Ultraportable motorisierte Barndoor - Update

  • Hallo Frank,


    so ein ultraportabler Barndoor hat's in sich! Herzlichen Glückwunsch.
    Die Idee mit dem Kardangelenk hatte ich auch gehabt. Leider hatte ich aber schlechte Erfahrungen damit gehabt (periodischer Fehler in axialer Richtung...), so dass ich zu der starren Verbindug übergegangen bin: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=52859
    Da ich schon beim Fachsimpeln bin: Aus was hast du oder dein Kollege denn die Drehachse gebaut ??


    grüße
    Christoph

  • Hallo Jürgen und Christoph,


    nochmals danke für die netten Worte. Also wenn die Barndoor mal richtig eingenordet wird, dann sind mit der jetzigen Variante Belichtungszeiten bis gut 20min drin. Sie läuft sehr gleichmäßig. Im Grundprinzip ist sie auch so aufgebaut wie die hier in diesem Thread gezeigte Variante. Nur im Detail - kein Gelenk mehr, etwas andere Führung - unterscheidet sie sich.


    (==>) Christoph:
    Das mit dem Gelenk kann wirklich zum Problem werden, wenn z.B. zu viel Spannung drauf ist.
    Habe mir dazu auf der Gewindewelle (erstes Bild auf der ersten Threadseite - mittlerer Wellenbereich) zwei farbliche Markierungen gemacht, um den Bereich zu kennzeichnen, in dem eine Belichtung ohne störenden periodischen Fehler möglich ist. Auf diesem Bild steht die Nachführung an der Startmarkierung. Bei Betrieb wird sie dann heran gezogen, so dass dann nach der Endemarkierung noch mal soviel Gewinde überbleibt, wie oberhalb der Startmarkierung.
    Allerdings habe ich vor, den Motor hinten etwas schräg anzusetzen, damit noch ein besserer Gleichlauf erzielt wird. Ob es was bringt, wird die Praxis zeigen.
    Zu deiner Frage nach der Drehachse: ganz simpel nur eine Schraube/Mutter mit dünnen 'Teflon-Unterlegscheiben' (selbst gefertigt). Hier mal ein Bild, allerdings mit normalen Unterlegscheiben:


    Übrigens ist deine Lösung der Motorlagerung auf einer drehbaren Welle auch beachtenswert.


    (==>) Jürgen:
    Habe mit dem 'pseudo-elktrischen' M42-Adapter an der Canon bisher bei der Tageslichtforografie nur gute Erfahrungen sammeln können (allerdings habe ich das Teil hier in Deutschland geordert - war ein heftiger Preis glaube ca. 65 Euro).
    Bei der Atrofotografie geht der zwar auch, aber da braucht es halt eines relativ hellen Objektes. Mond ist sehr gut oder aber ein heller Stern, wie Wega. An lichtschwächeren Sternen spricht er nicht an, oder ich mach was falsch.
    Man kann die Teile bequem in Hongkong für wesentlich weniger Geld bestellen. Habe ich schon mit anderen Teilen so gemacht. Allerding kaufe ich dann nur bei Anbietern, die eine Abwicklung per Paypal bieten.


    Ansonsten gibst hoffentlich bald wieder neue Bilder hier.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Nachdem Frank so hilfsbereit ist und mir mit seinem umfangreichen Wissen viele Tipps gab, habe ich mich nun auch mal Forum angemeldet.
    Im 3. Versuch hat es sogar geklappt.
    Aus der obigen Barndoor-Variante habe ich ein neues Exemplar der Stativnachführung entwickelt.
    Die ist jetzt recht zuverlässig und mit einer modernen, lichtempfindlichen Digitalkamera besonders erfolgreich einzusetzen.
    Eigentlich liebe ich das Handnachführen, wegen des sportlichen Effekts (Konzentration, Ausdauer,... ).



    Belegfotos von dieser Nachführung folgen!
    Mal sehen was der Wettbewerb Canon 350D - Pentax K100D ergibt!?


    Viele Grüße an die Fans des Selbstbaus von Ralf



    Verkleinert von 3008x2000 auf 750x
    Pentax 62s / 800 ISO / 135er Tele (wie Foto oben).

  • Moin Astralf


    Erstmal Willkommen hier im Astrotreff.


    Da es hier ne Menge Widefieldfans gibt , teils Purus , teils Barndoor ,
    biste hier bestens aufgehoben.


    Einen super Einstand haste ja auch gleich mitgebracht.


    Fühle dich wohl hier bei uns , und


    CS


    Jürgen (Purist)

  • Hallo Astralf


    Ist es möglich ein Rohbild vom Saturn im Löwe zu sehen ! es gibt meistens nur Bearbeitet sachen zu sehen .Das man mit einer andern Digital Kamere vergleichen kann ob mit dieser was zu machen ist ?


    g.Wolfi

  • Hi Astralf,
    willkommen in der Bastelfraktion. Dein Barndoor scheint wohl super zu funktionieren. Vieleicht kannst du mal ein paar Detailaufnahmen zur Konstruktion zeigen.
    Bingespannt auf weitere Bilder,
    Grüße
    Christoph

  • Ich verstehe nicht so richtig, wie das aussehen soll:
    Möchtest Du ein Foto mit Saturn mit der Auflösung des 135er Teleobjektivs an der Pentax sehen?
    Das kann ich mal machen, wenn das Wetter wieder mitspielt. Habe ihn bei meinen Fotos von vorgestern leider nicht dabei. Und das war die erste Serie mit der Pentax, wie abgebildet.
    Hier sind noch einige Ausschnitte von weiteren Fotos zu finden:
    http://ast-ra.de/nafu/stativ1/html/mit_k100d.html
    Grüße von Ralf


    Ist es möglich ein Rohbild vom Saturn im Löwe zu sehen ! es gibt meistens nur Bearbeitet sachen zu sehen .Das man mit einer andern Digital Kamere vergleichen kann ob mit dieser was zu machen ist ?


    g.Wolfi


    [/quote]

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, Brokatskalar!


    Ich muss jetzt erstmal sehen, dass ich hier mit der Bedienung der Funktionen im Forum zurecht komme. Als Anhänger der ´kleinen´ Astrofotografie versuche ich mit einfachen Mitteln und einfacher Bedienung, inkl. des normalen Computereinsatzes, Bilder herzustellen, die eigentlich jeder ohne allzu aufwändige Technik und mehr Normalkenntnissen machen kann /könnte.
    Ziel: Ein Foto machen, etwas Nachregeln am Computer - fertig, aber dann astronomisch auswerten.


    Viele Grüße von Ralf



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Astralf


    Erstmal Willkommen hier im Astrotreff.


    Da es hier ne Menge Widefieldfans gibt , teils Purus , teils Barndoor ,
    biste hier bestens aufgehoben.


    Einen super Einstand haste ja auch gleich mitgebracht.


    Fühle dich wohl hier bei uns , und


    CS


    Jürgen (Purist)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Ralf,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Astrotreff. Es ist schön, dass du dich hier angemeldet hast.


    Die Bilder der neuen Nachführung sehen wirklich gut aus, was die Nachführgenauigkeit betrifft.


    Bei uns ist tagsüber meist klarer Himmel und abends zieht es zu. Daher bin ich leider noch nicht zu weiteren Tests gekommen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Vielen Dank, Frank!
    Bei uns ist es leider genauso, bis auf den einen Abend!
    Die Temperaturen wären ja schon fast ideal, aber die Sterne bleiben uns wohl noch etwas erhalten. Kein Stress also!

  • Danke fürs ´Willkommen´, Christoph!
    Auf meiner Seite http://www.ast-ra.de habe ich ja einige Bauanleitungen für Vorgängermodelle. Ähnliches habe ich auch hier vor. Allerdings will ich das für die endgültige Version machen und das wird noch einige Wochen dauern. Eine gebe ich dann noch an einen Tester ab (2 haben sich gemeldet). Wer den dritten Bausatz möchte, kann sich das mal überlegen. 30 Euro Schutzgebühr.
    Ich muss mich hier erstmal umsehen, damit ich besser weiss, was Stand der Technik ist.
    Viele Grüße von Ralf





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph2</i>
    <br />Hi Astralf,
    willkommen in der Bastelfraktion. Dein Barndoor scheint wohl super zu funktionieren. Vieleicht kannst du mal ein paar Detailaufnahmen zur Konstruktion zeigen.
    Bingespannt auf weitere Bilder,
    Grüße
    Christoph


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo miteinander,


    habe heute bei dem miesen Wetter ein wenig gebastelt, das heißt 'Abfallteile' verwertet.
    Das Einnorden einer Barndoor sollte ja genauso schnell wie das Aufstellen gehen und da braucht man halt auch die Polhöhe. Genau dafür habe ich eine drehbar 'gelagerte' Einstellhilfe zusammen geschustert (für das von Ralf gezeigte Modell). Sieht nicht schön aus, ist aber funktional. [8D]


    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:


    Hinweise oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Für einen bestimmten Standort bzw. die nähere Breitenumgebung kann man eine Libelle eichen. Damit ist die Ausrichtung schnell und sehr genau zu erledigen. (+Meridiandurchgang , wie oben beschrieben), oder Kompass-West bzw. -Ost.
    Das Foto zeigt eine Libelle mit etwas größerer Luftblase als die im Eichprotokoll verwendete.

  • Hier ist zunächst mal eine fast vollständige Übersicht der Teile zur Stativnachführung. Die Länge der großen Aluschiene ist 24,5cm.
    Die Anleitung wird noch ins Internet gestellt. Hinweis erfolgt dann hier.
    Einiges steht schon auf meiner Seite ast-ra.de, oben rechts verlinkt.



    Wer Interesse hat, sich als Tester zu engagieren, kann sich mal melden. Man muss noch ein wenig Löten (einfach), schrauben, evtl. noch feilen.

  • Also zumindest mit dem Preis: Das lässt sich machen, Jürgen!
    Danke für den Link! Sehr informativ.


    Da muss ich im Preis doch höher gehen und eine Digitalanzeige für Temperatur und Blutdruck muss auch noch dran!

  • Moin Ralf


    Für alles bis 300mm habe ich ja meine Purus.


    Ein Bild von eben:


    http://www.directupload.net/file/d/997/7oGQ7RZ4_jpg.htm


    Mizar u. Alcor
    Einzelbild 300mm f=4,5 180sek


    Wenn du 10 kg Zuladung hinkriegst , bin ich dein erster Kunde.


    Ansonsten überlege ich ernsthaft meine Selbstbaumonti zu motorisieren ,
    oder einfach dort die Purus irgendwie anzukuppeln.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=52719


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wolln wir mal auf den Boden der Tatsachen bleiben. Das von Ralf entwickelte Modell zeigt schon in die richtige Richtung. Ich jedenfallls bin damit mehr als zufrieden.


    Ich wünsche mir nur noch 'Trägheitsdämfer und Überlichtgeschwindigkeit'!!![;)]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Leute


    Frank=&gt;


    Wie jetzt?
    Du hast den Bausatz von Ralf , obwohl deine "Ultra" so schicke Bilder macht.


    Ich habe ja die Seiten von Ralf und dir schon des öferen verlinkt , weil ich finde das
    bei euren Barndoors der Name "Astrofrust" nicht mehr passt.
    Ein billiger Einstieg in die Astrofotografie mit kleinen Brennweiten.


    Das empfehle ich immer wieder.
    Hier im Forum tauchen doch immer schickere Bilder mit einfachen Nachführmethoden
    auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich wünsche mir nur noch 'Trägheitsdämfer und Überlichtgeschwindigkeit'!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    GPS haste noch vergessen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo, Frank,
    seeehr schöne Arbeit !
    ich hab hier noch einen der beiden Schrittmotoren der GP Montierung. Weißt Du, ob und wie man den für eine barndoor einsetzen kann ? ohne getriebe drehen die ja recht langsam...wie berechnet man die Steigung ?
    Matthias

  • Stativnachführung: Belegfotos von gestern - endlich mal eine annehmbare Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    Wie beabsichtigt vorgegangen:
    Nachführung mit der geeichten Libelle (s.o.) ausgerichtet, dann über Rahmenkante Polarstern angepeilt. Fertig.
    1. Kamera Pentax K100D mit Kitobjektiv (wie sie eben geliefert wird) auf die Stativnachführung (siehe Bausatz)gesetzt.



    2. Foto (u.a. M35)mit ´altem´ M42-Pentax 50mm
    und die
    3.Foto mit altem 135er (äquvalent 200mm) mit M101


    Die größeren Darstellungen verlinke ich noch.
    Es gab keinen Ausreisser bei der Nachführung bei 25 Fotos.


    Auf dieses Weise kann <b>jede/r</b> ohne weitere Einarbeitung Astrofotos machen, auf denen die Messierobjekte auffindbar sind! Spezialkenntnisse sind nicht notwendig. Darum geht es mir hierbei: Einen ersten, wirklich günstigen Einstieg für alle, die schon eine ähnlich lichtempfindliche Kamera haben.
    Außerdem geringes Gewicht und Größe für den Flugurlaub auf die Kanaren!


    Foto 1: (Daten lesbar) vergrößert unter
    http://ast-ra.de/astrofoto/IMGP1068rtxTSfc.jpg


    Foto 2: 137s/ISO800/50mm=82äquv./Bl.2/ auf halbe Seitenlänge verkleinert (287 kByte):
    http://ast-ra.de/astrofoto/IMGP1077r50.jpg


    Der Himmel ist hier leider noch so hell, dass Belichtungszeiten über 1 Minute bei ISO 1600 kaum einen Zuwachs bringen. Ich muss mir nun eine dunklere Ecke suchen und mal ein 200mm (=300) aufschrauben).

  • Hallo Ralf,


    na die Ergebnisse können sich aber sehen lassen. Gute Nachführung.
    Hast sogar eine Planetenschleife mit drauf.[;)]


    Mit dem Himmel ist es auch bei mir so eine Sache. Vielleicht haben wir ja in Kalbach schönes Wetter. Da können wir dann nochmal testen.


    Es sind ja eine Menge Teile, die da verbaut sind. Denkt man garnicht, wenn man die fertige Version in der Hand hat.



    (==&gt;) Jürgen:
    Wie im Eröffnungsposting schon geschrieben, habe ich fast alle Teile von Ralf fertigen lassen (ich habe keine Werkstatt). Er ist es auch, dem die vielen guten Ideen kommen. Ich bin dann bisher der Tester gewesen (für Langzeitbelichtungen &gt; 1min). Jetzt kann das ja Ralf auch machen, nachdem er sich eine DSLR zugelegt hat.
    Da wir in regem E-Mail-Kontakt stehen, ergibt sich natürlich ein reger Ideenaustausch mit Vorschlägen für Wünsche und Verbesserungen.


    An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Ralf, für die vielen investierten Stunden.



    (==&gt;) Matthias:
    Zum Motor der GP kann ich leider nichts sagen, den kenne ich nicht.
    Musst halt mal schauen, wie viele U/min der macht. Vielleicht kannst du ja über ein einfaches Getriebe die Geschichte so bauen, dass du auf 1U/min kommst.
    Einfache Berechnungsgrundlage ist ja auf meiner Website unter 'Montierungen=&gt;Barndoor=&gt;etwas Theorie' zu finden.
    Allerdings alles noch genauer und ausführlicher auf Ralfs Seite =&gt; die blaue Montierung mal anklicken, dort gibts auch was zum Getriebe.
    Überhaupt findest du dort alle wesentlichen Fakten und Varianten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Frank: Hier über dem Spessart
    finden sich meist so zwischen 6-8 Flugzeugen gleichzeitig am Himmel!


    Da ich mich im Laufe des Jahres mit Veränderlichen beschäftigen möchte, habe ich mal ausprobiert, wie weit man mit einfacher Ausrüstung und Kurzbearbeitung kommt.


    Die Pentax K100d bei ISO 1600 mit einem M42Objektiv Revue, bei voller Öffnung 3,3 auf der Stativnachführung 2 Minuten belichtet. Eine Einzelaufnahme - fertig.
    Direkt rechts neben dem Ausschnitt liegt M51.
    Jetzt benötige ich eine Erweiterung des Planetariumprogramms Ciel auf 15mag. Hat jemand Erfahrung, ob die einfach einzubauen ist?
    Danke für eine Rückmeldung bzw. Hilfe!


    Ich bin erst wieder ab 5. Mai erreichbar! Rückfragen bitte erst ab diesem Datum. Danke!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!