Bildfelddrehung: PS, RegiStax, Regim, DStacker

  • Hallo Sternenfreunde,
    ich habe vor kurzem ein paar Piggypack Übersichtsaufnahmen mit unterschiedlichen
    Belichtungszeiten gemacht und wollte diese Überlagern.
    Leider mußte ich feststellen, dass meine Balkon-Montierung noch immer nicht korrekt
    eingescheinert ist, und dass es zwischen den einzelnen Aufnahmen zu Bildfelddrehungen
    gekommen ist.


    Ich versuchte nun mit den mir zur Verfügung stehenden Programmen die Bilder zu überlagern:
    Wobei mir wichtig ist, dass alle Einzelbilder als Layer zur Verfügung stehen, damit
    ich diese (Deckkraft,...) mit PS weiterverarbeiten kann.


    Photoshop:
    Kann leider nur in X- und Y-Achse schieben, Drehung geht nur über ein Eingabefeld, das ist extrem mühsam.


    Registax4 (neueste Version):
    wäre mit dem mulitalign Feature optimal, leider stürtzt die Software immer ab.
    ("List Index out of bounds" und "Ausnahmefehler xxx")


    Regim:
    Funktioniert (nach dem Javaupdate) eigentlich sehr schnell und fehlerlos, leider kann
    man das Egebnis nicht mehr weiterverarbeiten, die entstandene TIF-Datei hat keine
    Layer.


    FitsWork:
    Kann nur in X- und Y Richtung schieben.


    Iris:
    Ist mir zu komplex...


    DeepSkyStacker:
    Stürzt ab und verabschiedet sich dabei...



    Wer kann mir mit ein paar Tipps aushelfen?

  • Hallo app,


    Fitswork kann schon drehen und skalieren gleichzeitig. Damit kannst du z.B. auch mehrere Bilder mit unterschiedlichen Kameras und/oder Teleskopen überlagern (z.B. RGB-Bilder von der Webcam, die Luminenz von der CCD-Kamera).
    Das geht ganz einfach: Du holst dir alle Bilder der Serie, markierst in allen 2 gleiche Sterne und passt dann mit '->Bild->an ein Zweites anpassen' alle Bilder an ein 'Referenzbild' der Serie an. Das Ganze geht noch einfacher mit dem Tool 'Batch Bearbeitung'.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,
    danke für Deinen Tipp, ich bin bei Fitswork nur bis zu "Bild addieren" gekommen, da geht
    es nur in x/y Richtung. [:I]
    Ich habe mal kurz versucht deinen Tipp nachzuvollziehen, leider kann ich pro Bild nur
    jeweils einen Stern markieren, wenn ich dann "Bild->an ein Zweites anpassen" drücke,
    kommt mir vor, ich bekomme als Ergebnis nur das erste Bild zu sehen.


    Das Ergebnis besteht leider nur aus dem (Hintergrund-)Layer und daher kann ich in PS
    die Einzelbilder nicht mehr weiterverarbeiten.

  • Hi Günter,


    ich arbeite mit Registar (http://www.aurigaimaging.com/) und bin echt zufrieden damit.


    Mann kann sich Bilder vom selben Objekt, aber aufgenommen mit unterschiedlichen Optiken wunderbar zusammenstacken lassen (nur so ein Beispiel).


    Bildfelddrehung gleicht die Software automatisch aus.


    Wa ich prima finde, ich kann mir die Bilder auch nur ausrichten lassen und sie mir dann einzeln in z.B. Photoshop übereinanderlegen (wie eben Layer).


    Bin sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße und noch einen letzten schönen Feiertagabend,

  • Hallo app,


    Fitswork hat viele sehr gut brauchbare Funktionen, dzu musst halt etwas damit rumprobieren. Und das Beste daran ist, es ist Freeware.


    Das mit der einen Markierung kann ich nicht verstehen. Bei Fitswork sind pro Bild 2 Marken möglich, die erste ist blau, die zweite ist gelb.
    Du ziehst also je 2 Markierungs-Rechtecke um korrespondierende Sterne in allen Bildern.
    Beim Aufruf von '->Bild->an ein Zweites anpassen' musst du nur darauf achten, das gewünschte Bild aktiviert zu haben, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Das mit dem (Hintergrund-)Layer verstehe ich nicht. Welches Bildformat bearbeitest du denn?


    Gruss
    Günter

  • Hallo Thomas,
    Du hast exakt erfasst, was ich möchte, leider sind mir $ 149.- doch etwas zu viel,
    da ich mir erst Photoshop gekauft habe.



    Hallo Günter,
    Du hast recht, ich habs noch einmal versucht, und nachdem ich zuerst nur einen Rahmen,
    pro Bild erzeugen konnte, konnte ich nach dem Befehl "Markierung ausblenden" plötzlich
    2 Rahmen pro Bild erzeugen.


    Ich arbeite im TIF Format, das Layer zulässt.


    Ich meine damit, dass die Einzelbilder die von z.B. Fitswork zu einem Einzigen
    zusammengefügt werden, noch als Layer vorliegen, damit ich diese weiterverarbeiten kann.


    Ich habe z.B. 2 Bilder eines länger eines kürzer Belichtet, nun möchte ich diese beiden
    Überlagern und über die Ebenentransparenz von PS unterschiedlich gewichten.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    Regim:
    Funktioniert (nach dem Javaupdate) eigentlich sehr schnell und fehlerlos, leider kann
    man das Egebnis nicht mehr weiterverarbeiten, die entstandene TIF-Datei hat keine
    Layer.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du die Funktion "Register Files..." benutzt, legt Regim die ausgerichteten Dateien doch einzeln auf der Platte ab. Die kannst Du doch dann alle in Photoshop laden und nach Wunsch in irgendwelche Ebenen packen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    bitte nimm meine Anfrage nicht als Kritik an deinem Programm, ganz im Gegenteil,
    ich denke, Du hast tolle Arbeit geleistet! (und werde Deine Anmerkungen ausprobieren [:I])


    Ich habe im Moment viel mehr das Problem, dass ich vor Jahren auch mit der Umstellung
    von analoger auf digitaler Fotografie hatte: Zu viele Möglichkeiten in Form von
    verschiedensten Programmen, Büchern und Infos im Web.


    Meine Anfrage war eher ein Hilferuf, mittlerweile bin ich schon weiter und habe schön
    langsam einen Überblick über die (D)SLR-Astrofotografie gewonnen.
    Ich habe/hatte einfach zu viele Informationen und zu wenig Wissen,
    das wird sich aber mit der Zeit & Muße ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!