Doppelbild an 350d

  • Hallo,


    meine 350d macht im Primärfokus meines Intes Micro MC615 Probleme. Wenn ich durch den Kamerasucher schaue sind die Bilder detailreich und schön plastisch - am PC sind sie dann matschig [:(]


    Hie eine Übersichtsaufnahme damit ihr wisst wovon ich rede:


    http://home.arcor.de/gelegenheitsgucker/Mond1-60s_gross.jpg


    Wer jetzt denkt das Bild sei nur nicht richtig fokusiert der irrt:
    1. Im Sucher wars scharf (ich weiss, super scharf kann man mit dem Sucher natürlich nicht hinkriegen, da braucht es das schon mehrere Probeaufnahmen während man am Fokus rumspielt)
    2. In der Belichtungsreihe von intra nach extrafokal findet sich auch kein Bild das optimal ist.


    Wüsste nicht was da falsch läuft, ich arbeite mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser um Erschütterungen zu vermeiden. Die Belichtungszeit ist auch nicht allzu lang - 1/60s.
    Allerdings fiel mir folgendes auf als ich 1/125s belichtet hab, hier mal zwei Ausschnitsvergrößerungen bei den jeweiligen Belichtungszeiten zum Vergleich:


    1/60s:
    http://home.arcor.de/gelegenheitsgucker/Mond1-60s.jpg


    1/125s:
    http://home.arcor.de/gelegenheitsgucker/Mond1-125s.jpg



    Irgendwie kommt es anscheinend zu einem Doppelbild das die Unschärfe verursacht. Mit der ToUCam hab ich an dem Teleskop keine solchen Probleme, es muß also was mit der Kamera zu tun haben.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie sich das vermeiden läßt?



    Gruß, Georg

  • Wahrscheinlich vibriert das Teleskop. Hatte ich auch mal das Problem allerdings als ich noch meinen 10"er auf ner HEQ-5 gesattelt hatte, was ja leicht unterdimensioniert ist.
    Abhilfe schaffte dann, die Monti auf den Rasen zu stellen. Taugte allerdings auch nicht für Belichtungszeiten >5s.
    Das war der Hauptgrund für den Kauf der EQ6.


    mfg
    Christian

  • Lieber Georg,


    wenns im Sucher scharf ist und das Bild dann nicht, könnte ich mir vorstellen, dass der Sucher selbst verstellt ist. Oben rechts am Sucher ist doch ein kleines Einstellrädchen für die Sehschärfenanpassung. Steht das mittig? Wenn ich das bei mir verdrehe und dann über den Sucher fokussiere, kriege ich genau Deinen Effekt.
    Bei Belichtungszeiten von 1/125 Sekunde müsste man doch Montierungseffekte eigentlich ausschliessen können.


    Gruss


    Martin

  • Hallo, das es an der Dioptrieeinstellung liegt glaube ich eher weniger, da ich wie oben beschrieben schon eine Serie von Aufnahmen gemacht habe von intra nach extrafokal. Somit schließe ich einen nicht getroffenen Fokus erstmal aus.
    Werde das aber trotzdem nochmal überprüfen sobald sich eine Gelegenheit ergibt!


    Gruß, Georg

  • An diesem Einstellrädchen muss ja der dicke Strich nur mittig stehen.
    Wenns mit der ToUcam klappt, dann ist doch der einzige Unterschied, dass Du bei der Webcam ein Livebild zum Scharfstellen hast. Und natürlich ist die Canon etwas schwerer.


    Gruss


    Martin

  • Lieber Stephan,


    Dir (und allen anderen Hobbyastronomen) ebenfalls ein frohes Neues.


    Würde mich ja mal interessieren, ob Georg sein Problem schon gelöst hat.


    Gruss


    Martin

  • Frohes Neues Jahr Euch allen,


    das Wetter gab mir bis jetzt keine Gelegenheit weiter an dem Problem zu arbeiten. Wenn ich den Wetterbericht so sehe wird sich daran auch leider nichts ändern.


    Gruß, Georg

  • Seufz, ich versuche aus Langeweile schon, aus alten Saturnvideos die Mondumlaufzeiten zu berechnen.
    Der Dioptrienausgleich geht bei der EOS laut Web von -3 bis +1 Dioptrien. An meinem 10cm f/10-Refraktor sind 4 Dioptrien grob 2mm OAZ-Weg (hab' ich eben, bin Brillenträger, visuell ausprobiert, einmal mit, einmal ohne Brille).
    Ein Unterschied von 3 Dioptrien wäre jedenfalls schon ganz schön unscharf.


    Gruss


    Martin

  • Hallo und danke für den Tip mit dem Dioptrienausgleich. Ich hatte mit meiner EOS das gleiche Problem, nur dachte ich, das es an der Spiegelvorauslösung liegt. Mitlerweile habe ich mir einen Auslöser gebastelt. An meinem Stativ (schweres Berlebach Kugelkopf) konnte es nun auch nicht mehr liegen...Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd scharfe Bilder mit meiner Tonne zu machen, auch wenn es bei tiefen Temperaturen ein Glücksspiel ist den fast festgefrorenem Focusring zu betätigen. Naja, bis wider passendes Wetter ist, hab ich diese Schmiere entfernt.[^]


    Auch wenn es nicht gerade in diesen Thread gehört: Hat jemand Erfahrungen mit Planetenbeobachtung (Saturn, Jupiter) am Rubinar 10/1000 und ner DSLR (keine Okularprojektion)? Durch den Sucher war der Saturn nur sehr klein sichtbar, das Ringsystem war nur schemenhaft zu erkennen (Brennweite mit konvertern sogar auf ca 6400mm verlängert). Würde mich freuen, wenn mir jemand ein par nützliche Tips geben kann...


    Gruß, Thomas

  • Lieber Thomas,


    immer gerne, man fummelt da halt mal son bisschen dran rum und bei der Fotografie mit Autofokus merkt man das nicht so schnell.
    Mein nicht ganz neuer Tipp für Planeten wäre, eine ToUcam zu erwerben. Da dann ein Video drehen und per Software die Bilder heraussuchen lassen, bei denen die Luftunruhe nicht so gross ist. Hab' vorher auch mit anderem Equipment experimentiert, aber letzten Endes kommt da nicht so viel bei raus.


    Gruss


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!