Miclhstraße

  • Man gehe in einer klaren Nacht hinaus aufs Feld, weitab von einer Ortschaft, ausgerüstet mit einem Liegestuhl und Fernglas.


    Liegestuhl aufstellen, reinsetzen und erst mal mit freiem Auge den Himmel beobachten: wenn man dann das milchige Band der Milchstraße nicht sieht, dann sollte man mal einen Augenarzt aufsuchen. Sieht man das milchige Band unserer Galaxie dann nehme man das Fernglas (am besten ein 7x50 oder 10x50) und tauche ein ins Sternengewimmel und genieße.


    Wenn man dann noch immer nicht überwältigt ist, hat man das falsche Hobby.


    Viel Spaß beim beobachten.
    Klaus.

  • Hi Crashman,


    also zunächst stimme ich dem Klaus zu! [:D]


    Ich weiss aber auch nicht, wie die Milchstrasse verläuft. Da wir uns aber drehen (meine natürlich nicht uns, obwohl mancher sich um sich selbst dreht, sondern die Erde), glaube ich, dass sich das im Laufe der Nacht ändert. Nimm einfach mal eine drehbare Sternenkarte (kann ich eh empfehlen) die eine angedeutete Milchstrasse hat. Dann wirst du erstens sehen können, wie sie zum Datum/Zeitpunkt deiner Beobachtung verläuft, zweitens kannst Du feststellen ob Du zum Augenarzt musst. [:)]

  • Hi Michael,


    das ist sogar ober-echt so. Ich wohne nämlich in München und da kann mir auch kein Augenarzt helfen: Milchstrasse ade! [:)]


    Muss mich wieder so ein Programm trösten, bis ich mal wieder mit der S-Bahn nach Sauerlach rauskommen...

  • Hi! Ja hier ist der Himmel eigentlich dunkel genug , dass man Astrofotografie betreiben kann(Eifel). Aber die direkte Störung (ein bahnhof, der Nachts hell erleuchtet ist mit diesen orangen Scheinwerfern) stört doch extrem. Aber hinter dem dachvorsprung kann man die Milchstraße toll sehen![:)]
    mfG Michael

  • Hallo Leute !


    Ich bedanke mich für eure Antworten !
    Werde mich heute mal um eine drehbare Sternenkarte kümmern.
    Leider wohne ich tatsächlich am Stadtrand von Hannover und
    die Stadt beeinflusst leider schon ein wenig das seeing...
    EasySky hört sich auch sehr interessant an...


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!