spiegel shifting

  • was mich mal interessieren würde ist, dass jeder
    der einen sc oder mak besitzt über das shifting
    klagt aber keiner das problem angeht.


    bis auf ein paar pfiffige ideen ein sehr trauriges
    kapittel.


    das einzige worauf verwiesen wird ist, dass das nur
    bei teuren geräten behoben ist.


    wenn man sich die sache mal anschaut dürfte es meiner
    meinung nach nicht teuer kommen eine vernünftige
    führung zu drehen die passgenau ist und das noch
    zu einem angemessenen preis.


    auch die fokusier mechanik sollte nicht das problem sein.


    alles zusammen gefaßt und alles was ich bis jetzt heraus
    gefunden habe scheint mir das ein stiefmütterlicher bereich
    zu sein.


    was meint ihr dazu?


    grüßle spiroo

  • Hallo Spiro,
    so einfach ist das nicht über einen Kamm zu scheren, weil nicht ALLE Maks Spiegelshifting haben. Da gibt es die verschiedensten OAZ´s und je nach Bauart ist da bei dem einen oder anderen Modell schon Shifting zu erwarten. Grundsätzlich haben alle Mak-Cassegrains KEIN Spiegelshifting, welche mit einem Crayford-OAZ ausgestattet sind. Desweiteren haben Mak-Cassegrains der Marke Intes Micro, STF, Ylena, LOMO deffinitiv KEIN Spiegelshifting, weil da eine spezielle Konstruktion angewandt wird, die das Shifting einfach nicht zulässt.
    Also weiss ich nicht konkret welches Teleskop Du meinst, aber sicherlich nicht die von mir genannten Marken.
    Viele Grüße,

  • Hallo Spiroo


    Du meinst sicher das shifting von SCT ala Meade oder Celestron durch die Hauptspiegelfokussierung.
    Du hast dabei schlichtweg ein Tragrohr und eine Hülse mit zwei Gleitlagern auf der der Spiegel befesstigt ist.
    Die Toleranz bei meinem SCT ist -12 my .
    Das Winkelspiel dieser Anordnung ist ca 6 Bogensekunden.
    Durch die Verlängerung von 5 am Sekundärspiegel wird daraus ca 30" Shifting beim vor und zurück Fokussierung.
    Es gibt die möglichkeit sogenante Linear Stangenlager mit Vorspannmöglichkeit einzubauen. Das stück kostet mit 45 mm innen und 56mm außen ca 300 Euro pro stück.
    Dazu müsstest du das zentrale Tragrohr aber poliert haben, was mit dem alurohr bei SCT nicht geht. Ein Stahlrohr mit innenliegenden Blenden kostet dann nochmal ca 250 Euro. Diese Lager haben dann ein garantiertes Spiel von <= 10my.
    Das polierte Stahlrohr macht dann noch evtl. Probleme mit Streulicht wenn es zeitweise freigelegt ist.


    Das Spiel das da auftritt, ist auch deshalb weil der Angriffspunkt der Scharfstellung nicht zentral sondern über einen ca 100 mm außeraxialen Hebel realisiert wird. Das ist auch der einzige Punkt an dem der Spiegel Fixiert ist.


    Wirklich gut wird das erst wenn man die Bewegung des Spiegels durch ein 3-gängiges Gewinde das ca 50mm Durchmesser hat realisiert, das dann direkt auf eine vorgespannte Linearlagerung drückt. Bei Ina-Nadellager gibt es solche Lager, allerdings sind das Sonderanfertigungen. Irgend wann werd ich mein SCT so umbauen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Da sind andere Projekte noch zuerst dran.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!