Mond am 29.12.2006

  • Hallo zusammen!


    Gestern, am frühen Abend, hatte ich die Chance ein paar Mondaufnahmen mit meinem 127/1500 Maksutow Cassegrain und der Eos 350d zu machen.


    Es war leider sehr diesig was sich auch bei der Übersichtsaufnahme zeigt. Ich habe mit Fotografie noch nicht viel Erfahrung und wäre deshalb für Kommentare sehr dankbar, und natürlich auch für Tipps.


    Die Aufnahmen sind Einzelbilder die mit MGI Photosuite nachbearbeitet wurden (Helligkeit, Kontrast, teilweise leicht geschärft, invertiert).


    Nun mal die kompletten Aufnahmedaten:
    Maksutow-Cassegrain 127/1500
    EOS 350d; ISO 200
    Es wurde eine Reihe von Einzelbelichtungen gemacht, die unterschiedliche Belichtungszeiten hatten. Da muss ich nochmal in den EXIF-Daten rumkramen.


    Erstmal eine Übersichtsaufnahme bei 1500mm Brennweite:


    Die nun folgenden Aufnahme wurden in Okularprojektion mit einem 26mm Okular aufgenommen.


    Dann die Gegend des Mare Imbrium:


    Die invertierte Aufnahme bringt mehr Details vorallem im Bereich des heller ausgeleuchteten Gebiets hervor:


    Nun noch die Gegend um Clavius:


    Und auch hier nochmal die invertierte Version:



    Also wie gesagt: Ich hoffe, dass sie euch einigermaßen gefallen und für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich jeder Zeit offen!


    CS wünscht
    Martin

  • Sodele!


    Jetzt noch schnell ein paar EXIF-Daten:


    Übersichtsbild:
    1/6 Sekunde Belichtungszeit bei ISO 200


    Mare Imbrium:
    1/5 Sekunde ebenfalls bei Iso 200


    Clavius:
    1/5 Sekunde Iso 200


    Kann mir noch irgendjemand Tipps geben, wie ich es hinbekomme, dass nicht nur der Randbereich gut mit Details versehen ist und im "inneren" nicht alles überstrahlt wird? Kürzer belichten und danach erst Helligkeit hochschrauben? Oder wie macht ihr das?


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo,


    hatte gestern auch mal wieder die Chance unseren Mond zu fotografieren.
    Hier das Endresultat. Bearbeitet mit Registax 3 und Photoshop CS 2.
    Ist als richtiges Bild 500kb groß und hier nur 50. Den Qualitätsverlust kann sich jeder vorstellen.


  • Hi Marc!
    Wow!!
    Gefällt mir echt gut dein Bild!


    Wie macht ihr das, dass sich die Details im schon "älteren" Teil des Mondes nicht verlaufen? Ich krieg nichtmal den Rand so genial hin!


    Kann mir das denn keiner beantworten?


    CS wünscht
    Martin

  • Also ich habe einfach den Blitz ausgestellt. Höchste Detailstufe eingestellt und was sehr wichtig ist und vielleicht die Lösung für dein Problem den Weißabgleich auf Tageslicht gestellt. Dann wird der Mond nicht überstrahlt.
    Versuch die niedriegste Belichtungszeit zu nehmen.


    Anschließend kann man die dunklen berieche durch Kurven im Photoshop CS2 sehr schöne hervorheben.


    Du hast doch ne Canon EOS 350 oder? Das ist doch das perfekte Teil für solche Fotos. Das kriegste hin. ich hab ne "billige" Jaytech Kamera [;)]

  • Hallo Martin,


    in letzter Zeit werden ja jede Menge Photonen vom Mond abgesaugt.[;)]


    Mir scheint, Du hast bei allen Aufnahmen den Fokus nicht getroffen, oder sie sind verwackelt. Ich kenne mich mit DSLRs nicht aus, aber gab es da nicht was wie "Spiegelvorauslösung"?


    Den Mond richtig zu belichten ist nicht einfach, bei dem gewaltigen Kontrastumfang. Die Lichter sind schnell "ausgebrannt" oder umgekehrt die dunkleren Stellen zu dunkel. Das Problem verschärft sich bei Totalansichten. Ein Patentrezept kenne ich da leider auch nicht - anyone?


    Ich arbeite immer mit der Serienbildfunktion und schieße vier Aufnahmen hintereinander. Am PC suche ich mir dann die beste einer Viererserie aus. Wichtig ist, dass der Vergleich in Originalgröße - nicht runterskaliert - passiert, auch wenn das manchmal mühsam ist.


    Beim Vergleichen nicht nur an einem bestimmten Detail orientieren (außer genau das soll ausgeschnitten werden), sondern das ganze Bild unter die Lupe nehmen. Die Luftunruhe kann nämlich dafür sorgen, dass mal der eine, mal der andere Teil einer Aufnahme besonders gut oder besonders schlecht ist.


    Wie sah es visuell aus, war der MAK gut ausgekühlt? Soweit ich weiß, brauchen MAKs da recht lange für.


    Viel Erfolg weiterhin - mit Deiner Ausrüstung geht noch <b>viel</b> mehr.[:D]


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus und Marc!
    Danke schonmal für die Tipps!
    Der Mak war bereits 1,5 Stunden draußen, aber vielleicht hat das noch nicht ganz gereicht.


    Die 350d ist leider nicht mein Eigen, sondern gehört meinem Bruder, aber ich kann sie mir jederzeit ausleihen [;)] Weiß von euch jemand, wie man bei der 350d Spiegelvorauslösung einstellen kann, oder ob die es überhaupt kann?


    CS wünscht
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    Weiß von euch jemand, wie man bei der 350d Spiegelvorauslösung einstellen kann, oder ob die es überhaupt kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelvorausl%C3%B6sung kann sie es. Wenn das stimmt, steht sicher in der Gebrauchsanweisung, wie es geht.[:D]


    Viele Grüße
    Klaus

  • :) Dankeschön Jan.


    Ja ich finde es mit der Digicam super. Ich hab mir ja das Buch Astrofotografie Digital zu Weihnachten schenken lassen und da wurde beschrieben den Mond mit Digicam zu fotografieren. Und ich finde das Ergebniss sehr gut und detailreich.


    Deswegen werde ich die TouCam nur für Nachaufnahemn benutzen denn da kann die Digicam nicht mithalten. Schade das es hie rnur 50kb groß sein darf. Groß sieht das Bild richtig toll aus [;)]

  • Hallo!


    Ich hab nochmal ein Bild ausgegraben von Kopernikus! In der gleichen Nacht geknipst, immer noch ISO 200 aber 1/2 sec. belichtet.



    Die schwarzen Punkte kommen vermutlich von Staub auf dem 15mm Projektionsokular.


    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!