nicht zur Nachbearbeitung der Bilder, sondern in letzter Zeit nur Registax. Was in dem Summenbild steckt, kann man eigentlich so nicht abschätzen, weil man dazu ein 16 BIT TIF oder besser ein 32 BIT Fits braeuchte.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!