Benötige Hilfe zu Drizzle

  • Hallo Leute.


    Ich habe ein mächtiges Problem mit dem Drizzle Algo in IRIS.
    Ich habe je 7 Aufnahmen Halpha,SII und OIII vom M1 mit einer STL-6303 gemacht. Die Bilder wurden kalibriert und laut der im Netz verfügbaren anleitung bearbeitet. Bei den SII und den OIII Frames klapp alles prima. Nur bei den HAlpha-Frames nicht. Schon im Schritt 'Gain normalization' sehen die Bilder nicht gleich aus, obwohl sie das eigentlich sollten. Dann bei der 'Stellar Registration' geht gar nix mehr. Ich bekomme immer die Meldung 'ERROR: Star not found' obwohl die ja alle da sind. Ohne die Registrierung aber kein Drizzle.
    Wer hat ne ahnung woran das liegen könnte bzw. kennt ein Programm welches einen zuverlässigen Drizzle algorithmus besitzt und halbwegs gescheit zu bedienen ist. IRIS ist da leider irgendwie total daneben.
    Das Drizzle Plugin für MAximDL von John Winfield habe ich auch schon probiert. Das produziert aber rein schwarze Ergebnisbilder. Ist also auch nicht befriedigend. Naja ist halt nur ne Betaversion.


    PS: Als Tutorial habe ich dieses hier verwendet http://www.astrosurf.com/buil/iris/tutorial2/doc12_us.htm

  • Hallo Thomas.


    Lade mal bei der Stellar Regestristration das erste H-Alpha Bild. Dann makier einen Stern indem du ein kleines Rechteck darum legst. Dann wählst du die Methode "One Star" aus und regestrierst die H-Alpha Sequenz.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Thomas,


    "star not found" deutet darauf hin, dass Iris den markierten Stern in einem anderen Bild nicht gefunden hat. Dann kann Iris die Bilder natürlich nicht ausrichten. Schau mal Deine H-alpha Frames durch ob da auf einem der Stern "fehlt" (z.B. zu dunkel ist) oder ein Frame deutlich verschoben ist.
    Abhilfe: Größere Ausrichtungsbox in Iris wählen (funktioniert meistens) oder manuell ausrichten. Letzteres ist ein kleines bisschen aufwendiger, da musst Du den Stern in jedem Frame anklicken. Dafür funktioniert das auch, wenn die Bilder sehr stark gegeneinander verschoben sind. (Wenn die verdreht sind kann Iris die auch ausrichten, dann musst Du aber mindestens 3 Sterne pro Bild anklicken).


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!