Selbstbau Okularauszug

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich möchte hier mal neuen selbstgebauten Crayford vorstellen. Hab bis auf das Rohr, welches mein Bruder erledigen durfte, alle Teile selbst gefertigt. Die Kugellager stammen von Inline Skates, das Aluminium ist vom Schrott.


    Das ganze wurde erst richtig ansehnlich durch das schwarze Eloxieren. Man sieht dadurch nicht so richtig, dass hier und da nicht alles perfekt auf Maß gefertigt ist. [;)]
    Was noch fehlt ist ein Spanngring zum Fixieren des Okulars und ein Adapter auf 1,25".


    Hier die Links zu meinem Black Beauty




    http://home.arcor.de/gelegenheitsgucker/Okularauszug1.jpg
    http://home.arcor.de/gelegenheitsgucker/Okularauszug2.jpg
    http://home.arcor.de/gelegenheitsgucker/Okularauszug3.jpg



    Frohe Weihnachten !
    Georg

  • Hallo Georg!


    Dein Auszug gefällt mir sehr gut, nur scheint er mir relativ hoch zu sein.
    Wie lange hast du an dem OAZ gebaut, und vorallem, was waren im Endeffekt die Kosten für den Auszug? Hast ja relativ einfache und billige Materialien verbaut.


    CS und ebenfalls frohe Weihnachten wünscht
    Martin

  • Ja, er so ungefähr zehn Zentimeter hoch, etwas weniger wär auch gegangen. Hab mich an dem Selbstbau von Steve Bedair orientiert. http://www.bedair.org/Focus/focus.html
    An dem ganzen Gebilde ohne das Rohr war ich so ca. zwei Tage dran, das Eloxieren zog sich über drei Tage da ich immer Stück für Stück eloxiert hab. Dabei hab ich die Teile lieber etwas länger im Bad gelassen. Gekostet hat es mich an sich nur ein paar Schrauben die ich mir bei Hornbach besorgt hab, da in unserer Hobbywerkstatt alles Material schon vorhanden war.


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg
    Der sieht doch sehr schön aus :)
    Viel wichtiger ist das er nicht wackelt!
    Wie hast du das Teil eloxiert?
    Da ich meine Monti noch als Baustelle habe wär das für mich auch interessant


    gruß Bernd

  • Hallo Bernd!


    Gute Frage, würd mich auch interessieren! Ich hab hier noch unbehandelte Einzelteile einer Spiegelzelle! Die sind auch aus Alu! Da könnte man auch noch was machen ;)


    CS wünscht
    Martin

  • Guten Morgen ihr Beiden,


    eine Anleitung zum Eloxieren findet ihr auf http://www.electronic-thingks.de/ . Von dort hab ich auch die Farbe und einen Titandraht bezogen. Den Ti-Draht würd ich mir aber nicht mehr besorgen, da ich auch noch Aludraht hatte um eine elektrisch leitfähige Verbindung herzustellen.


    Die nötige Schwefelsäure bekommt man in der Autoabteilung von Baumärkten, z.B. Hela recht günstig. Was ich nicht hatte war Natronlauge oder Salpetersäure. Damit kann man die Oberfläche anbeizen und von Fett entfernen. So erhält man besonders gute Resultate.
    Darauf mußte ich wie gesagt verzichten, mein erstes eloxiertes Teil ist dementsprechend nicht so toll ausgefallen. Zur Reinigung vom Fett hab ich nur Farbverdünner genommen -> quick and dirty.


    Alternativ kann man auch zum Eloxierbetrieb in der Nähe gehen, die Qualität sollte dann tadellos sein und Gedanken über die Entsorgung der Chemiekalien muß man sich auch keine machen.


    Gruß, Georg

  • Natronlauge gibts auch im Baumarkt
    NaOH , als Granulat,
    Kann man dann auch zum neutralisieren der Schwefelsäure nehmen


    Danke für den Link, ich werd mal die Woche ins Institut gehn, da gibts alle Chemikalien die ich brauche :)


    Und jetzt geh ich gucken weil geiler Himmel da ist


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!