Mond am 29.12.2006

  • Hallo zusammen!


    Gestern, am frühen Abend, hatte ich die Chance ein paar Mondaufnahmen mit meinem 127/1500 Maksutow Cassegrain und der Eos 350d zu machen.


    Es war leider sehr diesig was sich auch bei der Übersichtsaufnahme zeigt. Ich habe mit Fotografie noch nicht viel Erfahrung und wäre deshalb für Kommentare sehr dankbar, und natürlich auch für Tipps.


    Die Aufnahmen sind Einzelbilder die mit MGI Photosuite nachbearbeitet wurden (Helligkeit, Kontrast, teilweise leicht geschärft, invertiert).


    Nun mal die kompletten Aufnahmedaten:
    Maksutow-Cassegrain 127/1500
    EOS 350d; ISO 200
    Es wurde eine Reihe von Einzelbelichtungen gemacht, die unterschiedliche Belichtungszeiten hatten. Da muss ich nochmal in den EXIF-Daten rumkramen.


    Erstmal eine Übersichtsaufnahme bei 1500mm Brennweite:


    Die nun folgenden Aufnahme wurden in Okularprojektion mit einem 26mm Okular aufgenommen.


    Dann die Gegend des Mare Imbrium:


    Die invertierte Aufnahme bringt mehr Details vorallem im Bereich des heller ausgeleuchteten Gebiets hervor:


    Nun noch die Gegend um Clavius:


    Und auch hier nochmal die invertierte Version:



    Also wie gesagt: Ich hoffe, dass sie euch einigermaßen gefallen und für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich jeder Zeit offen!


    CS wünscht
    Martin

  • Sodele!


    Jetzt noch schnell ein paar EXIF-Daten:


    Übersichtsbild:
    1/6 Sekunde Belichtungszeit bei ISO 200


    Mare Imbrium:
    1/5 Sekunde ebenfalls bei Iso 200


    Clavius:
    1/5 Sekunde Iso 200


    Kann mir noch irgendjemand Tipps geben, wie ich es hinbekomme, dass nicht nur der Randbereich gut mit Details versehen ist und im "inneren" nicht alles überstrahlt wird? Kürzer belichten und danach erst Helligkeit hochschrauben? Oder wie macht ihr das?


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo,


    hatte gestern auch mal wieder die Chance unseren Mond zu fotografieren.