Brodelnde Athmospäre und seltsame Spur im Bild...

  • Hallo,


    gerade eben nach Sonnuntergang - ich konnte es nicht ungeknipst vorübergehen lassen[:D]


    Hab ich mich auf die Venus verlaufen?


    Interessante Strukturen am Rand der Wolken



    Ist das ein UFO?[8D]


    Und hier jetzt die Masterfrage: Woher kommt diese komische Struktur? Die Kamera kann eigentlich nicht Schuld sein, die Struktur ist auf verschiedenen Bildern an unterschiedlichen Pixeln. Sogar bei geändertem Zoom ist die Struktur noch da, also muss diese wohl wirklich in den Wolken gewesen sein. Ist das evtl. der Überrest eines Kondensstreifens?



    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    <br />Ist das evtl. der Überrest eines Kondensstreifens?



    steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">würd ich jetz auch tippen, ja.


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    Du antwortest ja schneller als ich knipsen kann[:D]


    "Lustig" an dem Streifen finde ich die ständigen Wechsel hell-dunkel. Wahrscheinlich hatte da ein Triebwerk "Schluckauf"[8D],


    steffen

  • Hallo ihr,


    ich denke auch, dass das ein Kondensstreifen ist.


    ==&gt;Steffen:
    Diese hell-dunkel Wechsel kommen wahrscheinlich davon, das es viele kleine Wölkchen sind. Das Dunkle: die Wölkchen, das Helle: der Hintergrund. Deine Idee ist aber auch ganz nett [:D]

  • hi steffen,


    wenn man kondensstreifen bei deren entstehung beobachtet, kommen die ja meist wie in comics in solchen "wölkchen" raus. ich könnt mir vorstellen, dass diese sich etwas voneinander entfernt haben und dieses rippmuster hervorrufen *spekulier*
    sieht aber auch aus wie eine gigantische wirbelsäule [:)]


    grüße


    jens

  • Hi ccdastro ,schöne Bilder aber nicht Ufos ,eindeutig Kondensstreifen.Haben wir in Berlin
    in der Abenddämmerung, leider immer jede Menge.Je nach Höhenwind dauert es manchmal Stunden
    ehe sie sich auflösen.Ist hier schlimmer als Lichtverschmutzung.Wo hast du das Heute aufgenommen,bei uns ist leider Schneeregen. Gruß peter 24

  • Hallo,


    Aufnahmeort war (ganz unspektakulär) mein Balkon. Genauer gesagt hinter der geöffneten Balkontüre (draussen wars mir zu kalt[:D]).


    Ich denke auch, dass es Reste eines Kondensstreifens sind, in der Form sind die mir aber bisher noch nicht aufgefallen.


    Entgegen der Wettervorhersage war es heute Nachmittag hier teilweise sogar blauer Himmel. Nicht mal mehr auf die Schlechtwettervorhersage kann man sich verlassen...


    steffen

  • Hallo Steffen, hallo alle anderen,


    ihr lagt schon sehr richtig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Kondensstreifen eines Flugzeugs waren.
    Ich hab letztens genauso etwas beobachtet und es mal aus Spaß abgelichtet [:D]



    Ich vermute, das kommt durch die Verwirbelung der Luft durch das Flugzeug.
    An dem Tag waren sehr viele Kondensstreifen zu sehen (bis zu 6 glaube ich), dabei war nicht mehr Verkehr als sonst auch. Sondern es lag vllt an der Temperatur da oben. Auf jeden falls waren die Streifen noch sehr lange zu sehen und man konnte gut beobachten, wie sie sich verformten mit der Zeit.


    Axo übrigens sehr stimmungsvolle und farbenfrohe Aufnahmen hast du da gemacht, sehen sehr hübsch aus [;)].


    Gruß, Alex.

  • Hi,


    mal abgesehen von der schöner Farbenpracht, gerade im 2. Bild von oben, war mein erster Gedanke "Das sind Zugvögel" (Kranbild). Aber auch der Kondesstreifen kommt in Frage da hier in FFM dieses Phänomen oft zu sehen ist und zum Alltag gehört und ignoriert wird.


    MfG


    Oli

  • Hallo Steffen!


    Schau mal bei Wikipedia unter "Wirbelschleppe", da steht alles dazu, ist übrigens auch für nachfolgende Flugzeuge nicht ungefährlich, da durchzufliegen, vor Jahren hat es vor der amerikanischen Ostküste einen AIRBUS zum Absturz gebracht, als es ihm beim Aussteuern der Turbulenzen das Leitwerk weggeknallt.


    Gruß Volker!

  • Hallo Volkar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    Schau mal bei Wikipedia unter "Wirbelschleppe", da steht alles dazu, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube Du versuchst dem falschen beizubringen, was eine Wirbelschleppe ist[:D]


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!